Zeigt her Eure Makros!

IMG-3593.jpg
 
Bin heute mit der Kamera und dem Sony SEL 30 / 3,5 makro mal um den Teich gestolpert. Ich bin mit dem Objektiv nicht sonderlich zufrieden, es liegt im Autofokusmodus meist etwas daneben. Ich werde es wieder verkaufen und mir das Sony 90 / 2,8 FE makro zulegen, das soll um Welten besser sein.

DSC00007.jpg  DSC00017.jpg  DSC00025.jpg  DSC00040.jpg 
DSC00047.jpg  DSC00058.jpg  DSC00062.jpg  DSC00074.jpg 
 
Hallo Roland,
an Deinen Beispielbildern sehe ich überall scharfe Kanten im Fokus, an denen ein AF sich "festbeißen" kann. Ich hatte bislang kein Sony E - Makro, daher waren meine eigenen Erwartungen an einen guten AF nie hoch. Ich finde Deine Bilder richtig gut, vielleicht freundest Du Dich doch noch mit dem 30er an (per Fokuslupe und maximalem Zoom)?
Das 90er bietet den Vorteil, dass Du nicht ganz so nah ans Motiv mußt, hat aber auch den Nachteil kürzerer Verschlußzeiten. Da die Tiefenschärfe bei einem Tele bei gleicher Blende auch noch kleiner ist (Öffnung = Brennweite/Blende), bist Du hier sehr schnell bei ISO>1000, wenn nicht grad die Sonne scheint.
Mir gefallen die im Netz verfügbaren Beispielbilder vom 90/2.8; aber der Preis ist selbst gebraucht eine Hausnummer. Ich bin nach meinen 50er Minolta-AF's zunächst zum Tamron 90/2.8, und dann zum Sigma 105 gewechselt (gebraucht; und das alte Objektiv verkauft, damit es weniger schmerzt).
 
Hallo Rolf,

danke für deine Einschätzung, ich weiß man erwartet selbst meist zuviel. Ja der Preis des 90 / 2,8 ist happig. Auf meiner Wunschliste stehen noch das SEL 70 / 300 das Sigma 16 /1,4 und das Sigma 30 / 1,4 ich bin schon kräftig am sparen.
 
wow, sind die etwa schon aus diesem Jahr?
Ich hatte das große Glück Anfang der Woche ein Tagpfauenauge abzulichten
und einen Zitronenfalter leider nur fliegen sehen....
aber auch schon die ersten Marienkäfer und Hummeln gesichtet
terster Schmetterling_Tagpfauenauge_800.JPG  erster Marienkäfer2020_800.JPG  Hummel auf der Terrasse_800.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten