Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hallo,

anbei ein Bild unseres Miniteichs vor dem Haus. Den Tipp hierfür haben wir in einer Gartenzeitschrift gefunden und direkt umgesetzt:

Foto

Leider wachsen dort aber auch hunderte von kleinen Mückenlarven, mal sehen was die anstellen, wenn die geschlüpft sind... argh!
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

duhuuu christineee?

in diesem thread, dein beitrag nr. 6, das unterste bild links, neben der abendaufnahme........

lässt du wasser, pflanzen etc. übern winter da drin?
ich habe nämlich ein recht ähnliches becken, bisher nicht wirklich richtig bepflanzt, weil mir gesagt wurde, dass es vermutlich im winter reißt! :shock

also, wie handhabst du es mit diesem miniteich?
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

jahaaaaaaaaa katja,

meinst Du etwa das mit den Steinen drum rum?

Das ist mein Teich :heul

Der bleibt so :wut
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

:staun

das sollte doch keine kritik sein!!!

im gegenteil! ich bin froh, dass es bei dir klappt, dann werde ich meinen "teich" auch komplett bepflanzen :jaja :oki

wir hatten im chat darüber gesprochen und da wurde mir eben abgeraten, weil die granitwürfel ja nur so, ohne eisen, gesetzt sind. die gefahr wäre zu groß, dass es im winter reißt! und dann wäre es ja schade um die ganzen pflanzen!
deshalb habe ich im moment nur 2 zwergseerosen drin (die im winter in den keller gezogen wären), schwimmfarn und feenmoos (was ja nach dem sommer eh in der biotonne landet).
ich zeig dir nochmal das bild, ist doch eigentlich dasselbe wie bei dir, oder?
also gibst du mir grünes licht? :liebguck
 

Anhänge

  • CIMG2989.JPG
    CIMG2989.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 120
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hi Katja,

tut mir leid, das ist doch ein wenig anders.

Bei uns ist das nur eine kleine Stützmauer für eine Geländestufe. Dahinter ist ganz normaler Erdboden, in den rechts ein PE-Becken eingelassen ist und links ein kleines Folienteichlein. Das Mäuerchen ist mit Mörtel abgeschrägt hinterfüttert, so dass ich auch z.B. mit dem Teichbecken nicht ganz dran kann. Außerdem halte ich mein Wasser auch im Winter in Bewegung und offen. Mein Mäuerchen muss also keinen Druck von einem Eisklotz aushalten.
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

Hi allerseits,

da mich Lob immer motiviert (Danke Marlowe), hier noch mal ein kleines Update - Elses Teich im Juni 2008:
Foto Foto Foto

Ich finde, Pflanzen kann man nie genug haben!
 
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

hi elschen!

schön üppig bepflanzt, dein teichlein.
so musset sein! :like:

schöne fotos!

vielleicht klappt´s bei mir am wochenende mit den fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt mal Eure Miniteiche 2008

hallo, liebe mini-teichler!

so , hier gibt´s aktuelle fotos von meiner miniteichlandschaft auf dem balkon.
trotz des hagelschadens sieht es meiner meinung nach noch recht gut aus.
derzeit blüht nur das pfennigkraut und der blutweiderich.

teich2008-1.jpg  teich2008-2.jpg 

teich2008-4.jpg  teich2008-6.jpg 

1 mörtelkübel rund 90 l
1 mörtelkübel rund 65 l
1 mörtelkübel rechteckig 65 l
3 kleine sumpfkübelchen
beipflanzung in eigenen gefäßen (farn, gräser)

zurzeit habe ich noch ein kleineres algenproblem, deshalb auch die vielen großen teichlinsen.

übrigens:
in dem am geländer befestigten damenstrumpf befindet sich zeolith - nur falls sich jemand wundert :aua .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten