Zeitschaltuhr für die Steckdose

Habe eben mal nachgeschaut.
WLAN hab ich gerade noch so da wo es angeschlossen werden soll bricht aber ab und an ab.
Denke das dies dann eher nicht in Frage kommt denn ich muss mich darauf verlassen können das es geht.
Na wird mal weiter stöbern
Danke.
 
Ne geht leider nicht denn der würde ja dann die ganze Zeit laufen wenn zb. die Temp. konstant bei -2° wäre
Muss schon was sein zum einstellen.
 
Den Temperaturschalter kannst Du doch einstellen wie Du willst und der Sensor kommt an die Deiner Vermutung nach kälteste Stelle der Wasserleitung.
Die Steckdose wird dann je nach programmierter Temperatur der Wasserleitung ein- oder ausgeschaltet. Die Schrittweite von 0,1 °C sollte hier mehr als ausreichend sein.

Ja, wenn es kalt ist, dann heizt der sicherlich etwas länger. Nämlich bis die Wasserleitung die von Dir vorgegebene Temperatur erreicht hat.
Und dafür ist aber Deine Heizung auch nur dann im Betrieb, wenn Deine Leitung auch wirklich einzufrieren droht.
Das wäre der entscheidende Vorteil gegenüber einer zeitgesteuerten Steckdose.


Gruß Carsten
 
Ich denke, mit einer Schaltuhr ist das ein gewagtes Unternehmen.

Mal den schlechten Fall:
Draußen -20 Grad und an der Leitung bildet sich eine Eisschicht von 1mm. Jetzt geht die Spülung an und reduziert die Schicht auf 0,1mm. Jetzt wieder kalt, also + 1mm, macht schon 1,1mm.
Es werden also immer nur 0,9mm abgebaut. Nach x-Zyklen ist das Rohr zu. Nach innen geht es dann natürlich schneller, es wird ja immer weniger Wasser.

Was im Inneren passiert läßt sich nicht überprüfen, man hofft immer nur.

Ich hatte damals eine Dachwohnung, die Leitung unter dem Dach, dick mit Wolle eingepackt.
Bei ganz kalt habe ich früh das Wasser aufgedreht, arbeiten gegangen und ließ es den Tag über laufen.
Manchmal lief es noch und manchmal war es auch zu.
Wolle ab, Rohr auftauen, wieder einpacken.

Rohrbegleitheizung? Dachrinnenheizung? Glühlampe?
Von wieviel Meter reden wir und wie ist sie verlegt?
Wie ist sie isoliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich muss mal Licht ins Dunkle bringen.
Habe bei mir einen Gartenschlauch 20m verlegt bis zum Teich.
dieser ist mit Schaumstoff für Leitungen isoliert bzw.liegt da drinne.
Letztes Jahr war es zum Glück nicht so kalt und somit hatte ich alle Stunde nachts für 10 min Wasser laufen( ist gleichzeitig mein WW und hält die Temperatur )
Sollte es aber kälter werden reicht die Stunde nicht aus und der Schlauch gefriert ein.
Kann aber auch keine Leitung 80cm tief eingraben.
Deswegen suche ich eine Uhr die ich so kurz einstellen kann.
Ich hoffe das ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe.
hätte ich ja auch gleich schreiben können.
 
Hhhmm, ob das auch bei einem strengen Winter so funktioniert?

Wenn Du das so machen möchtest, dann nimm doch das 530er Powerline Set. Das kannst Du immer bequem per Rechner erreichen.
Oder halt das 546er Teil, nur zum Einstellen muss es mal erreichbar sein. Schalten tut es auch außerhalb der Erreichbarkeit oder bei wackeligem WLAN.

Bei allen anderen aus der Ferne schaltbaren Dosen habe ich bisher keine solche 'Rhythmus'-Steuerung gefunden.


Gruß Carsten

Edit:
Oder das ausverkaufte Teil von Geisy :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten