Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas,

das sieht doch schon richtig gut aus.Endlich Wasser...:oki
Auch was die Farbzusammenstellung angeht,beweißt Du Geschmack.
Als Kontrast zur schwarzen Teichfolie,ne schicke grüne Wathose.:like:D

Der Wasserstand steigt, Falten verschwinden teilweise... in einigen Ecken sammeln sie sich... da werd ich zum Wochenende hin Hand anlegen.

Nachdem ein Großteil der Falten verschwunden und zusammen gewandert sind ging es auch darum die Flansche und Rohre endlich einzubauen.

Puh,zum Thema mit den Falten,mache ich mir jetzt schon so meine Sorgen,wenn das bei mir soweit ist.
Wie kriegst Du / Ihr die eigentlich "weg",gibt es da irgend einen generellen Geheimtipp?

VG
Mike
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Puh,zum Thema mit den Falten,mache ich mir jetzt schon so meine Sorgen,wenn das bei mir soweit ist.
Wie kriegst Du / Ihr die eigentlich "weg",gibt es da irgend einen generellen Geheimtipp?

VG
Mike

Guck Dir zum Thema Falten mal meinen Teichbauthread an... die Beiträge um Ostern herum. Ostersamstag hat mich beinahe der Schlag getroffen wie das aussieht. Dann hab ich einige hundert Liter Wasser reingelassen, hab vorsichtig gezogen, umgefaltet, zusammengelegt und an einer Stelle wo es ganz schlimm war hab ich sogar nochmal die Folie umgeklappt, Vlies hoch und fing nochmal an zu graben. Durch den reingegrabenen "Bauch" wurde die Falte kleiner. Also ich war dann ein paar Tage später sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Sag mal Andy, bist Du so klein oder ist Dein Teich so tief?? :baeh2:prost
Also...ich bin dann doch gut 1,8m groß...
Aktuell habe ich den zukünftigen maximalen Wasserstand noch nicht gemessen.. er dürfte aber bei 1,3-1,4m liegen....werde ich die Tage mal messen, wenn das Überlaufrohr aufgesteckt wird.

Ich kann also über die Aussenmauer drüber gucken.

Beim maximalen Wasserstand wird mir aber die Wathose nix helfen :lala
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Dann schaut das nur durch die Fotoperspektive so aus.

Bei maximalem Wasserstand würd ich die Wathose ausziehn - eine ganz voll gelaufene Wathose kann grosse Probleme bereiten!!
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Guck Dir zum Thema Falten mal meinen Teichbauthread an... die Beiträge um Ostern herum. Ostersamstag hat mich beinahe der Schlag getroffen wie das aussieht. Dann hab ich einige hundert Liter Wasser reingelassen, hab vorsichtig gezogen, umgefaltet, zusammengelegt und an einer Stelle wo es ganz schlimm war hab ich sogar nochmal die Folie umgeklappt, Vlies hoch und fing nochmal an zu graben. Durch den reingegrabenen "Bauch" wurde die Falte kleiner. Also ich war dann ein paar Tage später sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Habe deinen ganzen Fred gerade nochmal durch geackert.:oki
Das macht mir ja wieder etwas Mut,was die Faltenbildung angeht.


VG
Mike
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Mike,
Auch was die Farbzusammenstellung angeht,beweißt Du Geschmack.
Als Kontrast zur schwarzen Teichfolie,ne schicke grüne Wathose.:like:D
Die alternative wäre noch grün in grün gewesen, wenn ich denn grüne Folie genommen hätte :lachboden
Wie kriegst Du / Ihr die eigentlich "weg",gibt es da irgend einen generellen Geheimtipp?
Jürgen hat Dir ja schon was geschrieben...
Die Methode von Jürgen funktioniert bei mir aber eher nicht, da ich keinen Platz mehr zum Graben habe.
Ein einziges mal war ich kurz darvor an einer Stelle die Folie und Vlies zu entfernen, um einen Buckel zu entfernen:aua
Ich habs dann gelassen...

Meine Teichform gibt ja vor, dass ich definitiv Falten habe... mit richtig legen und ziehen kann man bestimmen WO sie zu sein haben.
Die werde ich dann verkleben. (Innotec)
Ist vielleicht keine Prefekte Methode (Ideal wäre bei EPDM sicher im Trockenen mit Schweissband), aber für die weitestgehende Verhütung von Schmodderritzen und -ecken sollte es bei mir auf jedenfall langen.

Immerhin habe ich es geschafft, das der komplette Teichgrund (trotz 2 verschiedener höhen) Faltenfrei ist... das ist, Angesichts der Form, gar nicht so ohne...es rächt sich dann halt an den Wänden und Ecken :aua
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Die werde ich dann verkleben. (Innotec)
Ist vielleicht keine Prefekte Methode (Ideal wäre bei EPDM sicher im Trockenen mit Schweissband), aber für die weitestgehende Verhütung von Schmodderritzen und -ecken sollte es bei mir auf jedenfall langen.

Warum tust Du Dir das an? Ist das sooo wichtig?

Hab ich nicht gemacht.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Dann schaut das nur durch die Fotoperspektive so aus.
Gut möglich...meine Frau hat von Schräg oben fotografiert;)
Bei maximalem Wasserstand würd ich die Wathose ausziehn - eine ganz voll gelaufene Wathose kann grosse Probleme bereiten!!
Werde ich, auch wenn es mir vorher bewusst war, beherzigen ;)
Ich hab nicht mehr soviel "Luft"....dann würde mir das 'Höschen' vollaufen, wenn ich mich weiter runter beugen würde.

Zum Ziehen und Zuppeln der Falten an den Pflanzstufen langt es noch.
Deswegen habe ich heute Abend die Wasserzufuhr gestoppt, damit ich kontrolliert ziehen und zuppeln kann wenn Wasser weiter zuläuft :zwinker
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Warum tust Du Dir das an? Ist das sooo wichtig?
Hab ich nicht gemacht.
Nun... primär kommt es ja wohl auf die größe der Falten an, ob man über 'Wegkleben' oder 'nicht Wegkleben' nachdenken sollte...
ich habe meine Falten nicht gemessen und ich werde das auch erstmal nicht genauer beziffern ;)

Ich bin mir aber definitiv sicher, dass ich bestimmte Falten einfach so nicht in dem Teich lassen werde...:box
Es gibt halt "Falten" und "FALTEN" und ich habe mitunter beide... zumindest jetzt noch :zwinker
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Moin.

Ich hätte ja mal nicht gedacht, dass sich Männer so ausführlich über "Falten" unterhalten können.... :D
:lach


Ein Problem mit den Folienfalten habe ich eigentlich nur am Rand, wo man die Folie senkrecht aufstellt... Da schaut das nicht so gekonnt aus. Sonst stören sie kaum. Das liegt aber evtl. auch daran, dass ich auf den Schrägen unter Wasser noch etwas Ufermatte mit Sand als Bewurzelungsgrund für die Pflanzen liegen habe.

Ansonsten gehts doch nun ganz gut voran bei Dir/Euch. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten