Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Ja, ich hätte sehr gern gewusst wie Dich das Eis war.

Aber mehr wie 45cm glaub ich irgendwie nicht... meine Pumpe lag auf gut 50 cm...
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Danke nochmal an alle für die Reiherratschläge.

Ich hatte mir dann einen ScareCrow besorgt.

Heute morgen hat er zugeschlagen.
Mein Sohn hat beobachtet, wie der Reiher sich anschleichen wollte.
Er kam seinem Objekt der Begierde auch ein Stück näher... bis er in den Empfangskreis des Bewegungsmelders kam :lala
Dann wurde er geduscht und hat das Weite gesucht :zunge3 :oki
 
BA durch Pflanzen verstopft?

Verdammt...:wut
ich habe heute bei schönem Wetter weitergebastelt und meine hiblow in Betrieb genommen, damit der Belüfter direkt im Teich endlich verschwinden kann.
Zudem hab ich auch die Heizung ausgebaut.

Das klappte auch soweit.

Die letzten Tage habe ich schon gegrübelt, wieso der Filter so seltsamt funktioniert und imho viel zu viele Schwimmpflanzen in den Filter befördert.

Hab dann nochmal beide Schieber zugemacht und den Filter etwas leer pumpen lassen, um den Druck etwas zu erhöhen.

BA Schieber auf... und was passiert?
eigentlich nix... es läuft Wasser nach, aber das muss einem tröpfelnden Wasserhahn gleichen.
Schieber vom Skimmer auf und die Tonne ist in Sekunden gefüllt.

Ich tippe mal drauf, dass die tollen Krebsscheren bei/nach der Winterpause (hatte den BA zu) selbigen verstopft haben ggf. in Verbindung mit Kiefernzapfen.
Da wundet es mich auch nicht, dass trotz 17-19°C Wassertemperatur von den Krebsscheren nichts zu sehen ist.

Hab heute in der Abendsonne nichts mehr gescheit am Teichboden erkennen können und habe trotzdem mal gekeschert...
Kiefernzapfen, Kiefernnadeln, Hornblatt, alte Krebsscherenblätter und ein paar mikrig kleine Krebsscheren waren das Ergebnis :traurig

Werd morgen in der Vormittags und Mittagsbeleuchtung mal schauen müssen ob man den Verstopfern von aussen bei kommt :beten

Jemand ne Idee wie ich den (ausser durch tauchen und Teich ablassen) wieder frei bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hm, ich kenn mich ja mit dem ganzen Filterkram nicht aus aber gäbe es die Möglichkeit von der Filterkammer aus mit einem Gartenschlauch und Vollstrahl zu spülen???

Kiefernzapfen schwimmen doch eine ganze Zeit lang - auf Dauer wärs sicher sinnvoll diese an der Oberfläche abzukeschern ehe die da unten Probleme machen.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas,

kommst du mit einer Spirale oder Bürste in das Rohr?

Lass den Filter mal richtig leer pumpen, dann sollte doch genug Druck auf der Leitung sein und das Rohr wieder frei werden - toi, toi, toi das es klappt
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Jürgen,
Gartenschlauch reinschieben wäre ne Option.:kopfkratz

Im Normalfall werden alle Kiefernzapfen abgesammelt, da sie zu 99% zum Skimmer schwimmen.
Aber hin und wieder entgeht einem doch einer, und die liegen dann halt irgendwann am Boden.
Der Anfangsbetrieb hat auch gezeigt, dass "zusammengeklappte" Kiefernzapfen dem BA kein Problem bereiten, die sind eigentlich immer im Filter gelandet.

Ich denke das Fatale sind die abgesunkenen Krebsscheren + Schmodder + Nadeln und Zapfen.
Irgendwann blockiert es halt. :aua
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Dann müsstest Du falls möglich Deine Krebsscheren im Herbst wenn die abtauchen etwas leiten.

Ich habe meine Krebsscheren auch dorthin verfrachtet wo ich die hin haben wollte und nicht in die Größte Tiefe. Schmodder, Bodensatz, Nadeln usw. kann man nicht vermeiden am Boden. Da liegt bei mir auch schon einiges rum... und Wasserpest wächst sehr gut am Boden.

Wenns blockiert dann muss gespült werden oder wie mitch erwähnt mit so einer Spirale wo man auch Abflussrohre frei macht.


Ich sitze auch gerade über der Entscheidung ob ich meinen 2,5m langen 1" Schlauch von der Pumpe zum Filter gegen einen 4m langen 1 1/4" Schlauch wechsle weil mehr Durchmesser besser sein soll wegen Reibung usw. Mit den zusätzlichen 1,5m könnte ich die Pumpe dann auch weiter nach unten setzen. Weis aber nicht ob das ganze wirklich so viel besser wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Da gibbet doch diese Hochdruck-Düsen an nem Schlauch? Zur Not würde ich versuchen, sowas durchzuschieben ... bevor Du den Teich enleerst ...
(Gibts sowas vll. auch für einen Kärcher?)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hochdruck Düsen... wir bei der Feuerwehr haben einen "Kanalratz".

sowas gibts vielleicht auch in klein für den Gartenschlauch. Aber mit Vollstrahl rein sollte auch was bringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten