Zimmerteich / Terrassenteich

AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Christine,
Klasse - danke für Deinen Beitrag!

Hallo Markus - menno so teuer ist das doch gar nicht. Für eine Frau die bestens mit einer PC-Tastatur umgehen kann und einen Ehemann der außer dem Pferde beschlagen nicht gerne einen Hammer in die Hand nimmt ist das ok. Wenn ich wieder Bagger-Meyer bestellen muss um eine Kuhle für eine Teichschale auszuheben.wird das teurer als wenn ich meinen Mann vier Stunden lang bezirze -- :D

Hallo Jürgen,
jetzt sehe ich erst Deine Beitrag, vielen Dank! Die Oranda-Monster sind 20 bis 25 cm groß und das wird dann zu eng. Da das Oranda-Männchen sehr schüchtern ist (!) hoffe ich, dass er im Ferienlager ordentlich den Macho raushängen lässt. Im Moment macht immer ein Teich-Goldie mit Schleierflossen das Rennen, den ich im Zooladen aus 30x30 Haltung "gerettet" habe weil er viel zu groß für den kleinen Knast war.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

moin!
leider sind da nirgends maße angegeben.lediglich das verpackungsmaß.wie groß ist das teil eigendlich?
hab auch schon überlegt mir son teilchen noch im garten aufzubauen.
übrigens............so ruck zuck läßt sich das teil gar nicht aufbauen.die holzlatten müssen alle noch einzeln auf draht augefädelt werden.
aber die qualität soll gut sein.
gruß jörg
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Jörg,
ein Kunde schrieb, der Aufbau dauert mit zwei Personen 3-4 Stunden.

Das Packmaß wird bei Amazon so angegeben:
Größe und/oder Gewicht: 91,5 x 47 x 24 cm ; 37 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 37 Kg

Dieses 2000 Liter Faß ist 88 cm hoch. Wie bepflanzt man denn so was mal ? Irgend eine Pflanze muss ja rein, damit die Fische daran ablaichen können. Soll ich einen Schilfkorb dort einsetzen?
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,

für die Unterwasserbepflanzung eignet sich das krause Laichkraut und das Hornblatt sehr gut.Unter Eis (Small).jpg 

Das Laichkraut wächst bei mir in 160cm Tiefe und sogar im Winter unter einer Eisdecke.

Eine kleinwüchsige Seerose hätte bestimmt auch noch platz. Für Schilf und dergleichen würde ich Pflanzkörbe an der Seite einhängen.

Gruß Nikolai
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Nikolai,

danke für Deine Tipps.:oki

Die Pflanzen müssen auch in Schalen oder Kübel - gesetzt werden, oder?
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,

ich nehme als Bodengrund einfachen Sand. Darin wachsen die Pflanzen sehr gut und Deine Koi freuen sich, dass sie etwas zum durchstöbern haben.

Gruß Nikolai
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Nikolai,
meine Aquarium- Goldfisch-Hochzucht "Oranda" soll in dem neuen Teich zur Zucht in die Sommerfrische.

Das Becken selbst ist aus Folie die in die Umrandung eingespannt wird, wenn ich alles richtig verstanden habe. Das wird dann wohl nichts mit dem Sand. Oben im ersten Posting findest Du einen Link zu dem Teich.

Hmm... vielleicht warte ich erst Mal ab bis er da ist und guck mir das an. Eventuell kann man ja Pflanzmatten an die Wand hängen.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,

den Sand meinte ich ja auch nur für den Bodengrund ganz unten. Für Pflanzkörbe am Beckenrand mußt Du schon gröberes Material nehmen, wie z.B. Hydrokulturgranulat. Zur Befestigung nimmst Du einfach Balkonkastenhalter. Mit ein wenig Geschick bekommst Du das schon hin.

Gruß Nikolai
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Nikolai,
mal gucken wie das aussieht, was da ankommt. Ja irgendwie ist das schon hin zu bekommen!
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,
prima Idee mit dem Hochteich, da klappts auch mit dem Nachwuchs!
Hast Du Dir schon überlegt, was Du machst, wenn sie gelaicht haben?
Wenn Du den Laich drin lässt, wird er von Mama und Papa gefressen. Bei mir kam letzten Sommer in der Wanne, obwohl gut bewachsen, kein einziger durch.
Wenn Du die Eltern nach dem Laichen wieder rausnimmst, mußt Du Dir eine andere Filtertechnik überlegen, da die Jungen sonst eingesaugt werden. Und die Sommerfrische fällt dann auch flach für die Grossen.
Ich finde dieses Filtersubstrat zum Ablaichen super, wird auch gut angenommen:
http://www.zooprofi.de/info/677/sera_biofibres_fein_40g_Filterwolle_gruen.html
So kannst Du die Eier komplett rausnehmen und für den Anfang in einem kleinen, eingehängten Aufzuchtkasten aufziehen, mit Artemia füttern und wenn sie groß genug sind dazusetzen oder sie ins dann leere AQ geben.
Zu den Pflanzen: in meiner Sommerbadewanne stehen Pflanzkörbe mit Hydrokulturkugeln unten und Sand und grober Kies obenauf, so sind sie nicht so schwer und ich kann sie umsetzten von Sommer- nach Winterquartier.Auch ein Seerosenkorb macht sich sicher gut.
Bei 44cm Höhe gingen auch ein paar Backsteine auf die Du Körbe stellen kannst. So haben sie gleichzeitig Unterschlupf.
Gutes Gelingen für Dein neues Projekt!
Hier noch ein Bild von meiner Sommerfrische, frisch bepflanzt (Achtung, Zinkwannen unbedingt mit flüssiger Teichfolie streichen, Vergiftungsgefahr!).
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Sibylle
 

Anhänge

  • Badewanne2.jpg
    Badewanne2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten