Zimmerteich / Terrassenteich

AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Sibylle,
Deinen Zinkwannen-Beitrag kenne ich ja noch aus dem anderen Forum und habe sehr über das Guck-Rohr für die Bewohner geschmunzelt. Total Klasse!

Ja ich sorge gerade vor und fahre schon mal ganz gemütlich ein 84 Liter Aquarium ein, es steht auf meinem Schreibtisch. Sobald ich Laich entdecke, wandert er in das AQ. Deshalb hatte ich auch schon nach Pflanzen gefragt - Pflanzen mögen sie ja ganz gerne. Da der Hochteich 88 cm tief ist, muss da irgend etwas Großes rein.

Ich weiß einfach nicht, was ich der Folie in dem Teich zumuten kann. Vermutlich steht irgend etwas darüber in der Gebrauchsanweisung, wenn es kommt. An Pflanzkörbe hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wenn zwischen Betonplatten und den Körben nur etwas Folie ist, könnte das ein Wagnis sein.

Jetzt lasse ich das erst Mal auf mich zukommen. Den Brunnen würde ich gerne im März kaufen, wenn das Wetter auch Frostbeulen wieder Bastelarbeiten im Freien erlaubt. Dazu habe ich mir inzwischen einen Oase Innenfilter "Filtral 5000" ausgeguckt: http://www.oase-technik.de/de/Filter/Filtral-Unterwasserfilter.html - da habe ich alles gleich im Teich drin und kann auch für Wasserbewegung innerhalb des Brunnens sorgen. Dass der Filter öfter mal gereinigt werden muss, stört mich nicht.

Herzliche Grüße zu Dir an den Bodensee!
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,
stell unter die Körbe einfach ein Stück Ufermatte von N...gart dann ist die Folie geschützt.
Der Filter sieht gut aus, ich finde die Kombi von Wasserspiel und UVC geschickt.
Über die UVC wirst Du ganz froh sein, gute Wahl, im Hochsommer wirds (jedenfalls bei mir) doch mal grüner...
:lala
Einen guten Wochenstart und viel Spaß bei der weiteren Planung,
herzliche Grüsse Sibylle
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Sibylle,
eine tolle Idee, herzliche Dank! Ufermatten sind ja auch witterungsbeständig - so mache ich das!

Auch Dir einen guten Start in die Woche :oki
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo,

bei uns stehen im Sommer immer gut 100 wassergefüllte Mörtelwannen in Reih und Glied rum in denen wir die Seerosen beim Kommissonieren zwischenlagern. Der Rand der Mörtelwannen ist wirklich schmal. Unsere Katzen könnten bequem neben den Wannen laufen, aber sie ziehen es vor die Ränder entlang zu balancieren und ständig mit den Pfoten ins Wasser zu rutschen. Ich glaube Katzen klettern einfach auf allen Rändern rum die dicker als eine Rasierklinge sind.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Ich glaube Katzen klettern einfach auf allen Rändern rum die dicker als eine Rasierklinge sind.


:jaja voll zustimm :oki, unsere Nachbarskatzen laufen auch gern auf den wackeligen fast verotteten standardsichtzaunsfeldern meiner Nachbarn rum
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Werner und Ralf,
na toll - dann lege ich mir wohl besser ein Netz oder irgend etwas ähnliches über den Hochteich. Das fehlte mir ja gerade noch, dass die Mieze meine Lieblingsfische frühstückt... :haue3
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Meine Nachbarskatzen haben noch nie einen Fisch verspeist, sie sitzen nur so am Teich und genießen bzw. angeln manchmal kriegen aber nie einen.

Vielleicht hilft Dir ja so ein antikatzenstinksprühzeug, aber ich glaube das muss man oft erneuern :kopfkratz
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,

Katzen sind extrem Wasserscheu. Sie schauen schon einmal interessiert, stupsen vielleicht auch mal die Pfote in das Wasser, aber verlieren dann ganz schnell das Interesse. Meine Katze ist sogar zu blöd die Frösche am Teichrand zu fangen. Spätestens wenn diese ins Wasser springen ist ihr Intresse verflogen.
Aber es soll auch Ausnahmen geben. Ich würde das erst einmal beobachten, bevor Du ein häßliches Netz über Deinen Teich spannst.

Gruß Nikolai
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Wasserscheu ? - dann schau Dir das mal an :lach.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Ihr,
die duschende Katze ist ja der Hit Ralf! Hoffen wir mal, dass Mieze eher, wie von Nikolai vermutet, wasserscheu ist. Am Teich habe ich sie im letzten Jahr nicht gesichtet. Allerdings sitzt sie manchmal auf unserer Terrasse um Vögel zu "beobachten". Die Futterhäuschen verlege ich dann aber ohnehin an einen anderen Platz.

Na schauen wir mal was passiert. Reiher werden sich ja wohl nicht so nah ans Haus trauen, hoffe ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten