Zinkteich und Problemchen

ninapeter09

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2014
Beiträge
10
Hallo hier lieben , ich bin die NIna und neu hier.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen kleinen Zinkteich angelegt ( 80Liter)
Nun bisher lief alles gut, doch heute viel mir auf, dass das Wasser total trübe und grün ist. Alslo ich denke Algen =(..
Bepflanzt ist das gute Stück mit der Wasserpest, einer Seerose, Hechtkraut, Zyperngras und einer Wasserhyazynte.Ansonsten Kies auf dem Grund und größere Steine am Rand verteilt.Jemand eine Idee wie ich meinen Teich wieder schick bekommen kann ?LG Nina
 
Nochmal ich... also das kann auch an dem warmen Wetter gelegen haben. Die Pflanzen haben vielleicht noch nicht genug Zeit gehabt, ein Gleichgewicht einzurichten. Die Schwebealgen müssten eigentlich wieder verschwinden, da ja weder Fische noch sonstwer Nährstoffe in den Mini bringt. Ohne den Minibesitzern vorgreifen zu wollen, die vielleicht noch andere Ideen haben, würde ich wahrscheinlich einfach warten bis die Algen verhungert sind.
lg ina
 
Oh jetzt seh ich Deine Bilder... sieht doch hübsch aus der Mini! War vielleicht noch etwas Sand an den Kieseln, die jetzt den Algen Futter gegeben haben?
 
Hey

Die gleiche Zinkwanne habe ich auch. Überlege auch daraus einen Mini zu machen.
Dass das Wasser so schnell Grün wird ist leider normal. Das ist die Algenblüte. Das dauert ne Zeit an. Geht in der Regel wieder, wenn die Algen absterben oder die Anderen Pflanzen beginnen zu wachsen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie sich das bei den kleinen Teichen verhält. Bei meinem Große dauerte es etwas. Ich würde noch weitere Unterwasserpflanzen setzen.
Den Algen kommt Sonne, Wärme (bei einem frei stehenden Mini immer ein Problem), und Nährstoffe (bei einem Neu angelegten Teich meist immer ein Problem).
Die Pflanzen werden wachsen und den Algen mit der Zeit Konkurrenz machen.

Grüße Michael

PS: Du hast sehr toll die Pflanzzonen eingerichtet. Beispielhaft. Hast du einfach die Pflanzkörbe eingesetzt und die Wand mit Steinen angehäuft ?
 
Das ist ganz normal, sieht auch frisch eingerichtet aus (junge Pflanzen). Das dauert etwas bis sie sich entwickeln, müssen sich erst an den neuen Standort gewöhnen. Dann steht vermutlich deine Wanne noch ziemlich Sonnig was das Algenwachstum begünstigt. & wie Patrick schon sagt, kannste da ruhig noch ne Handvoll Pflanzen reingeben.
 
Hi

Was mir noch gerade einfällt, ist das Pflanzensubstrat.
Das sollte keine Teicherde o.ä. sein. Denn die enthält zu viel Nährstoffe. Damit ist das Wasser ehr schnell überdüngt. Für die Seerose sollte man Osmocote Düngekegel verwenden. Denn die Benötigt die Nährstoffe sehr dringend. Der Rest wächst und entzieht die Nährstoffe. Die verwelkten Seerosenteile kann man entfernen, damit sie nicht wieder neue Nährstoffe im System bilden.

Grüße Michael
 
Guten morgen,also die Seerose ist mit einem düngekegel versorgt.teicherde ist keine in dem teich nur kies.wie wäre es eigentlich mit Posthornschnecken?lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten