Zinkteich und Problemchen

Hi

Was ist mit den Schnecken ? Willst du welche oder hast du welche ?
Pflanzen kannst du echt alles setzen, was dir gefällt und was deine Wassertiefe an der Stelle verträgt.

Grüße
 
Ich habe gelesen,dass die posthornschnecken gut gehen Algen sind.ich weiß aber nicht ob es in meinem Fall gut ist.auf jeden Fall sind die steine auch schon grün schmierig und das hechtKraut auch
 
Schön wächst die Nadelsimse. Wie Unterwassergras. Wird bei mir etwa 7cm hoch und breitet sich schnell aber ungefährlich locker aus.
Kannst in so einen Teich der noch außerhalb seht aber nicht alles rein setzen. Man muss damit rechnen, dass das Wasser im Winter komplett einfriert.
Der Wassersalat ist nicht Winterhart. Das Seerosenrhizom darf auch nicht einfrieren.
Da musst du dich genauer informieren, welche Pflanze das aushält. Normal aber jede Pflanze, die in der obersten Pflanzebene im Teich stehen kann. Mit der Seerose könntest du Probleme bekommen.
Genauer habe ich mir da aber nie Gedanken gemacht, weil mein Teich ja ausreichend Tief ist. Ich würde sagen speziell die Pflanzen, die in der Tiefe wachsen und einige Unterwasserpflanzen, Schwimmblattpflanzen, die eben in der Tiefe überwintern, wo es nicht durchfriert, könnten bei dir eingehen.

Grüße Michael
 
Hi

Jede Schnecke frisst Algen. Ich weiß aber nicht, ob die die Steine wieder blank bekommen. Habe selbst keine Algen in der Form. Ich habe aber ach 1000 Schnecken drin. Vielleicht deswegen ;)
Es handelt sich um die Spitzschlammschnecke. Wenn du willst kann ich dir welche schicken. Dann müssten wir uns nur über de Menge informieren, und ob sie den Winter überleben.
Dann kann ich dir auch kleine Pflänzchen mit schicken. Mein Teich ist zwar noch spärlich bewachsen, aber für den großen Eimer muss es nicht viel sein.

Grüße Michael

PS: Sie fressen auch die abgestorbenen Pflanzenteile und Laub, das hinein fällt. Sind quasi die Müllabfuhr
 
Die pflanzen wollte ich evtl im Haus überwintern.aber ich meine welche unterwasserpflanzen noch sinnvoll wären für den Sauerstoffgehalt der Wassers.damit ich die doofen algen wegbekomme:(
 
Ja... ich habe Hornkraut, Wasserdickblatt, Tausendblatt, Nadelsimse. Nadelsimse und Wasserdickblatt kann einfrieren. Die anderen Beiden stehen sehr tief und überleben im noch "warmen" Wasser unter der Eisdecke. Denke für mehr Infos musst du wirklich warten, bis sich jemand mit Minierfahrung meldet...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten