Zinkteich und Problemchen

Hallo Christine

Ist es nicht egal, wie sich die Schnecken vermehren. Die Population pendelt sich doch von selbst ein.

Grüße Michael
 
Glaube, dass sie bei mir gerade verhungern. Jeden Tag kommen mindestens 10-20 neue Schneckenhäuschen am Ufer hinzu, weil sie alle sterben.
Bis zu diesem Herbst hatte ich noch viel Falllaub im Teich, was ja ein Teil der Hauptnahrung der Schnecken ist. Dieses Jahr fehl die Futterzufuhr. Viele gehen ein. Ich habe ein Laubnetz gekauft.

Grüße Michael
 
Hi

Bei mir verhungern sie aber, weil sie aus dem Schlaraffenland in die Wüste gekommen sind. Wenn sie sich aber an ein neues System anpassen können ist das doch wieder was ganz anderes. Oder liege ich da falsch?
Grüße Michael
 
Hallo, bin ja noch neu hier und Frischling in Sachen (Mini-) Teich, aber was ich gelesen habe, ist Schnecke nicht gleich Schnecke...
Ich hab mich für die Sumpfdeckelschnecke entschieden, weil die - im Gegensatz zu Posthorn- und Spitzschlammschnecke - kein Zwitter ist und nicht laicht, sondern lebendgebärend und daher nicht so "vermehrungsfreudig"...
Mittlerweile gibt´s schon Nachwachs... schätze mal, dass ich jetzt so 5 -8 Schnecken im Miniteich habe...
Und ich hoffe natürlich, dass das meine Infos zur Sumpfdeckelschnecke (was ihre "Reproduktionsfreudigkeit" betrifft) stimmt.
Ansonsten soll sie das Wasser filtern und grast meistens am Boden die Steine ab...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten