Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Jaschi

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
51
Ort
229**
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
2 Schleierschwänze
2 Nasen
Hallo zusammen...
Ich war am Wochenende in einer Zoohandlung und wollte mir Fische kaufen,
nachdem ich mich über alle dort vorhandenen Fische informieren lies, viel meine Wahl auf Nasen (2 Stück) :aua
Mir wurde gesagt das sie in etwa so groß werden wie Goldfische und das sie Algen fressen (war ein Grund warum ich sie genommen habe)
Tja, leider kannte ich die Rasse vorher nicht und als ich dann heute morgen im Internet mal geschaut habe was ich mir da eigentlich gekauft habe.... :heul (fressen bedingt Algen, brauchen Strömung und werden bis zu 50 cm groß)
Was mich aber sehr wundert.. im Teich sind sie nicht da wo die Strömung ist (beim Auslass vom Pflanzfilter in Teich habe ich eine Strömung und Steine) sondern huschen über die offene Fläche ab und an ärgern sie die Schleierschwänze :crazy
Also was ich feststelle ist das sie sich wohlfühlen... und jetzt werde ich mal schauen wie groß sie wirklich werden....
Vielleicht habe ich ja Glück und es sind keine Nasen sondern Näschen (den fehlt nämlich die orangenen Floßen) *ggg*

Aber wieso wird sowas im Laden nicht gesagt, wissen die selbst nicht was die da verkaufen oder machen die das Bewust ??????
Wie sind den Eure Erfahrungen????

LG Jaschi
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Würde die Nasen rausfangen, und ins "Fachgeschäft" zurückbringen. Falls es sicher Nasen sind, wobei es auch sein kann, dass der Verkäufer davon keine Ahnung hat: nase , werden die Fische nicht alt in deinem Teich.

Vielleicht erklärst Du dem Verkäufer auch gleich was Du im Internet erfahren hast, damit er sich weiterbilden kann.
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Nach dem Einlesen hier, weiß ich zumindest, wer mich schon mit Fehlinformationen versorgt hat !:mad:
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

sie fressen algen... den ganzen tag (außer es gibt in dem moment koifutter) aber wenn du beispielsweise ein fadenalgen problem hast werden sie dir nix nützen. soviel schaffen die auch nicht. und rausfangen? um die zu erwischen musst du dei wasser ablassen. die sin verdamt schnell
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Stimmt, schnell sind sie aber Algen fressen... nööö
Sie knabbern nicht mehr und nicht weniger an irgendwelchen Belägen als die Schleierschwänze und Fadenalgen habe ich nicht (und will ich auch nicht)
Wie gesagt nur wegen der Algen habe ich sie ja nicht gekauft, es war ein guter neben effekt.
Ich werde wohl heute nachmittag mal in den Laden fahren und die drauf ansprechen.... aber jetzt wieder raus nehmen????

LG Jaschi
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Hallo Jaschi,

bei Nasen gehen die Meinungen weit auseinander.

Fakt ist: die Nase ist vom Aussterben bedroht, da es aufgrund von Staustufen
etc.pp nur noch bedingt möglich ist, das Nasen Ihre natürlichen Laichplätze
(Kiesbänke an Flußoberläufen) aufsuchen können.

Meine ersten 6 Fische waren auch Nasen, ebenfalls im "Fachhandel"
gekauft, eben aus dem Gedanken heraus, Tiere die vom Austerben
bedroht sind zu erhalten.

Das die Nasen eine Strömung brauchen ist mir nie aufgefallen.
5 der 6 Nasen (eine ist leider gestorben) sind inzwischen 5 Jahre alt
und ca. 25cm groß, fühlen sich offensichtlich sehr wohl, auch in
Gesellschaft mit 11 anderen Fischarten und das Beste: inzwischen
gibt es 8 gesunde Junge die auch schon an die 10cm Länge haben.
An der Fütterung nehmen alle mit großer Freude teil und Sie
verhalten sich absolut friedfertig anderen Fischen gegenüber.
Algenansätze auf Steinen schaben die Nasen gerne mit Ihrer
scharfen Unterlippe ab.

Mein persönliches Fazit daher: Ein absolut schöner und auch
nützlicher Teichfisch bei dessen Haltung man im Gegensatz
zu einigen Aussagen der Fachliteratur und einigen Leuten
die scheinbar Fachliteratur lesen (s.o.) kein schlechtes
Gewissen haben muß, vorausgesetzt das Wasser hat eine
sehr gute Qualität.

Da die Nase aber ein Schwarmfisch ist und aufgrund meiner
Erfahrungen gerne im Schwarm schwimmt sollte man
nicht weniger als 6 Tiere einsetzen. :box

Allerdings: im 1000 Liter Becken haben Nasen nix verloren !!

Gruß
Andy

Das Bild zeigt 3 meiner Jungnasen in Action,
zusammen mit Shubunkins, Goldrotfedern,
Schleierschwanz und Gründling:
 

Anhänge

  • 100_4170.jpg
    100_4170.jpg
    219 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

hallo

auch wenn es gegenteilige meinungen gibt, haben nasen dennoch nichts in gartenteichen verloren. nasen sind fische der fliessgewässer, welche in grossen schwärmen beachtliche laichwanderungen zurücklegen - bedingungen, welche man in einem gartenteich nie erhalten wird. dass die fische teilweise trotzdem recht lange überleben, heisst noch nicht, dass die haltung auch gleich artgerecht ist.

auch zum artenschutz wird man mit der haltung von nasen in teichen keinen deut beitragen können. wenn es um den erhalt von arten geht, führt kein weg am schutz des lebensraumes dieser art vorbei. eine art ohne natürlichen lebensraum ist wie ein vogel ohne flügel. für den gartenteich heisst das, dass man natürlich durchaus fische halten kann und soll, wenn der teich dies zulässt. allerdings dient eine fischhaltung keineswegs dem artenschutz und mit diesem lassen sich auch keine nicht artgerechten haltungen rechtfertigen.

oder anders gesagt, bring deine nasen zurück zum händler und beschwere dich ordentlich darüber, dass keine fachliche beratung stattgefunden hat.

LG
David
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Hi Jaschi,

tja. Was soll ich sagen? "Selber schuld" oder "siehste"?

In früheren Threads hatten wir Dir als Besatz für Deinen Teich zu Bitterlingen oder Moderlieschen geraten.

Aber wer nicht hören will, muss zahlen. Lehrgeld an gewiefte Verkäufer, die einem erzählen, was man ihrer Meinung gern hören möchte (Achtung - nicht alle Verkäufer sind so, aber leider viele).

Leider ist es heutzutage aber auch so, dass das sog. Fachpersonal gar keins mehr ist.

Da wird - und viele kleine Ladeninhaber sind, wenn sie überleben wollen, dazu gezwungen - mit geringfügig Beschäftigten als Aushilfen aufgestockt. Und deren Marschroute heißt "verkaufen". In den seltensten Fällen haben die wirklich Ahnung von dem, was sie tun.

Ein Trend unserer Zeit, auf beliebige Branchen übertragbar.
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Vorinformation ist heute alles. Ein Verkäufer muss in der Regel heute ein so breites Spektrum an Produkten verkaufen, das Du entweder an einen Top Verkäufer gelangen musst und die sind bei der Bezahlung knapp, oder großes Glück haben musst gerade das Spezialgebiet zu treffen.
Geh von Fehlinformation des Verkäufers aus und sprich freundlich mit ihm und gebe die Fische zurück.

Da Dir hier bereits schon andere Fische empfohlen worden sind verstehe ich sowieso nicht, warum Du nicht der Erfahrung der vielen User hier folgst.

Persönlich halte ich Fischhaltung in so einem kleinen Teich eher grenzwertig, und speziell bei so Hochzuchten wie Schleierschwänzen gibt es oft Probleme.

In Zukunft solltest Du Neuzugänge auch sicherheitshalber erst in einem eingefahrenen Quarantänebecken halten und einige Wochen beobachten, sonst kannst Du dir schnell Krankheiten einschleppen und den alten Bestand gefährden.

Liebe Grüße

Wolf
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

moin,

klein bleiben die nasen nicht. ich habe meine jetzt letzte woche in unseren naturteich umgesiedelt. hatten nach 3-4 jahren eine größe von ca. 25 cm erreicht. ausser das sie alle durch ihre "hektische" art verrückt gemacht haben ist nichts passiert. sie sind eher unauffällig als das sie wirklich gestört haben.

gruss jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten