Zoohandlung verarsche oder unwissend?

AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Jaschi schrieb:
Ist es denn Tierlieb überhaupt Fische zu halten ausserhalb ihrer natürlichen Lebensräume???????

Wollen wir solange reden, bis Du einen Orden bekommst?

Damit es tierlieb bleibt, versuchen wir ja eben diesen Fischen einen Lebensraum zu bieten, der dem natürlichen nahe kommt. Dazu gehören neben den passenden Wasserwerten, Pflanzen, Boden, Kumpels etc. und entsprechender Platz!

Eine 25cm- Nase braucht einen gewissen Platz zum Schwimmen - den hat sie bei Dir einfach nicht. Ein Moderlieschen hätte ihn schon.

Mich erinnert das ganze ein wenig an das Gespräch mit einem Vierjährigen der auf jede Antwort die Frage stellt "warum?"
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Jaschi,
nein, warum, sollte man das Halten Von Golden Retrievern verbieten ?

Ich bin gegen Verbote und gegen Regeln, ich appeliere eher an die Vernunft, und wenn Du einige meiner Postings gelesen hast dann weisst Du das ich drei Koi mit 10 Goldfischen in 5000 Liter genau so unvernünftig finde.

Natürlich hat nicht jeder so große Grundstücke das er einen 40000 liter Teich bauen kann. Ich hab auch kein so großes Grundstück und deswegen habe ich mich auch dazu entschieden keine Kängeruh zu halten, obwohl ein Bekannter von mir das macht und ich das cool finde... bei mir ist es aber unvernünftig.

Schleierschwänze sind wegen Ihrer Hochzucht und Ihrer Empfindlichkeit und Ihrer Benachteiligung beim Schwimmverhalten mit etwas vernünftigem Nachdenken in einem 200 Liter Aquarium viel besser und artgerechter zu kultivieren. Hab seit Jahren Black Moore und Oranda im AQ ... ich würd im Leben nicht auf die Idee kommen , die in meinen Teich zu setzen.

Wie gesagt verbieten will und kann ich nix - aber an die Vernunft zur Artgerechten Tierhaltung appellieren das kann ich schon. Du machst leider das was viele machen, anstatt wirklich mal nachzudenken, ob Du den Fischen wirklich eine artgerechte Haltung bietest suchst Du lieber nach zig Beispielen, wo es auch suboptimal läuft (z.B. Golden Retriever)... stimmts ?

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Wuzzel,
mein Beispiel mit dem Golden Retriever war dahingehend gemeint das die Hunde mittlerweile so hochgezüchtet sind das es sehr viele gibt bei denen Probleme und Krankheiten vorprogramiert sind.

An die Vernuft appelieren finde ich auch in Ordnung und wenn das dann noch mit Beispielen passiert, warum es besser ist... supi

Eigenartigerweise werden Schleierschwänze eher als Teichfische verkauft und nicht als AQ-Fische... (da wären wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Treads)
Das mit der Benachteiligung beim Schwimmen und somit auch Futtersuche, kann ich voll und ganz nachvollzeihen, deswegen kommen zu den beiden auch keine anderen, gut bis auf die beiden Nasen im momment (die kleiner sind als die Schleierschwänze). Die beiden haben im Teich was man sehen kann durch ihren Körperbau keine Nachteile gegenüber dem AQ.
Will damit auch nicht sagen das ich es generell ok finde wenn man zb. zu 15 Goldfischen noch Schleierschwänze packt, weil sie langsamer sind...


Sicher bin ich am überlegen ob ich die Fische Artgerecht halte bzw. alles tue oder getan habe damit die eine schöne und ruhige Zeit haben und sich "wohlfühlen" (ein lächeln im Gesicht habe ich aber noch nicht gesehen).

Aber jetzt mal eine blöde frage (ohne das es gleich wieder heißt es ist eine Frage aus dem Kindergarten) was heißt denn Artgerecht...
Müsste das nicht heißen das ich mir erst überlege welche Fische in den Teich kommen sollen und den Teich dann nach den Bedürfnissen (zb. Nasen = Strömung) der einzenlen Tiere Baue, sei es die Form, die Technik, die Pflanzen etc. und das bei unterschiedlichen Arten und Bedingungen???? Ist das überhaupt möglich???? Ausser bei denen Koiteichbesitzern habe ich das noch nie mitbekommen....

LG Jaschi
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Jaschi,

mal keine Angst , das mit dem Golden Retriever hab sogar ich verstanden.

Ja guck, die Brennessel wird auch meist als Unkraut angesehen und seltener als Wohlschmeckendes Gemüse. Schleierschwänze verkaufen sich besser als Teichfisch, da die Kaltwasseraquaristik eher untergeordnet ist in der Aquaristik. Nur weil es verkauft wird ist es nicht gut, und die Nachfrage regelt das Angebot !

Guck mal Jaschi, wenn Du willst das sich die Fische wohlfühlen, dann überleg einfach mal, ob Du Dich auf Dauer in einer 10qm WEohnung wohlfühlen würdest, wo es tagsüber brütend heiss wird und nachts lausekalt !?
Die ständigen Temperaturschwankungen in kleinen Teichen sind in meinen Augen das Hauptproblem !

Was Du als tiergerechten Teichbau bezeichnest ist der Idealweg, den viele Koiteichbesitzer schon bestreiten. Goldfischen und anderen wird das leider oft nicht zu Teil, weil es eben nicht so ein großer finanzieller Verlust ist, wie beim Koi, da meinen viele sie müssten sich nicht die Mühe geben.
Der andere Weg funktioniert aber auch, ich hab einen Teich und überlege mir welche Tiere da ideal reinpassen würden.

Wenn man dann richtig überlegt wird man eben bei 1000 Liter auf viele Tiere kommen, aber Fische sind sehr wahrscheinlich nicht dabei.

Liebe Grüße
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten