Zoohandlung verarsche oder unwissend?

AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

@ Blumenelse...
Der Rat mit den Bitterlingen und Moderlieschen habe ich schon verstanden und angenommen, allerdings habe ich mich wegen der enormen Geburtenrate und der kurzen Lebenserwartung mehr oder weniger dagegen entschieden.
Nasen wollte ich anfürsich ja auch nicht, zumindest nicht bei dem jetzigen Wissensstand. Die Schleierschwänze habe ich ja nun auch schon seit langem, (hatte meine Frau angeschleppt) den letzten Winter haben sie im AQ verbracht und aus diesem Grunde habe ich meinen Teich ja auch vergößert.

@ Wuzzel
gebe dir gerne recht das bei Schleierschwänzen eher Probleme auftreten als vielleicht bei Goldis... aber sollte man dann nicht auch verbieten Goldenretriever zu halten (auch überzüchtet)?
Ich finde es auch sehr interessant wenn du sagt in soooo kleinen Teichen!
Nicht jeder hat das Glück ein Garten zu haben um dort mal eben einen 40000 Liter Teich zu bauen. Wo fängt es an und wo hört es auf???
Dann sagt doch beim Anmelden hier sofort das man keine Fische in einen Teich unter 10000 Liter setzen darf.
Ich glaube nicht das ich mit zwei schleierschwänzen und (mom 2 Nasen) mehr Probleme haben werde als jemand der bei 5000 Liter 3 Kois und 10 Goldis hat!!!!!

LG Jaschi
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Servus Jaschi
Wuzzel schrieb:
Persönlich halte ich Fischhaltung in so einem kleinen Teich eher grenzwertig, und speziell bei so Hochzuchten wie Schleierschwänzen gibt es oft Probleme.
Jaschi schrieb:
Ich finde es auch sehr interessant wenn du sagt in soooo kleinen Teichen!
Als was würdest du dann deinen Teich bezeichnen :kopfkratz

1000 Liter sind nun einmal für Fischhaltung sehr wenig :( .

Mir erschließt sich nicht, warum immer Fische in so "Mini-Teichen" sein müssen, du bist ja hier nicht der Einzige :( .

Übt der Fisch eine so große Faszination aus :kopfkratz
oder braucht Mann/Frau Bewegung im Teich :kopfkratz

Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen, sondern ich will nur die Beweggründe verstehen?
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Ich fasse es nicht als Kritik auf sondern eher als "Diskusionsstoff" genau wie alle anderen Beiträge.
Es ist eine diffinitionsfrage mit der Teichgröße... im vergleich zu 100 Liter ist er groß, im vergleich zu 10000 Liter ist er klein... da gebe ich dir recht.

Für mich persönlich hat es was beruhigendes sich an den Teich zu setzen und den Fischen zuzusehen was sie machen, ist wohl wie beim AQ.
Deswegen will ich auch keine unmengen an Fischen haben, weil ich dann einfach nicht mehr genau beobachten kann.
Ich denke schon das Fische eine Faszination ausüben, klar gibt es auch anderes Leben im und am Teich, aber mal ehrlich was ist interessanter Fische zu beobachten oder einen Frosch der nur rumsitzt???

Ab wann ist es denn kein "miniteich" mehr???
Ab wann ist der Wechsel von Pfütze zu Teich??? Wenn ich mehrere Regentonnen meinen Filter nennen darf???
Ab und an hat es für mich den Eindruck des "Portzens" (Sorry ist nicht ganz so hart gemeint wie geschrieben) aber wenn ich einen Ferrari fahren würde würde ich wohl auch sagen das ein Passat kein Auto ist sondern eine Blechbüchse :)

LG Jaschi
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Servus Jaschi

Ich habe ja auch einen "Miniteich", 200 Liter nenne ich mein Eigen :oki
Ich habe keine Fische darin, sondern nur Lebewesen die sich von alleine angesiedelt haben. Und du wirst es nicht glauben, ich kann stundenlang den Schnecken zuschauen oder den Mücken. Leider haben sich noch nicht mehr Insekten angesiedelt, aber trotzdem "Wenigen" übt das bisschen Leben eine Faszination auf mich aus.
Und es läßt sich dabei hervorragend entspannen.
Meine Gattin bekommt mich schon fast nicht mehr vom "Mini" weg :crazy

Was mich aber von Fischen abhält ist der techn. Aufwand, der in keinem Verhältnis zu den Fischen steht.
Nur um ein bisschen Bewegung im Teich zu haben :kopfkratz (siehe Oben)
Was man sich da so alles antut,
  • Wassergüte prüfen, setzt Tröpfchentest/Mess-Streifen voraus.
  • Filter und Pumpe kaufen, vielleicht dann immer Undichtheiten
  • Den Filter warten
  • Filtermedien besorgen, welche sind wohl die Besten, immer auf der Suche
  • Medikamente für die Fische besorgen, wenn doch einmal krank
  • Algen eindämmen

Vom Finanziellen ganz abgesehen.

Da sitze ich lieber ganz entspannt vor meinem Mini und geniesse ohne mir über die genannten "Unpässlichkeiten" sorgen machen zu müssen.

Aber ich habe das auch "Erfahren" müssen.

Hatte ja einen Schwimmteich, 30 Goldorfen waren darin. Hatte zwar keine Krankheiten, aber der Aufwand mit dem Filter, obs jetzt an den Fischen lag :ka , war doch beträchtlich. Zumindest einmal wöchentlich, in der Hauptsaison, war nötig, um den Filter in Schuss zu halten. Von der Grobabscheidung nicht zu sprechen, die war fast täglich drann, aber das waren zwei Minuten, also nicht der rede Wert.
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Helmut du hast recht das teilweise der technische Aufwand sich nicht unbedingt lohnt. Aber ich mache es gerne weil es mir Spaß macht und auch eine herrausvorderung ist. Ich gehe jeden Tag an Teich und überprüfe die Werte, ich habe einen Druckfilter und sogar noch einen Bodenpflanzfilter zwischen Filter und Teich und das bei der Größe :) aber mir macht es Spaß auch jeden tag die Pflanzen zu überprüfen auf abgestorbenes etc.
und wenn ich bei diesem "Aufwand" dann zwei oder vier Fische da drinn habe freut es mich umso mehr... Bei diesem Aufwand denke ich ist es eher zu verantworten als wenn ich z.b. 2500 Liter habe mit 3 Kois und zich Goldis und das mit ein wenig Randbepflanzung und einer kleinen Pumpe mit eingebauten Filter.... (kenne ich genügend) Jetzt sage mir bitte mal ganz ehrlich was ist "gerechtere Haltung für die Fische"????
Jeder Mensch hat einen anderen Blickwinkel und somit auch andere interessen oder andere Dinge die ihn Glücklich machen oder wo er Ruhe findet....
Der eine kann Stundenlang beim Angeln auf seine Pose schauen ohne das was passiert und entspannt dabei (ich würde einschlafen) und andere müssen von einer Brücke Spingen nur mit einem Seil an den Beinen....
Jeder wie er mag....
Ich finde es nur nicht ganz in ordnung wenn immer alles über einen Haufen geworfen wird.... 150 Liter ohne Technik mit 15 Fischen und 1000 Liter mit Technik und 4 Fischen... z.B.

LG Jaschi
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Hallo Jaschi,

nur weil andere noch Schlimmeres veranstalten, wird Deins doch nicht automatisch richtiger. :aua

Ich kann doch meine kleinen Fehler nicht mit den großen Fehlern anderer rechtfertigen. Das ist eine Denkweise, die mir einfach nicht in den Kopf will.

Aus Deiner Argumentation spricht purer Egoismus. Mit Tierliebe hat das überhaupt nichts zu tun.
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Servus Jaschi

Aber ich mache es gerne weil es mir Spaß macht und auch eine herrausvorderung ist.
Das ist gut so, solange es einen Spaß macht :oki

..... und sogar noch einen Bodenpflanzfilter .....
Das hast uns aber bisher verschwiegen :kopfkratz

Jetzt sage mir bitte mal ganz ehrlich was ist "gerechtere Haltung für die Fische"????
Ich finde es nur nicht ganz in ordnung wenn immer alles über einen Haufen geworfen wird.... 150 Liter ohne Technik mit 15 Fischen und 1000 Liter mit Technik und 4 Fischen... z.B.
Du kennst meine Haltung zu Fischen, wenn sich alles im "Rahmen" bewegt, also geringe Besatzdichte, Pflanzen über Pflanzen im Teich und auch noch Technik vorhanden ist, sollte nichts dagegensprechen :oki .
Ausser die Fischart passt nicht zu den Größen der Teiche. Das ist Tier/Fischquälerei. Und darauf gehört hingewiesen..
Darum haben sich ja auch bei Dir einige wegen der Nasen zu Wort gemeldet :oki
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Hallo Christine,
du hast recht es wird nicht besser dadruch das andere größere Fehler machen.

blumenelse schrieb:
Hallo Jaschi,
Aus Deiner Argumentation spricht purer Egoismus. Mit Tierliebe hat das überhaupt nichts zu tun.

Kann ich so nicht stehen lassen, denn wenn ich Egoistisch wäre, hätte ich meinen 150 Literteich gelassen und die Fische jeden Herbst rein ins AQ.
Aber um den Fischen diesen Stress nicht anzutun habe ich umgebaut (was für Egoisums sehr Teuer war)
Ist es denn Tierlieb überhaupt Fische zu halten ausserhalb ihrer natürlichen Lebensräume???????
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Servus Jaschi

Möchte diesen Satz noch einmal verbessern
Ausser die Fischart/Anzahl der Fische (Schwarmfische) passt nicht zu den Größen der Teiche. Das ist Tier/Fischquälerei. Und darauf gehört hingewiesen..

Um wieder zum Thema zurück zu kehren.

Ist mir auch am Ex-Teich passiert :crazy .
Wollte Moderlieschen (20 Stück) und habe aber 20 Goldorfen bekommen.
Wohl gemerkt in einem Tier/Zoo-Handel wo Fachkräfte einen bedienen.
 
AW: Zoohandlung verarsche oder unwissend?

Ok, wieder zum Thema :)
Bei mir war es ja auch in einer Tier/Zoo Handlung.
Aber der unterschied zwischen Moderlieschen und Goldorfen ist doch schon sichtbar vorhanden oder nicht???
Aber mal unabhängig von der Größe meines Teiches, kann ja eigentlich fast niemand die Nasen halten der nicht z.B. einen Bachlauf hat wo die sich aufhalten können :)

P.S. Warum sollte ich was zur Technik meines Teiches sagen wenn die Frage danch nicht aufkam?

LG Jaschi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten