Zum ersten Mal Kaulquappen und ein Problem

Bei uns sind fast nur Frösche durchgekommen. Die Kröten haben zu früh abgelaicht. Danach ist mein Teich nochmals zugefroren und die meisten sind nicht geschlüpft. Jetzt krabbelt und hüpft es trotzdem überall im Garten.
Trotz Rasenmäher und Vögel kommen jedes Jahr genügend durch, damit sich die Art erhält.
 
doofe frage
ist das normal dass die den teich nicht verlassen? Haben zwar x ausstiegshilfen und sitzen tagsüber auch drauf und an den Pflanzen und Wänden. Aber sie verlassen den teich selber nicht.
hüpfen übrigens... heisst das es sind doch Frösche?
 
.....ok nicht vom mäher
Ja, Rasenmäher gehören nicht gerade zur 'Natur'.
Irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert: habe ich nicht gerade gelesen, dass jemand schrieb: 'trotz Mähereinsatz' gibt es noch genug Minifrösche. Den Beitrag finde ich jetzt nicht mehr:kopfkratz.
Mein Mann hat z.Zt. Mähverbot. Schlimm findet er das - glaube ich - gar nicht:lala5. Die kleinen Kerle habe es doch schon schwer genug...warum sollte man sie auch noch mit dem Rasenmäher zerhäckseln:argh.
petra
 
Nachdem die Bande bis heute lieber im teich geblieben ist waren heute nachmittag die ersten ausgestiegen zum erkunden... sind allerdings wohl meist noch sandig wieder zurück in den teich.
jetzt hüpft der Rasen und ich muss richtig aufpassen wo ich hin trete...
so langsam fängt der Auszug an.
habe aber noch ne ganze ecke Kaulquappen ohne Vorderbeine wird wohl noch nen weilchen so weiter gehen während mein teich immer mehr entengruetze und verkrautung durch hornkraut hat. ich aber wegen des gewusels nix abfischen kann
 
Bin mir immer noch nicht sicher was genau ich da habe. Hier nochmal Bilder von einem mit Zeichnung _20170708_202420.JPG  _20170708_202420.JPG  _20170708_202441.JPG 
 
Queen of dumb questions
ist es möglich dass das nen hybrid oder zwei verschiedene Sorten laich ist?
ich hab die größeren mit der schon gezeigten Maserung und kleinere mit anderem Körperbau und viel dunkler mit nem leichten Grün Stich _20170709_142438.JPG 
 
Puhh, die sind ja zutraulich.
Aber schwierig, wenn sie so klein sind. Bei den ersten vielleicht Wasserfrosch-Gruppe? Der letzte Kerl sieht ein bisschen aus wie meine Erdkrötenjungen, aber viel erkennen kann man nicht.
Vermutlich wäre es einfacher, wenn die Tiere erst mal ein zwei Jahre älter und entsprechend größer wären, dann wären typische Merkmale leichter zu erkennen. Beobachte das mal eine Weile (über die Jahre) und leg dir einen brauchbaren Bestimmungsschlüssel zu, gibt's online oder auch in einschlägigen Büchern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten