Zum Haus gabs nen Teich

Goldorfen vermehren sich vielleicht nicht so schlimm wie Goldfische,
aber immer noch sooo doll,
das die bei uns nach einem Jahr zu 45 waren (angefangen mit 5).
Ich wäre froh wenn sich unsere vermehren würden.
Wir hatten vor rund 4 Jahren 5 Stück eingesetzt, und bei der Stückzahl ist es bis jetzt auch geblieben.
Gewachsen sind die Goldorfen schon deutlich, nur könnten es ein paar mehr sein.
Auch die Modderlieschen vermehren sich nicht wirklich, liegt aber wohl an den Orfen.
Ich muss mal zählen ob die 5 Bittlerlinge noch vollzählig sein.
Macht es Sinn ein paar Shubunkin noch einzusetzen, oder ist das keine gute Idee?
Vielleicht besorge ich noch ein paar Goldorfen, oder welche Sorten würden sich mit denen im Teich vertragen?
Hinzu füttern möchte ich nicht, die Fische sollen den Teich sauber halten, und sich von dem ernähren was im, am und über dem Teich ist.
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Vielleicht sind Deine Orfen zufällig nur Jungs oder nur Mädchen,
dann wird es mit dem Zuwachs nicht so gut klappen...:lala
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hi

Ich habe seit 4 Jahren, 5 Goldorfen und 5 Blauorfen und da hat sich noch nichts getan in Sachen Vermehrung (Gott sei Dank). Ich habe bisher auch noch nicht gehört,dass die sich in dem Maße vermehren wie in Deinem Teich.

Entweder hast Du besonders gute Bedingungen oder sexuell hyperaktive Fische :D

LG Bebel
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo TIS,
grundsätzlich ist es richtig, dass ein Teich auch ganz ohne Filter gut laufen kann.
Man muss ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen und hat mehr Pflanzen zu pflegen.
Dazu hätte ich Anfangs auch geraten; erst mal alles ohne Technik weiterlaufen lassen.

Nachdem deine Kinder nun schon ihren Lieblingsfisch gefunden haben, wollen die auch füttern.
Dann ist es schnell vorbei mit dem Naturteich und es ist nur noch ein grünes etwas.
Wenn man Freude an diesen vermehrungsfreudigen Fischen hat, werden es schnell mehr.

Der Vorbesitzer hatte ja wohl auch Koi in dem Teich und der wurde dann ordentlich gefiltert.
Da du aktuell keine Zeit für einen Eigenbau hast, sollte es ein gebrauchter erst mal tun.
Der lässt sich in 1-2 Jahren auch noch gut verkaufen, wenn man weiß wo die Reise hingeht.
Die OASE sind ganz gut für den Anfang geeignet, da sie alles drin haben und wartungsfreundlich sind.
Bei der Größe würde ich dann auch schon auf den von dir angesprochenen gehen.
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Suse,
kann das nicht aber ggf. auch daran liegen, das die bei Euch wegen der Koi ausgiebig gefüttert werden ?
Ich denke die Vermehrungswut kann man durchaus durch moderates füttern etwas eindämmen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

@ Jörg
Danke für die hilfreiche Antwort.
Habe schon überlegt, wie wir die Kinder vom Füttern abhalten können, ist ja nicht so, das sie ständig füttern wollen und dürfen, sondern lediglich ne kleine Hand voll am Samstag- oder Sonntagmorgen.
Ich werde also noch mal in mich gehen und das Für und Wider abwägen.

Danke und schönen Gruß
Thomas
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Servus Thomas,
erst einmal :willkommen hier bei uns im Forum.
Ich habe mir gerade Deine Bilder im Album angesehen.
Dabei möchte ich 2 Sachen ansprechen.
Worüber ich am Teich nicht glücklich wäre, das ist der Entenbesuch.
Diese netten Gesellen werden Dir regelmäßig Eine UW Pflanzen und auch Uferpflanzen
abmähen.
Der andere Punkt ist - am Rand ist bei Dir eine Ufermatte verlegt - oder?
Hast Du schon kontrolliert ob eine saubere Kapilarsperre gemacht wurde.
Zu den Fischen, ich würde mich auf die Moderlieschen konzentrieren - die sind Pflegeleichter
und richten Dir unter Wasser auch keinen Schaden an.

LG Markus
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Am Rand ist bei Dir eine Ufermatte verlegt - oder?
Hast Du schon kontrolliert ob eine saubere Kapilarsperre gemacht wurde.

Hallo Markus,

unter den Ufermatten befindet sich noch eine dicke Teichfolie, die am Rand noch ca. 20-30 cm weiter geht als die sichtbaren Ufermatten.
Was hat dich darauf gebracht, etwas das der Wasserspiegel etwas niedriger scheint?

Schönen Gruß
Thomas
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo Thomas,

das war einfach nur eine Frage bzw. ein Tip von mir.
Vom Wasserspiegel her ist das so schon in Ordnung.
Ich wollte Dich einfach darauf hinweisen, dass Du die Kapilarsperre kontrollierst.
Wenn die Folie dann ausserhalb des Teiches aufgeschlagen ist und somit höher wie
das aktuelle Teichniveau - dann ist ja alles in Ordnung.
Dann hast Du ja auch einen Ufergraben in dem Dir das Wasser steht.
Läuft dagegen die Folie nur flach nach unten - dann hast Du einen Kapilareffekt und die
Ufermatte saugt Dir ständig Wasser aus dem Teich.

Sind die Enten bei Dir eigentlich Dauergäste?
Also ich wäre nicht glücklich damit.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten