Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hier ist der aktuelle Stand: Teich leergepumpt, etwa 3500 L in einem löcherigen QuickUp Pool aufgefangen und den Rest die Böschung runter gekippt. Die Fische waren selbst bei 20cm hohem Restwasserstand kaum zu fangen! Alle (dachten wir!) Fische im Bottich zwischengelagert und die Koi sowie die Goldorfen in Beutelchen gepackt zwecks Umsiedelung zu Uwe. Erstaunlicherweise war kaum Bodensatz im Teich, außer ein paar Gräsern und einigen cm Schlamm alles trüb aber sauber!
Einige Kaulquappen, Frösche und Kröten sowie einige Wasserjungfern haben den Teich besiedelt und einige Klumpen glitschiges Zeug, was so aussieht, wie ich mir Austern innen vorstelle...
Wir haben dann das aufgefangene Teichwasser zurückgepumpt und es wurde mit knapp 7 Kubikmeter Frischwasser aufgefüllt. Die Goldfische zurückgesetzt und alles wieder in den "Urzustand" versetzt. Im Laufe der Woche werden noch einige Wasserpflanzen angesiedelt, Pumpe und Fütterung sind eingestellt.
Der Hit ist allerdings, dass sich ein Koi offenbar in der nach Auspumpen verbliebenen Restpfütze versteckt hatte!!! Alle Kleinfische erscheinen regelmäßig, wennn ich mich dem Teich nähere, nur dieser eine Koi lässt sich wenn überhaupt nur ganz kurz sehen und hat etwas von einem Phantom. Wir werden noch versuchen, ihn mittels Kächer zu fangen; das wird m.E. sicher nicht funktionieren und dann muss er sich eben mit der neuen Situation abfinden, er kriegt jedenfalls keine Extrawurst gebraten und wird ab sofort zum Biotopfisch.:box
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Servus Marco & Uwe

Das schaut ja sehr gut aus :oki

Und der eine Koi ..... vielleicht wirds ja noch etwas mit dem fangen :wunder

Habt Ihr gleich eine Inventur durchgeführt ... wieviele Fische sind es denn jetzt :kopfkratz

Das da nicht viel Mulm am Boden liegt verwundert mich :kopfkratz

Bin schon gespannt wie sich der Teich entwickelt.
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo Helmut, dooferweise hab' ich nicht durchgezählt...:oops:
Es sind etwa 25 Fische im Teich, die meisten Goldies, ein "Ghost", ein " Schleierschwanz" ¿ (Ironie) und ein "Schubunki". Ja und Phantomias der Koi natürlich... Außerdem sind da schon einige kleine noch nicht goldene Goldfischlis unterwegs, die halten sich aber meist in den unteren Regionen auf.:nett
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo Helmut, danke der guten Nachfrage :D
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, geht's Teich und Goldfischlis gut! Der Teich bzw. das Teichwasser sieht nicht anders aus und riecht auch nicht anders als zur Filterpumpenzeit. Das halte ich für ein gutes Zeichen. Heute nachmittag habe ich 8 Wasserpflanzen gekauft. Eine weiße Seerose (kommt an die tiefste Stelle), eine Wasserlilie, einen Schachtelrohrhalm und andere, deren Namen ich mir nicht merken wollte. Alles mit Beratung des Gartenzentrums. Alle kommen in Teich-Pflanzkörbe und werden in wenigen Augenblicken mit Teicherde versorgt und eingepflanzt. Uwe brachte letzte Woche Wasserminze mit, die scheint sich bereits sehr wohl zu fühlen und wächst zusehends. Also bisher sieht es so aus, als würde das Projekt klappen!:oki
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo Annett, zu spät!:oops
Alle sind in Pflanzsäcke mit reichlich Teicherde und einer Schicht Sand/Kies soeben im Teich versenkt worden.
Grün ist das Wasser aber sowieso schon!
Direkt mal eine Frage zur weißen Seerose: Der Gärtner meinte, die könne man problemlos in etwa 2m Tiefe versenken; sie liegt jetzt in etwa 1,80m auf Grund. An dem Einstecker bei der Seerose stand aber eine Wassertiefe von 70cm bis 100cm! Wird das Ding nun wachsen oder steht zu befürchten, dass die Rose eingeht? Die Pflanze hat immerhin 16,50€ gekostet.:shock
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

So, Fortschrittsmeldung. Vorgestern war ich wieder in der Pflanzenfachanstalt hier um dir Ecke in Wissen und habe mich dort bezüglich weiterer Wasserpflanzen und der Teichgestaltung vom Chef persönlich beraten lassen. Der meinte, im Gegensatz zu seinem Kollegen von letzter Woche, keine Teicherde, keine Pflanzgefäße sondern Uferzone mit Steinen abgrenzen, mit Lehm füllen, Pflanzen einsetzen und oben eine Schicht Kies drauflegen damit der Lehm nicht ausgeschwemmt wird; zum Thema Teichrose: "wenn Sie die in 1,80m versenkt haben, wird die niemals das Licht der Welt erblicken!" Habe ihm kurz erläutert, was mir eine Woche zuvor sein Angestellter dazu erzählt hat, dieser wurde sofort dazugerufen und ab vorgestern läuft unsere 2 Wochen Frist. Wenn die Rose bis dahin nicht oben ist, kommt der Angestelle mit Tauchanzug und holt das Ding hoch... Das war mir die sechzehnfünfzig dann doch wert!:smoki
Gestern habe ich den halben Tag Teicharbeit geleistet, Uferzonen "angelegt", mit Lehm gefüllt, zwölf weitere Pflanzen eingesetzt und die Lehmflächen mit 50kg Kies abgedeckt. Die Brühe sieht jetzt aus wie eine Dreckpfütze, ich hoffe, das setzt sich noch!! Ist nun noch deutlich trüber (gelb-trüb) als zuvor.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Kröten nun tagsüber zu sehen sind; die treiben zwischen den Wasserpflanzen und halten ihre Köpfe aus dem Wasser. Eine saß eben auf einem Stein neben dem Pool und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Ist das normal? Habe ich die vor der gestrigen Teichaktion vielleicht nur nicht wahrgenommen und die waren tagsüber ebenfalls "draußen"? Oder ist das deren Reaktion auf das nun noch trübere Wasser?:kopfkratz
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo P.,

Kröten sind eigentlich eher nachtaktiv und kommen nur an sehr heißen Tagen zum Baden. Frösche hängen schon eher einfach so im Teich rum. Oder auf Steinen daneben. Aber was meinst Du, wie schnell Bewegung in die Tierchen kommt, wenn eine Fliege nah genug ist...:D

PS: Hast Du eigentlich eine Kamera? Mach doch mal Fotos. Besonders von dem Fachverkäufer mit dem Taucheranzug :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten