Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hier sind die Bilder. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_5394.jpg
    IMG_5394.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5399.JPG
    IMG_5399.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5398.jpg
    IMG_5398.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5396.jpg
    IMG_5396.jpg
    86 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5401.JPG
    IMG_5401.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5402.jpg
    IMG_5402.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5403.jpg
    IMG_5403.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5404.jpg
    IMG_5404.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5405.jpg
    IMG_5405.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5406.jpg
    IMG_5406.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5407.jpg
    IMG_5407.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5408.jpg
    IMG_5408.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 45
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

SchÖÖÖÖÖÖn!:oki
Die "Brühe" wird sicher auch noch klarer.
 
Gasblasen steigen auf!

Danke, wenn auch verspätet, für eure Meinungen!
Einige der Pflanzen sind inzwischen am Verkümmern, andere sind prima in Ordnung. Das ist aber wahrscheinlich normal, oder?
Eine Sache beschäftigt mich aber seit geraumer Zeit, es steigen nämlich durchgängig Gasblasen auf und ich frage mich, wo die wohl herkommen?!
Das ist doch seltsam, oder? Kommt das von den Fischen? Von Pflanzen? Gammelt da irgendetwas vor sich hin??? Es richt aber nicht...
Viele Grüße, Marco
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo liebe Fischfreunde,
nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, habe ich doch mal wieder eine Frage. Der Teich bzw. der Biotop-Teich hat sich bisher bewährt, bis auf zwei Goldfische, die vor einigen Monaten im Abstand von etwa 2 Wochen das Zeitliche gesegnet haben, lebt die ganze Meute noch und lässt sich, je nach Wetterlage, vollzählig blicken.
Nun dürften jahreszeitbedingt die möglichen Futterquellen versiegt sein und ich frage mich, ob es vielleicht sinnvoll ist, ab jetzt und nur geringfügig zuzufüttern?!:kopfkratz
Also besser Alles so lassen ohne Eingriff oder 1 bis 2 mal pro Woche eine Hand voll Futter zugeben?
Liebe Grüße aus Etzbach, Marco
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo Marco,ich dachte schon mann hört von Dir gar nichts mehr aber er lebt noch.Du brauchst nicht füttern,das Biotop bietet das ganse Jahr genügend Futter für die Fische,auserdem brauchen die Fische bei sinkender Wassertemperatur immer weniger Futter also Du brauchst Dir keine Sorgen um Deine Fische machen.
Gruß Uwe
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Der Teich lebt immer noch:oki
Und die Fische auch. Dabei sind reichlich Goldies, einige andere Fischmonster sowie mindestens drei Koi-Babies! Und obwohl die Biester monatelang unter einer dicken Eisschicht verbracht haben und NICHTS (na ja, FAST nichts, denn mein Sohn und ich hatten nach der Eiszeit irgendwie Mitleid und haben zur Frühlings-Einleitung genau eine Hand voll Teichsticks verfüttert ;) zu essen bekommen haben, außer dem, was das Biotop ihnen so bietet, haben wir beim Durchzählen bei etwa 40 (!) aufgehört:shock
In den letzten Monate hatten wir insgesamt etwa 10 Todesfälle, hauptsächlich kleine Goldfische und ein größerer, der zuvor schon recht marode ausgesehen hatte. Alle verbliebenen machen aber einen munteren Eindruck. Die ersten Wasserpflanzen sprießen bereits kräftig, obwohl es vor Kurzem noch so aussah, als käme dieses Jahr nicht eine Einzige wieder. Uwes Bachminze hat sich prächtig vermehrt und duftet wunderbar.Mal sehen, wo demnächst noch Platz am Teichrand ist, dann werde ich noch weiter aufforsten.
Bisher ist das Projekt ein voller Erfolg, bei minimalem Kosten- und Zeitaufwand und ich kann nur jedem empfehlen, das auch zu probieren, zumindest, wenn Arbeit, Zeit und Geld gespart werden sollen oder müssen.:)

P.S.: Nicht zu vergessen: Die (vier) Kröten machen Abends richtig Kapelle ud haben zigtausend Eier gelegt, denen inzwischen die Kaulquappen entschlüpft sind. In diesem Bereich sieht es aus, als kochte das Wasser!
 
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Hallo zusammen und - vorab - schon mal schöne Ostergrüße!
Der Teich lebt nach nunmehr fast drei Jahren immer noch und macht mir und den Fischen nach wie vor große Freude.
Uwes Bachminze macht mir aber ein wenig Sorgen...
Die wuchert kräftig und nimmt bereits größere Areale der Wasseroberfläche ein. Kann es durch deren Anwesenheit Probleme mit dem Teichwasser geben oder ist das vielleicht sogar gut fürs Wasser und die Fische? Vielleicht können die Experten mir dazu etwas sagen.
Liebe Grüße an Alle, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Koiteich gekommen wie die Jungfrau zum Kind!

Das sind ja gute Nachrichten Marco. :)

Teichminze wuchert ohne Ende. (Pflanzlicher Goldfisch :lala).
Es ist also anzuraten diese jedes Jahr nach dem Ernten ordentlich zurückzuschneiden.
Sie zieht viele Nähtstoffe aus dem Wasser und an den Wurzeln bildet sich Biologie.

Irgendwann ist der Tich zugewachsen und die Koi haben keinen Platz mehr. :kopfkratz
Schneide die Wurzeln gut zurück, die treiben wieder aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten