Zustand des Teiches...was verändern?

Hi Thomas,

wenn der Filter eingelaufen ist kann man die Fische gleich nach der Teichsanierung wieder einsetzten (die Wassertemperatur zwischen Hälterungsbecken und Teich sollte halt höchstens 4-5 Grad betragen). Die Bakterien zum Schadstoffabbau sitzen ja dann auch im Filter
 
Ah ok. Zurzeit habe ich den Filter noch nicht angeschlossen. Dann dauert es wohl etwas länger.
 
Nach langer Zeit geht es bei mir dann doch endlich etwas weiter.
Wir haben nun den ganzen Dreck aus der Tiefzone entfernt, die Folie gesäubert. Das alte Schilf wie empfohlen entfernt und neue Pflanzen in die Flachzone gesetzt. Die Filter laufen seit letzten Sonntag und die UV-C (Bitron25) seit gestern. Jetzt warten wir erst mal ab, wie sich alles einpendelt mit den Filtern und der Biologie. Als Besatz haben wir leider sehr viele Goldies. Davon nimmt mir Gott sei Dank der Nachbar ein paar ab. Dann setzte ich heute noch einen kleinen Sonnenbarsch ein. Der darf sich dann austoben. Nach und nach wollen wir versuchen, auf ca. 50 Goldies zu kommen.

Der Teich hat ja wie schon gesagt ca. 10.000 Liter. Die Filter (2 x Biotec 10) kann man ja auf den Fotos erkennen und die Pumpe ist eine Aquamax 10000 (die alte).

Demnächst sollen auch noch Sauerstoffpflanzen in die Tiefzone eingesetzt werden, wie oben ja auch schon empfohlen.

Sollte die Technik erfolgreich arbeiten und das Wasser klar werden und die Werte stimmen, ist alles gut. Ansonsten frage ich bei euch nach, welche Technik Sinn machen würde.

Den Rand des Teiches werden wir noch bearbeiten/anlegen, damit es etwas schöner wird und die Technik versteckt wird.

Meint ihr, ich könnte noch einen Siebfilter vorschalten oder bringt das nichts? Wenn ja, wie könnte man den dann integrieren? Geht das mit den HT-Rohren?

Danke für eure Hilfe.

Auslauf.JPG  Filter.JPG  Fische.JPG  Flachzone.JPG  Teich komplett.JPG 
 
Meint ihr, ich könnte noch einen Siebfilter vorschalten oder bringt das nichts? Wenn ja, wie könnte man den dann integrieren? Geht das mit den HT-Rohren?
Das wäre sicher eine Möglichkeit, um den gröberen Schmutz vorher auszufiltern, wobei ein Spaltsiebfilter - das wäre z.Bsp. ein Compactsieve II - meist mit 300 µm ausgestattet ist, was eigentlich schon sehr grob ist, nach heutigen Stand der Technik. Dazu müssten sich aber vielleicht mal die Teichbesitzer melden, die einen CS II betreiben.
 
Grundsätzlich machbar. Müsstest dann aber den Ausgang vom CS2 welcher DN 70 ist auf bröseln auf die 4 Eingänge mit je DN 50.
Das würde auch die durchströmung deines Biotec verbessern und das Wasser mit zusätzlich O2 anreichern.
Was man auf deinen Bildern leider nicht so gut erkennen kann ist a) wo steht deine Pumpe jetzt und mit was für einer Leitung geht zum Biotec
 
Hallo!

Nun warte erstmal ab, deine Pflanzen sind noch "jung".
Mit den 2 Biotec 10 parallel geschaltet hast du beste Vorraussetzungen für deinem Teich.
Ein CS2 ändert die Pumpen- Kraft weil er höher aufgestellt werden muss.
Außerdem macht er nicht immer das was er soll, du ärgerst dich nur.

Warte erstmal ab, nächstes Jahr wird dann alles voll greifen, die Pflanzen+ Filter.

Ein Biotec filtert unter eine Durchfluss Rate von 8000l/h sehr gut und ist es noch weniger, wie bei dir, noch besser.

Und wieder die alte Filterformel heraus geholt; Soviel Wasser wie möglich und so langsam wie möglich durch den Filter.

Diese Voraussetzungen hast du bereits mit den 2 Biotec und Sauerstoff kommt auch genug in den Filter an.
 
@ron
Ich meine, dass das Wasser schon etwas klarer geworden ist. Also mal abwarten. Ich dachte nur, dass ich durch den CS nicht so viel Grobes durch die Bitron und die Biologie jage und damit die Bestrahlungsintensität erhöhe und die Pflegeintervalle verlängern könnte.

Meint ihr, ich kann jetzt noch Sauerstoffpflanzen einbringen? Wenn ja, welche machen zu dieser Jahreszeit noch Sinn. Ich meine, gelesen zu haben, dass die Pflanzen zu unterschiedlichen Jahreszeiten ihre Vorzüge haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbstzeit ist Pflanzzeit auch wenn uns die Gartenmärkte etwas anderes erzählen möchten. Und vor allem gibt es jetzt viele die etwas in ihren Teichen auslichten und dementsprechend abgeben möchten.
Leider wird der Flohmarkt dafür immer weniger genutzt, sondern anscheinend lieber der Kompost.
In den Centern gibt es auch viele Angebote für kleines Geld. Hauptsache das Zeug ist raus.
 
Hallo Thomas,
als Benutzer des CS2 möchte ich dir hier noch mal die Vor- und Nachteile aufzeigen.
Grundsätzlich ist es so, dass dieser Bogensiebfiltler höher aufgestellt werden muss als deine nachfolgende Filterkette. Deshalb schluckt der dir etwas Pumpenleistung.
Hier mal mein Aufbau:
66852867-1183-4379-83de-e77a2eb95659-jpeg.200070


Der Compact Sieve arbeitet natürlich auch nicht wartungsfrei, du musst also ein oder mehrmals am Tag den aufgefangenen Schmodder herausholen.
Der Vorteil ist aber ganz klar, dass die aufgefangene Biomasse nicht in deinen Filter gelangt, und ihn deshalb auch nicht verstopfen kann. In meinem Beispiel, funktioniert das dieses Jahr ganz hervorragend, den Filter habe ich seit Mai nicht mehr säubern müssen, und ich habe glasklares Wasser!
Da ich meine Fische sowieso per Hand füttere und mein Teichfutter sowieso in dem Unterstand steht, wo auch der Filter aufgebaut ist, fasse ich halt mal kurz hinein und werfe das Zeug in den daneben stehenden Schmutz Eimer. Das ist also wirklich in 15-20 Sekunden erledigt!
Hier siehst du was von gestern Abend bis heute Früh angefallen ist:
8903C4FD-3AE3-4152-AFD1-BAA6013CE823.jpeg 

Gruß Peter
 
Hi Peter,

die CS stünde natürlich sehr hoch, wenn sie noch über meinen Biotec's stehen müsste. Mal drüber nachdenken, ob ich diese nicht noch mal tiefer anlegen kann, damit insgesamt nicht alles so hoch kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten