Youtube Facebook Twitter

Zustand des Teiches...was verändern?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von TrommelTom, 11. Sep. 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.821
    Galerie Fotos:
    182
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Thomas,
    Dein Teich hat ja richtig gute Fortschritte gemacht :like!
    Die Idee mit einer Vorfilterung ist sicherlich gut. Was mir bei Deinem Teich noch einfällt, ist die "Grünzone". Diese würde ich wenn möglich in den Wasserkreislauf für die Filterung mit einbeziehen (entweder Auslauf oder Ansaugung). Damit die Pflanzen gut wachsen, brauchen sie einiges an Nährstoffen.
    Ich finde so ein Becken toll zur Vorfilterung (weil das einen großen Querschnitt hat, und damit eine große Verweilzeit zur Sedimentation bietet, und die Pflanzen zusätzlich mechanisch filtern, ganz im Sinne eines Bürstenfilters, den man nicht putzen muß). Das erfordert sicher ein wenig Umbau, um das Wasser gezielt zu lenken, und wäre mein Favorit.
    Ich hatte mir nach den hier im Forum vorgestellten Anleitungen auch mal einen Siebfilter selber gebaut, bevor dann an die gleiche Stelle der Trommler gekommen ist (das müßte noch in meinen Alben zu finden sein). Das wäre eine weitere zusätzliche Maßnahme. Welche nun letzten Endes ausreicht, kann wohl keiner von uns genau sagen. Am besten entscheidest Du Dich für eine Lösung, die Dir am ehesten zusagt. Wenn sie nicht reicht, dann geht es halt schrittweise weiter.
     
    troll20 gefällt das.
  2. TrommelTom

    TrommelTom Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2016
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    10000
    Tja, was soll ich sagen ... habe gerade mal in den Teich geschaut ... und ... ich kann den Boden schon wieder erkennen :boah:boah:boah

    Mit der optimalen Technik und einem optimierten Aufbau wäre es vielleicht etwas schneller gegangen. Aber ich bin nun mal ein Pfennigfuchser und versuche immer, das zu verwenden und zu optimieren, was gerade da ist.

    Beim Aufbau grüble ich noch etwas, um die Technik verschwinden zu lassen, mit Gräsern und Deko-Elemeneten, vielleicht etwas japanisch angehaucht. Mal sehen.
    Die Filter laufen jetzt seit Samstag und die Lampe seit Dienstag. Bis jetzt bin ich also zufrieden. Wenn die Anzahl der Goldis durch Abgabe sich etwas reguliert hat und die Fische schön gesund bleiben und wachsen, muss man mal schauen, ob die jetzige Technik noch ausreicht. Aber bis dahin erfreuen wir uns erstmal an dem zunehmend klarer werden Wasser und den Fischen, die zu jeder Fütterung gerne an die Oberfläche kommen und zum Teil das Futter aus der Hand nehmen.

    Mit dem Flohmarkt und Unterwasserpflanzen klappt leider nicht bis jetzt. Also, wer in der Gegend wohnt und etwas übrig hat, gerne auch im Tausch gegen den ein oder anderen Goldfisch :lol
     
    samorai und troll20 gefällt das.
  3. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.079
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Ich habe meine Filter hinter der Rhodo-Ecke versteckt und bekommen das Abwasser aus den Filtern.

    Wo sind die Filter?
    Zustand des Teiches...was verändern?_582009_IMG_20180908_091322.jpg_jpg
     
    troll20 gefällt das.
  4. TrommelTom

    TrommelTom Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2016
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    10000
    So ne Hecke ist cool.
    Leider haben wir diese Möglichkeit nicht. Wir schauen schon nach Gräsern, die schnell hoch und breit werden. Einen kleinen Bambus haben wir ja schon.
    In japanischen Gärten sieht man diese häufig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2018
  5. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.694
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Ich weiss es :zunge2
     
    samorai gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden