Zustand des Teiches...was verändern?

Hallo Thomas,
Dein Teich hat ja richtig gute Fortschritte gemacht :like:!
Die Idee mit einer Vorfilterung ist sicherlich gut. Was mir bei Deinem Teich noch einfällt, ist die "Grünzone". Diese würde ich wenn möglich in den Wasserkreislauf für die Filterung mit einbeziehen (entweder Auslauf oder Ansaugung). Damit die Pflanzen gut wachsen, brauchen sie einiges an Nährstoffen.
Ich finde so ein Becken toll zur Vorfilterung (weil das einen großen Querschnitt hat, und damit eine große Verweilzeit zur Sedimentation bietet, und die Pflanzen zusätzlich mechanisch filtern, ganz im Sinne eines Bürstenfilters, den man nicht putzen muß). Das erfordert sicher ein wenig Umbau, um das Wasser gezielt zu lenken, und wäre mein Favorit.
Ich hatte mir nach den hier im Forum vorgestellten Anleitungen auch mal einen Siebfilter selber gebaut, bevor dann an die gleiche Stelle der Trommler gekommen ist (das müßte noch in meinen Alben zu finden sein). Das wäre eine weitere zusätzliche Maßnahme. Welche nun letzten Endes ausreicht, kann wohl keiner von uns genau sagen. Am besten entscheidest Du Dich für eine Lösung, die Dir am ehesten zusagt. Wenn sie nicht reicht, dann geht es halt schrittweise weiter.
 
Tja, was soll ich sagen ... habe gerade mal in den Teich geschaut ... und ... ich kann den Boden schon wieder erkennen :boah:boah:boah

Mit der optimalen Technik und einem optimierten Aufbau wäre es vielleicht etwas schneller gegangen. Aber ich bin nun mal ein Pfennigfuchser und versuche immer, das zu verwenden und zu optimieren, was gerade da ist.

Beim Aufbau grüble ich noch etwas, um die Technik verschwinden zu lassen, mit Gräsern und Deko-Elemeneten, vielleicht etwas japanisch angehaucht. Mal sehen.
Die Filter laufen jetzt seit Samstag und die Lampe seit Dienstag. Bis jetzt bin ich also zufrieden. Wenn die Anzahl der Goldis durch Abgabe sich etwas reguliert hat und die Fische schön gesund bleiben und wachsen, muss man mal schauen, ob die jetzige Technik noch ausreicht. Aber bis dahin erfreuen wir uns erstmal an dem zunehmend klarer werden Wasser und den Fischen, die zu jeder Fütterung gerne an die Oberfläche kommen und zum Teil das Futter aus der Hand nehmen.

Mit dem Flohmarkt und Unterwasserpflanzen klappt leider nicht bis jetzt. Also, wer in der Gegend wohnt und etwas übrig hat, gerne auch im Tausch gegen den ein oder anderen Goldfisch :lol
 
So ne Hecke ist cool.
Leider haben wir diese Möglichkeit nicht. Wir schauen schon nach Gräsern, die schnell hoch und breit werden. Einen kleinen Bambus haben wir ja schon.
In japanischen Gärten sieht man diese häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten