Zuviele Frösche/Laich?

Hab gerade festgestellt, dass jetzt bereits ziemlich viel Froschlaich in meinem Teich ist. War die letzten Jahre immer einen Monat später.
Dieses Jahr scheint alles viel früher dran zu sein
 
Die Ausstiegshilfen sollten keinesfalls temporär sein. Kröten (unsere zumindest) kommen den ganzen Sommer über zum Baden, die kleineren suchen jetzt schon immer Schutz im Wasser und auch Igel und Co. fallen beim Trinken schon mal ins Wasser.

Ausstiegshilfen gibt's schon, ich wollte nur vorsichtshalber zusätzlich noch was an der Ablaichstelle unterbringen ;) Aber du hast schon recht, generell ist mir das aktuell noch zu wenig und da wird sich noch einiges tun dieses Jahr.

@marcus18488

Kommt mir auch so vor...ich weiß auch nicht, ob das dem Laich so bekommt, der bei uns sieht nicht gut aus :nolike
 
Bei uns sieht der Laich eigentlich sehr gut aus.
Die Kröten haben sich auch wieder aus dem Teich zurückgezogen. Jedenfalls hab ich keine mehr gesehen.
Naja, zum Baden kommen sie wieder
Seh ich dann am Duschgel, wenn sie es vergessen:like:

Am Froschlaich kann ich jeden Tag erkennen, dass der Inhalt wächst. Hoffe, dass bei uns keine längere Frost Periode mehr kommt,sonst frieren die ein. Aber soweit ich weiß, hat die Natur da ja vorgesorgt mit einem internen Frostschutzmittel, das die Amphibien schützt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten