Zuviele Frösche/Laich?

Wann in etwa verlassen Kröten den Teich eigentlich wieder? Wollte den Dickerchen noch ein paar temporäre Ausstiegshilfen anbieten, da der Wasserstand ja so niedrig ist...
 
Wann in etwa verlassen Kröten den Teich eigentlich wieder?

Hi Erin,

wie Andre schon schrieb ist das net so ganz allgemein beantwortbar. Die Weibchen verlassen jedoch meißt gleich nach dem ablaichen das Wasser schon wieder da sie keine weiteren Eier produzieren - die die sie ablegten haben mehrere Wochen zur Bildung gebraucht Die männlichen Exemplare bleiben länger im Wasser, in der Hoffnung - typisch Mann halt:D - noch weitere Damen beglücken zu können (Sperma bilden geht halt sehr schnell)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke euch beiden! :)
Habe vorhin nochmal geschaut, ich glaube die Damen sind tatsächlich schon weg...ich werde aber trotzdem noch was reinlegen, man weiß ja nie...
 
Hallo Andre,
wenn es denn ein Moorfrosch wäre:oki...um so besser. Allerdings befürchte ich mal: das Foto lügt:lala5. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach all den Jahren des Wartens sogar zwei verschiedene Froscharten in meinen Teichen ablaichen, ist doch ziemlich gering:(.
Aber vielleicht werde ich es ja noch sehen:
Gerade habe ich in dem kleinen Teich einen Laichballen entdeckt. Vielleicht hatte er also doch Erfolg mit seinen Rufen....oder der große Grasfrosch, den ich heute morgen so gegen sechs Uhr, ziemlich laut quakend (selbst ich konnte das hören:)) mit der Taschenlampe in dem Teich entdeckte, hatte das Glück, ein Mädchen zu betören.
petra

Hallo Petra,

also wenn das Foto so stark lügen sollte, schmeiß die Kamera weg. ;)

Gruß André
 
Hi Andre,

so blau wie ein Moorfroschmännchen in Paarungsbereitschaft - die Kerle werden dann für 2-3 Wochen wohl fast komplett blau - hat die Kamera den Frosch nun auch wieder net gemacht:lol

MfG Frank
 
Meine Frage paßt hier ganz gut ...

Im Teich ist es ja heuer Rund gegangen mit den Erdkröten. War ein richtiges getümmel.

Aber ... heute morgen habe ich zwei tote aufgeblähte Erdkröten heraus gefischt, gestern 3, insgesamt sind es heuer schon 8.
An zwei davon mußte ich das Männchen vom toten Weibchen trennen.

Laichschnüre haben wir entdecken können.

Ist das normal ... ?

Ich habe schon zu meiner Gattin gesagt, daß ich den Teich zuschütte wenn das so weiter geht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin Helmut,

waren es eher Männchen oder Weibchen? Ich habe letztens erst gelesen, dass die Weibchen schon häufiger ertrinken, weil sich mehrere Männchen an ihnen festklammern wollen und sie dabei unter Wasser drücken, sodass sie ertrinken. Vermutlich passiert das dann relativ oft, wenn Weibermangel herrscht. Auch dass sich die Kerle am toten Weibchen weiter festhalten, ist normal...anscheinend sind die Krötendamen durch die Wanderung schon ziemlich geschwächt, vor allem, wenn sie den Herren noch Huckepack mitschleppen müssen und bis zum Ablaichen fressen sie wohl auch nichts.
Bei mir war das Geschlechterverhältnis zum Glück relativ ausgeglichen, nicht schön sowas....
 
Der Größe nach dürfte es sich um Weibchen gehandelt haben.

Hier im Bild sind sie am Weg zum 1,5m entfernten Teich ... und es waren wirklich viele unterwegs das sie sogar in unserer Straße platt gefahren wurden, obwohl Sackgasse :bruell:wut

WP_20170323_13_00_54_Pro[1].jpg 
Ein Bild vom Smartphone, sorry

Aber das soviele Weibchen ertränkt werden ?

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten