Zuviele Frösche/Laich?

Und als besonderes Highlight macht Ihr dann eine "Nachtwanderung". Mit der Taschelampe sieht alles noch mal ganz anders aus und man entdeckt noch so einiges mehr.
 
Hi Jade,

von 1000 Frosch-/Kröteneier erreicht nur eins Mal als Frosch/Kröte die Geschlechtsreife und kommt dann eventuell mit 4-5 Jahren auch an den Teich zurück. Und mehr als 3-4 ablaichen tun sie meißt auch net (in der Natur werden sie selten mehr als 7-8 Jahre alt)

MfG Frank
 
Leider braucht man sich in einem Teich mit Fischbesatz (bei dem die Fische groß genug sind die Eier und Quappen zu fressen) keine Sorgen um zu viele Frösche machen.
In den ersten Jahren, als die Fische noch kleiner waren sind ja noch einige Frösche durchgekommen, seit die "Bestien" groß genug sind, haben die Frösche keine Chance mehr.
Die einzigen Überlebenden sind die Quappen, die ich bei der Filterreinigung trotz Saugfilter von Naturagart, im Filter vorfinde, die landen dann nämlich in meinen Miniteichen.
Im übrigen fressen Molche und Libellenlarven auch gerne den Laich, Frost und Schimmel können ihn töten, auch die Kaulquappen haben dann jede Menge Fressfeinde und die Minifrösche dann auch (z.B. der Rasenmäher :()
Also keine Angst vor Froschlaich!!
Freu dich drüber, denn das mit der Teichputzgeschichte funktioniert wirklich gut, wenn sie denn solange überleben.
LG
Bebel
 
Danke für die Info. Heute trieben die ersten leeren Eihüllen im Teich, und kleine zuckende schwarze Larven treiben in Ufernähe. Bisher lassen die Fische sie links liegen, soweit ich das beurteilen kann, mal sehen, ob das so bleibt.
Ja, mit Taschenlampen rausgegangen haben wir vor zwei Wochen auch mal mit dem Großen abends gemacht. der war ganz erstaunt, was da für ein munteres (Paarungs-) Treiben herrschte...
 
Hallo Bebel,
danke für die Info. Ja Molche haben wir auch einige im Teich. Schwarze mit orangenem Bauch, die habe ich auch schon beim Laich gesehen.
 
Mein Neid ist dir gewiss, wir haben dies Jahr gar keinen Laich im Teich :heul5 Ich hoffe, da kommt noch was...
 
Hallo Jasmin,
ich habe auch jedes Jahr sehr viele Kaulquappen, aber es hat sich über die Jahre zu einem Gleichgewicht eingependelt, soll heißen: es potenziert sich nicht. Zu viele werden es auch bei dir sicher nicht werden. Dennoch verstehe ich, dass du dir Gedanken um die Wasserqualität machst und das ist meiner Meinung nach auch nicht unbegründet, da dein Teich ja so schon einen ordentlichen Besatz hat. Deshalb ja auch Christines Frage nach der Filteranlage. Ich würde zusätzlich die Intervalle der Teilwasserwechsel verkleinern. Aber in die Froschpopulation eingreifen würde ich auch auf keinen Fall und das wäre ja auch strafbar.

PS an Erin: Bei uns fängt es auch gerade erst an, die ersten Frösche und Kröten haben sich bereits eingefunden, aber ich habe noch keinen Laich entdeckt. Bei uns im Norden braucht es wohl etwas länger bis die Natur in Gang kommt

Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj,
inzwischen glaube ich auch, dass es nicht zuviele werden, denn ich konnte heute eine Wasseramseln, zwei Molche und auch Libellenlarven an einer Laichecke beobachten. Dort sind ja die ersten Larven bereits geschlüpft und es wimmelt und zuckelt ganz ordentlich. Insgesamt haben wir, soweit ich es ausmachen konnte 6 große (je ca 1m³) Laichwolken im Teich. Eine davon am Ufer, da hab ich euch mal ein Bild von den Larven gemacht :) Und ein Bild vom Fischschwarm... du sagtest ordentlicher Besatz... ich ging bisher davon aus, dass die noch gut Platz haben, wie denkst du darüber? (Auf dem Bild ist ungeführ die Hälfte des Teiches zu sehen)
Am Wochenende haben wir einen neuen Wasserlauf gebaut, der sorgt natürlich auch für mehr Verdunstung, daher werden wir ohnehin öfter Frischwasser aus der Zisterne zuführen.
LG, Jade

image1 (2).JPG  image2 (2).JPG 
 
Hallo Jasmin,
"ordentlich Besatz" ist natürlich sehr subjektiv. Auf dem Bild ist es tatsächlich nicht allzu voll. Ich bin auch von den Kois ausgegangen, da du von 5 großen (Größe ist natürlich auch sehr subjektiv) sprachst. Und 20.000l wären mir persönlich zu klein für die dauerhafte Koi-Haltung. Aber wie gesagt, das ist nur meine Herangehensweise. Ich bin immer dafür, Fischen möglichst viel Platz zu bieten und nicht am Minimum zu rangieren. Goldfische und Kois verstoffwechseln viel und belasten damit das System, besonders auch da sich Goldfische stark vermehren. Daher sind Filteranlage und Teilwasserwechsel ratsam. Und es ist wichtig, dass tatsächlich Wasser gewechselt wird und nicht nur verdunstetes Wasser aufgefüllt wird, denn durch letzteres ändert sich nichts an der Stoffzusammensetzung.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Jade,
tut mir leid: aber jetzt muss ich doch noch mal meinen 'Senf' dazu abgeben:
Ihr habt einen Garten, darin befindet sich ein Gewässer...das ist sog. Natur. Wenn auch (vielleicht) innerstädtisch und künstlich angelegt: die Tiere in eurem Umfeld interessiert dieser kleine Unterschied nicht.
Deine Sorge bzgl. der Wasserqualität (beeinträchtigt durch die Ausscheidungen der Kaulquappen) kann ich leider nicht nachvollziehen. Fische kacken mehr:argh.
Also vielleicht keine Fische mehr??...nicht ernst gemeint;).
In deinem Garten ebenso wie in deinem Teich wird es Millionen von Tieren geben (zum Glück), von denen du (noch:lala5) nichts weißt und die vielleicht auch nicht ganz in's Bild:engel2 passen.
Schau doch einfach mal zu, wie es sich entwickelt. Ohne Sorgen, sondern mit der Freude daran, dass ihr Tieren eine Heimstatt bietet, die sie woanders nicht mehr finden.
Ansonsten würde ich ein Aquarium empfehlen...(und selbst da ist man nicht vor ungebetenen 'Gästen' sicher;)).:i
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten