Zuviele Frösche/Laich?

Hallo Petra,
wer sagt denn, dass die Sorge um die Wasserqualität durch die Ausscheidungen der Kaulquappen zustande kommt? Wenn sich viele Kaulquappen im Teich befinden, steigt nun mal die Biomasse. Quappen sterben einfach so, ohne gefressen zu werden, die Eihüllen etc. verbleiben bestimmt auch im Wasser (kenne moch da allerdings nicht so aus) und da gerade erst der Frühling anfängt, läuft das biologische Gleichgewicht noch nicht rund. Und dann sprechen wir von einem Teich mit sowieso schon hohem Biomasseeintrag durch Kois und Goldfische und womöglich wenigen natürlichen Feinden für die Quappen. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Wasserqualität leiden könnte - muss es natürlich nicht. Aber dennoch erachte ich es als sinnvoll, die Werte im Blick zu haben, bzw. durch vermehrte Teilwasserwechsel nachzuhelfen. Natürlich geht es nicht darum, dass man aktiv an der Froschpopulation etwas ändert, aber ich denke, das hat die Themenstellerin ohnehin verstanden.
Ich finde es jedenfalls gut, dass sich Jasmin Gedanken macht und deshalb hier nachfragt.
Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
PS an Erin: Bei uns fängt es auch gerade erst an, die ersten Frösche und Kröten haben sich bereits eingefunden, aber ich habe noch keinen Laich entdeckt. Bei uns im Norden braucht es wohl etwas länger bis die Natur in Gang kommt

Gruß
Ansaj

Gestern habe ich den ersten Krötenlaich entdeckt :D 3 Krötenpaare paddelten fleißig durch den Teich + ein paar einzelne und die Molche spielten auch *Fangen* miteinander :lol Fehlen nur noch die Frösche...aber zumindest sind welche da, gestern sind nämlich 2 vor mir geflüchtet :) Das erste zaghafte Quaken gab es auch...hach ja...ich freu mich! :D
 
Hab jetzt Froschlaich und Krötenlaich im Teich. Momentan quakt es an allen Ecken.
Meine Fische freuen sich schon auf die Kaulquappen. Und trotzdem schaffen es jedes Jahr einige durchzukommen.
 
Hallo Jade
Das, was die Wasserqualität beeinträchtigt sind die leeren Eihüllen, das bringt viel Eiweiss ins Wasser. davon schwimmen immer viele herum,
meist weil andere Frösche oder die Fische einen Eiballen auseinandergefetzt haben und die Quappen abgestorben sind oder gefressen wurden.
Obwohl ich immer versuche die leeren Eihüllen abzufischen (möglichst ohne Quappen ins Netz zu bekommen) hab ich, wenn ich den Filter im Fühjahr anstelle jede Menge Schaum auf dem Teich durch das viele Eiweiß.
Aber bis jetzt ist der Filter und die Natur immer noch damit fertig geworden - mit der Zeit.
Ich stell den Filter wegen der Quappen möglichst spät an und versuche möglichst viel von dem leblosen Schleim abzufischen, wenn sich keine Pünktchen oder Quappen mehr darin befinden.
Du hast ja ein relativ großes Teichvolumen da brauchst du dir glaub ich nicht so viel Sorgen machen. Wenn die Bepflanzung stimmt wird der schon mit einigem fertig.
LG
Bebel
 
Hi Erin,

mein dicker Seefrosch hat heute auch erstmals seine Schallblasen "durchgespült". Muttern wollte sich schon die Schippe schnappen:bored

MfG Frank
 
Laichballen von Grasfröschen habe ich auch immer in hoher Anzahl im Verhältnis zum Wasservolumen. Die Kaulquappen ernähren sich von den Resten und den sich dort bildenden Algen. Irgendwann ist das Zeug dann weg, auch wenn es vorher nicht unbedingt "sauber und gepflegt" aussieht. Solange genügend Wasserfläche vorhanden ist, so dass sich die Ballen noch zur Seite ausbreiten können (das war in den beiden letzten Jahren hier in der Bachlaufschale nicht so), muss man wohl nicht zwangsweise mit Problemen rechnen und eingreifen. Schaum war bei mir kein Problem. Allerdings mache ich auch sonst nichts, was die natürliche Beseitigung des Problems verhindern könnte, also z.B. Algenbekämpfung/UV oder so was.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten