Zuviele Seerosen im Teich?

AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Rechner aufräumen wirkt manchmal wahre Wunder...
Hier stürzt auch nix ab und alles top, auch Bilder werden von meinem Rechner aus ruck zuck hochgeladen...
 
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Hi Amselmeister,

eigentlich sollte ja rund die Hälfte der Wasseroberfläche frei bleiben um noch einen genügenden Sauerstoffeintrag zu ermöglichen:shock. Da wo Schimmblätter alles abdecken kommt nämlich kein Sauerstoff mehr ins Wasser - ohne Fischbesatz wäre das natürlich weniger ein Problem - da Du aber Goldfische drin hast solltest Du dann wenigsten an einer Stelle das Wasser gut in Bewegung halten (unter Seerosenblättern haben es aber Unterwasserpflanzen auch sehr schwer da diese ihnen die Lichteinstahlung von oben nehmen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Hallo Amselmeister,

na dein Teich hat sich doch ganz gut gemacht :oki

und so viele Seerosen sind das ja nun auch ned wieder :D

wenn ich bei mir den Luftheber nicht als Pumpe hätte würde es mit dem Sauerstoffeintrag auch eng werden, wie Frank ja schon schreibt.

2013-07-20_13-09-51_mitch.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Servus

Habe im Startbeitrag das Bild jetzt hochgeladen.

Hoffe die Diskussion um den Link gerät jetzt in den Hintergrund und die eigentliche Frage rückt in den Vordergrund ;) ...

@ Andre (Amselmeister):
Ich finde es sind nicht zuviele Seerosen ...
 
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Hallo zusammen,

bin auch neu und finde das Forum einfach. Konnte auch schon Bilder hochladen.

Mein Teich hat sehr viel Sonne und daher "glaube" ich, dass die Seerosen auch gute Schattenspender sind. Das Wasser ist superklar. Keine Algenprobleme.
- aber ich habe auch einen Bachlauf. Das Plätschern ist toll und bringt bestimmt auch Sauerstoff für die Fische.

Ich will aber eigentlich einen naturnahen pflegeleichten Teich als Hundeteich. Die Fische habe ich geschenkt bekommen und sie haben sogar schon Nachwuchs.

LG
Ulrike

Hi Amselmeister,

eigentlich sollte ja rund die Hälfte der Wasseroberfläche frei bleiben um noch einen genügenden Sauerstoffeintrag zu ermöglichen:shock. Da wo Schimmblätter alles abdecken kommt nämlich kein Sauerstoff mehr ins Wasser - ohne Fischbesatz wäre das natürlich weniger ein Problem - da Du aber Goldfische drin hast solltest Du dann wenigsten an einer Stelle das Wasser gut in Bewegung halten (unter Seerosenblättern haben es aber Unterwasserpflanzen auch sehr schwer da diese ihnen die Lichteinstahlung von oben nehmen)

MfG Frank
 
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Hallo Leute

Noch mal kurz zur Sache mit dem forum. Das lag nicht an meinem PC. Jetzt geht es ja wieder mit einigen aussetzern hier und da. Ich Surfe das ganze Wochenende in Foren und da sind keine Probleme. Wollte ja schon Freitag das Fehlermeldungsbild hochladen aber das ging ja auch nicht . Versuche das nun nochmal.
Ich habe ja schon oft Bilder hochgeladen und das klappte sonst ja immer


Und zum thema. Ich habe die Seerose nun doch raus genommen. Ich fand der sehr schön weil auch noch gerade die Rosane, aber die sind ja noch klein nicht das die noch größer werden und dann ist auch auf dem Boden alles zu gewuchert.
Habe an dem Freien Stück auch nun neue Wasserpest und Hornkraut hingemacht.

Wenn man das Hornkraut und co direkt an die Seerosen setzt oder das da hin treibt kann es sein dass das dann gar nicht kommt weil die Seerose dem alles entzieht. Weil als ich die Rose raus genommen habe , habe ich auch mein Hornkraut gefunden. Das klebte da alles dran und war sehr verkümmert. Also nur so groß wie ich das gekauft habe...
 
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Hey Hallo

Ich habe die eine ja nun rausgenommen und hoffe ihr könnt mir jetzt nochmal helfen.

Die zweite Seerose Direkt daneben kommt nun noch, Sammt Pflanzkübel.
Sowas hatte ich noch nie, wahrscheinlich hat die sich an der anderen mit festgehalten und nun wo die nicht mehr da ist.....

Meine frage ist jetzt kann ich die einfach beschweren das die nicht mehr hochkommt und wenn ja, muss ich die jetztigen Blätter abscheiden? denn die sind ja nun so gewachsen das wenn ich die Seerose jetzt runterdrücke die Blätter ja nichtmehr über sondern unter wasser sind. Und die lassen die Pflanze ja auch wieder hoch treiben.

Wenn ich die dann wieder ,,auf dem Grund,, habe wachesen die neuen Blätter dann wieder so, das die schön direkt überwasser sind wie sich das gehört.?


Edit by Blumenelse: Dein Serverproblem habe ich mal in den Support verschoben, da liest es der Technik-Admin eher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

moin, amselmeister,
ist ja irre, bin gespannt was dabei rauskommt.
Das Rhizom muß unten verankert werden, Rhizome enthalten Luftkammern und haben starken Auftrieb. Das haben wir bei uns mit flachen SteinCHen gemacht,die wir quer darüber gelegt haben, noch einige Kieselsteine drauf, das reicht um das Rhizom am Aufschwimmen zu hindern.
Klappt bis jetzt gut, sie werden.
Viel Erfolg bei Deiner Aktion, :oki

LG Ingrid
 
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Hallo

Ja ich wollte da heute am sonntag bei, trau mich aber nicht so richtig bevor ich nicht hier von jemanden den Tip bekomme ob das so geht wie ich das vorhabe, also Blätter abscheiden oder nicht.

Ich wollte einen Gasbetonstein nehmen den halb durchschneiden. Der hat ja so löcher und dann mit einem Seil an beiden enden. So wie ein Sattel vom Pferd, versteht ihr, Links und Rechts an der Seerose vorbei zieht er die dann nach unten.
 
AW: Zuviele Seerosen im Teich?

Du solltest die Blätter nicht abschneiden, sondern frühestens entfernen, wenn sie von alleine anfangen zu gammeln und sich leicht abrupfen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten