Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Danke für die Rückmeldung, Willi :oki
Unsere sind auch schon seit ca. 3 Wochen verblüht bis halt auf die eine Nachzüglerin.

Letztens wurde doch von einem Stein zur Markierung wenn Wasser nachgefüllt werden muß geschrieben/gefragt.
Hier mein "Froschstein" zur Anzeige des Füllstandes
Bei "Niederwasser"
WP_20220625_11_58_32_Meßstein.jpg 

Bei maximalen Wasserstand
WP_20220625_13_04_19_Voll_Frosch.jpg 
Hier überdeckt das Wasser den Stein wo der Frosch drauf sitzt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke für die Rückmeldung, Willi :oki
Unsere sind auch schon seit ca. 3 Wochen verblüht bis halt auf die eine Nachzüglerin.

Letztens wurde doch von einem Stein zur Markierung wenn Wasser nachgefüllt werden muß geschrieben/gefragt.
Hier mein "Froschstein" zur Anzeige des Füllstandes
Bei "Niederwasser"
Anhang anzeigen 261888

Bei maximalen Wasserstand
Anhang anzeigen 261889
Hier überdeckt das Wasser den Stein wo der Frosch drauf sitzt.

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, ich hab da auch so eine Markierung, wenn der Wannenrand raus schaut, ich sag da Hungerstein zu, muss Wasser nachgefüllt werden - meistens 2000L. DSC_0680[1].JPG  Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt deine NO3 Messung bei 18mg/l schon ein rotes Rufzeichen? Der Wert ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung...:unsure
Ich würde eher NO2 von 0,25mg/l in Kombination mit niedrigem pH als kritisch ansehen, aber selbst das ist noch in Ordnung.
 
Helmut wie kommt es, dass Dein Nitritgehalt so hoch ist, eigentlich sollte er auf null stehen, andere Werte sind ok?! Willi
Wieso zeigt deine NO3 Messung bei 18mg/l schon ein rotes Rufzeichen? Der Wert ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung...:unsure
Ich würde eher NO2 von 0,25mg/l in Kombination mit niedrigem pH als kritisch ansehen, aber selbst das ist noch in Ordnung.
Kann es sein das die Meßstreifen abgelaufen sind. Den ersten Test mit den neuen Streifen habe ich am 12.04.2020 durchgeführt.
 
Kann es sein das die Meßstreifen abgelaufen sind. Den ersten Test mit den neuen Streifen habe ich am 12.04.2020 durchgeführt.
Was steht am Verfallsdatum? Wie wurde die geöffnete Dose gelagert? Und zu guter Letzt: Vertraust du Teststreifen? Ich würde zumindest von Zeit zu Zeit mit Tröpfchentests nachmessen, um zu kontrollieren, ob die Messungen passen. Du verwendest ja eh das JBL Pro-Scan, das hat eine Auswertung über die Handykamera, oder? Dann sollte es zumindest keine Ablesefehler geben, was die Sache schon VIEL genauer macht :like:

Aber: die rote Markierung bei 18mg/l NO3 verstehe ich dennoch nicht. Das ist ja vom Hersteller vorgegeben. Andere Hersteller (Sera, Oase, Tetra,...) beginnen erst bei >40mg/l von zu hohen Werten zu warnen.
Letztendlich ist NO3 das, was am Ende der Nitrifikation bleibt und wertvolle Nahrung für Pflanzen ist. Solange du deshalb kein Algenproblem bekommst, ist es OK.
Liebe Grüße!
Hans-Christian
 
Kann es sein das die Meßstreifen abgelaufen sind. Den ersten Test mit den neuen Streifen habe ich am 12.04.2020 durchgeführt.
Helmut, wenns um die Genauigkeit geht sind Testreagenzkoffer von Sera, JBL, und CO im Vorteil, 50-90€ man bekommt die Tropffläschchen auch einzeln. Willi
 
Hans-Christian: Die Teststreifen die du verwendest, basieren die auch auf auslesen mit der Handycam ?
Wenn ja, werde ich morgen mir diese Tetra Teststreifen besorgen. Hast du einen Link für mich ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi: Habe so einen Testkoffer von JBL sogar zu Hause. Habe das letzte mal das Wasser des "Alten" Schwimmteich damit untersucht. Das war im Sommer 2006. Von damals her weiß ich wie schwierig es ist die Farbennuancen zu treffen. Jetzt wo ich auf einem Auge schon sehr schlecht sehe wird das nochmal schwieriger.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten