Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Die Teststreifen die du verwendest, basieren die auch auf auslesen mit der Handycam ?
Wenn ja, werde ich morgen mir diese Tetra Teststreifen besorgen. Hast du einen Link für mich ?

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, las die Finger von Teststreifen die sind nur pi mal Daumen. Willi
 
Was steht am Verfallsdatum? Wie wurde die geöffnete Dose gelagert?

Das einzige Datum das ich gefunden habe ...

WP_20220626_12_16_08_Teststreifen.jpg 

Gelagert habe ich die Dose im Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Helmut
 
Willi: Habe so einen Testkoffer von JBL sogar zu Hause. Habe das letzte mal das Wasser des "Alten" Schwimmteich damit untersucht. Das war im Sommer 2006. Von damals her weiß ich wie schwierig es ist die Farbennuancen zu treffen. Jetzt wo ich auf einem Auge schon sehr schlecht sehe wird das nochmal schwieriger.

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, Teststreifen haben doch auch Farbablesungen oder hast Du was Moderneres was ich nicht kenne!? Willi
 
Das einzige Datum das ich gefunden habe ...

WP_20220626_12_16_08_Teststreifen.jpg
Ja die sind bereits seit einigen Monaten abgelaufen. Kann also sein das sie schon falsche Werte abgeben. Vor allem weil sie ja auch schon seit einiger Zeit geöffnet sind.
F7A363B2-1541-429D-A402-22D6A6DFCF97.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von damals her weiß ich wie schwierig es ist die Farbennuancen zu treffen. Jetzt wo ich auf einem Auge schon sehr schlecht sehe wird das nochmal schwieriger.
Helmut, damit triffst du den Nagel genau auf den Kopf! Auch bei den Tröpfchen Tests muss man nach Farbnuancen unterscheiden. Das geht mit freiem Auge bei unterschiedlichen Lichtverhältnisse sehr schwierig bis fast gar nicht. Deshalb bevorzuge ich immer die Auswertung via Kamera. Hier sind die Farbwerte kalibriert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier ist mein Test Kit:
56F8246F-ECD4-486B-91D0-84A4309F2D9B.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich teste sowohl im Teich als auch in der Innen Halterung mindestens einmal pro Woche mit den Teststreifen (mit Kameraauswerung) und in regelmäßigen Abständen kontrolliere ich diese Ergebnisse mit Tröpfchen Test und elektronischen Messgeräten.
Sauerstoff messe ich zumindest in der Innen Halterung täglich mittels fotometrischer Auswertung (Vernier). Aber das dauert nur wenige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
las die Finger von Teststreifen die sind nur pi mal Daumen.
Moin Willi,

ist nicht richtig Willi.
Hier wurden schon Testungen durchgeführt mit Teststreifen und Tröpfchentest parallel, wo dann die Werte alle gleich waren.
Man sollte bei beiden das MHD beachten um richtige Werte zu bekommen. :like:
 
Helmut, Teststreifen haben doch auch Farbablesungen oder hast Du was Moderneres was ich nicht kenne!? Willi
Ja, die App am Smartphone aktiviert die Cam und die macht die Auswertung der Farbnuancen. Immer calibriert ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin Willi,

ist nicht richtig Willi.
Hier wurden schon Testungen durchgeführt mit Teststreifen und Tröpfchentest parallel, wo dann die Werte alle gleich waren.
Man sollte bei beiden das MHD beachten um richtige Werte zu bekommen. :like:
Hallo Lothar, da bin ich ganz anderer Meinung, habe selbst Tetra 6 in 1 und JBL Testkoffer da sehe ich selbst den großen
Unterschied - Tetra nur fürs Grobe, JBL fürs Feine. Mir gehts um die Lesbarkeit und da ist der Koffer unschlagbar - bei Tetra Lupenbetrachtung könntest Du vielleicht recht haben, wäre mir auch zu umständlich. Willi
 
Helmut, las die Finger von Teststreifen die sind nur pi mal Daumen. Willi
Aber mit dem Testkoffer werde ich auch nicht glücklich ...
WP_20220626_15_50_40_Testkoffer.jpg  WP_20220626_15_50_53_Testkoffer.jpg  WP_20220626_15_52_06_Testkoffer.jpg  WP_20220626_15_54_39_Testkoffer.jpg 

Falls es für mich von großer Bedeutung wäre genaue Meßwerte zu erhalten, dann kauf ich mir einen neuen Testkoffer. Neue Reagenzen würden vermutlich nicht günstiger kommen. Preislich wäre über die Jahre gar kein großer Unterschied.

Liebe Grüße
Helmut
 
Aber mit dem Testkoffer werde ich auch nicht glücklich ...
Anhang anzeigen 261919 Anhang anzeigen 261920 Anhang anzeigen 261921 Anhang anzeigen 261922

Falls es für mich von großer Bedeutung wäre genaue Meßwerte zu erhalten, dann kauf ich mir einen neuen Testkoffer. Neue Reagenzen würden vermutlich nicht günstiger kommen. Preislich wäre über die Jahre gar kein großer Unterschied.

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, Alle 5Jahre kaufe ich mir einen Neuen, einige Tests mögen noch gut sein aber nicht alle. Noch besser wäre, man kauft sich alle 2Jahre einen. Ich weiß, nicht Jedermanns Sache. Willi
 
Wie schon geschrieben Willi, ich habe am rechten Auge eine "feuchte altersbedingte Makuladegeneration" AMD ... Bekomme alles 6 Wochen, am vergangenen Freitag war es wieder soweit, eine Injektion mit Avastin ins Auge. Hört sich schlimmer an als es ist. Unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Mein 60%iges Sehvermögen sollen mir durch die Injektion erhalten bleiben. Der Freitag war aber für genaues handwerkliches Arbeiten Geschichte. Man sieht "schräg" mit eineinhalb Augen. Modellbahn basteln geht nimmer 2022-01-12_77.244_93.1320_93.1355.jpg ,
PC-Tippen geht aber. Die Tasten sind groß genug.
Deshalb bin ich über jede "Sehhilfe", wie beim JBL-ProScan dankbar. Ist leider so ...

Falls mehr Infos über die Modellbahn gewünscht, bitte ansprechen, dann mach ich einen eigenen Thread auf.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten