Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Oder wer weniger misst, hat den stinkenden Misthaufen im Teich.
Mahlzeit,

ist mir in 5 Jahrzenten Teich noch nicht passiert, und mein sporadisches messen erfolgt nur mit Teststreifen.
Allerdings Landluft, habe ich hier auf dem Land nach dem Düngen der Felder des öfteren. :ach
 
Allerdings Landluft, habe ich hier auf dem Land nach dem Düngen der Felder des öfteren. :ach
Die Bauern machen das bei uns auch immer ... Landluft pur und richtig gut würzig :liebguck. Zum Glück geht immer eine leichter Wind bei uns und die Landluft ist nicht nachhaltig.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Bauern machen das bei uns auch immer ... Landluft pur und richtig gut würzig :liebguck. Zum Glück geht immer eine leichter Wind bei uns und die Landluft ist nicht nachhaltig.

Liebe Grüße
Helmut
Auch wir in Waltrop sind von vielen Bauern umgeben auch die Rieselfelder liegen in der Nähe "1 km", langsam gewöhnt man sich an den Gestank - wenns nicht mehr stinkt, fehlt einem was. Willi
 
Guten Morgen ...

Ein nächtliches Gewitter hat 3 Liter/m² gebracht. Leider hat es nicht wirklich abgekühlt. Jetzt haben wir wieder fast wolkenlosen Himmel und der Wind macht die Hitze bei 27,4°C ein bisserl erträglicher.

WP_20220628_09_49_04_Wetter_Sued.jpg  WP_20220628_09_47_18_Wetter_Nord.jpg 

Gestern habe ich den " Wasserschlauch-Teppich" ein bisserl reduziert. Ein Wahnsinn, da kann man beim wachsen zusehen. Der hat den Lebensraum der Fische eingeschränkt. Zumindest habe ich nicht beobachten können das sie da drunter geschwommen sind.
Eventuell hat der "Teppich" auch Einfluß auf die Teichtemperatur ?

Die Teichtemperaturen gehen langsam in die Höhe

Oben: 23°C
Mitte: 23,2°C
Unten: 22,5°C
WP_20220628_09_48_20_Teichtemp_Oben.jpg  WP_20220628_09_47_57_Teichtemp.jpg 

Heute sollen die neuen Teststreifen kommen ... werde berichten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Guten Morgen ...

Ein nächtliches Gewitter hat 3 Liter/m² gebracht. Leider hat es nicht wirklich abgekühlt. Jetzt haben wir wieder fast wolkenlosen Himmel und der Wind macht die Hitze bei 27,4°C ein bisserl erträglicher.

Anhang anzeigen 261998 Anhang anzeigen 261995

Gestern habe ich den "Wasserschlauch-Teppich" ein bisserl reduziert. Ein Wahnsinn, da kann man beim wachsen zusehen. Der hat den Lebensraum der Fische eingeschränkt. Zumindest habe ich nicht beobachten können das sie da drunter geschwommen sind.
Eventuell hat der "Teppich" auch Einfluß auf die Teichtemperatur ?

Die Teichtemperaturen gehen langsam in die Höhe

Oben: 23°C
Mitte: 23,2°C
Unten: 22,5°C
Anhang anzeigen 261997 Anhang anzeigen 261996

Heute sollen die neuen Teststreifen kommen ... werde berichten.

Liebe Grüße
Helmut
Richtig Helmut, nur nach wachsende Pflanzen entgiften das Wasser und sorgen für reinen Sauerstoff , immer ein Teil im Wasser belassen - ich weiß dass Du das weißt, erwähne es aber für Neuanfänger. Willi
 
Richtig Helmut, nur nach wachsende Pflanzen entgiften das Wasser und sorgen für reinen Sauerstoff , immer ein Teil im Wasser belassen - ich weiß dass Du das weißt, erwähne es aber für Neuanfänger. Willi
Servus Helmut, nochmals auf die Teststreifen zurück zukommen, scheint mir eine neue Variante zu sein - ist die Lesbarkeit mit dem Händy oder Computer zu unterziehen, vielleicht sehe ich hier für mich eine neue Variante zu Messen. Kannst Du mal kurz beschreiben, danke. Willi
 
Servus Willi


View: https://youtube.com/shorts/Lz6xtfgQxdU?feature=share


Hier die Karte
WP_20220628_15_40_13_JBL-Karte.jpg 

Diesen Meßstreifen
WP_20220628_15_40_48_Teststreifen.jpg 

nachdem du ihn 3 Sekunden ins Teichwasser gehalten hast, legst du ihn in der Mitte der Testkarte und wartest die 60 Sekunden die am Handy aufscheint ab. Danach wirst du aufgefordert die Testkarte mit dem Teststreifen zu fotografieren. Du hältst das Handy mittig über dem eingezeichnete Fenster am Handy. Es geht dann alles automatisch. Du brauchst nicht abzudrücken.
Es erscheint dann dieses Fenster

JBLProScan_2022-06-26_10-32-32.png 
am Handy und du wirst aufgefordert es zu speichern ... das war es.
Das Messergebnis kannst dann teilen, ich teile es mit OneDrive und veröffentliche es dann hier.

Ich finde es sehr einfach durchzuführen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Willi


View: https://youtube.com/shorts/Lz6xtfgQxdU?feature=share


Hier die Karte
Anhang anzeigen 262002

Diesen Meßstreifen
Anhang anzeigen 262003

nachdem du ihn 3 Sekunden ins Teichwasser gehalten hast, legst du ihn in der Mitte der Testkarte und wartest die 60 Sekunden die am Handy aufscheint ab. Danach wirst du aufgefordert die Testkarte mit dem Teststreifen zu fotografieren. Du hältst das Handy mittig über dem eingezeichnete Fenster am Handy. Es geht dann alles automatisch. Du brauchst nicht abzudrücken.
Es erscheint dann dieses Fenster

Anhang anzeigen 262004
am Handy und du wirst aufgefordert es zu speichern ... das war es.
Das Messergebnis kannst dann teilen, ich teile es mit OneDrive und veröffentliche es dann hier.

Ich finde es sehr einfach durchzuführen.

Liebe Grüße
Helmut

Helmut, erstmal danke, ich werde mir dieses System sofort zulegen, kannte ich noch nicht. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helmut, erstmal danke, ich werde mir dieses System sofort zulegen, kannte ich noch nicht. Willi
Helmut, habe es mir gerade bestellt bei Ama... für ca 21€. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ... ein Modellbahnnachschlag ...

Anhang anzeigen 261930
Die Anlage im Bau ...

Winterzeit > Modellbahnzeit ... Sommerzeit > Teichzeit

Liebe grüße
Helmut
Helmut, das ist noch mein Nebenhobby-Keller für alle Fälle, da hatte ich schon mal mehr dran gearbeitet. Heute nur noch in Notfällen. Dein Hobby ist sauberer.
DSC_0711[1].JPG  DSC_0712[1].JPG  Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Willi

So eine gut eingerichtete "Modellbahn"-Werkstätte hätte ich gerne. Vielleicht eine Spur zu groß ...
Was warst du von Beruf ?
Ich war Büromaschinenmechaniker und da sind mir so Maschinen recht vertraut ...

Die neuen Teststreifen sind gegen 19:00 eingetroffen :motz

JBLProScan_2022-06-28_19-20-26.png  JBLProScan_2022-06-26_10-32-32.png 

Wie immer im Vergleich zur letzten Meßung am Sonntag (noch mit den alten Teststreifen).

Den " Wasserschlauch" habe ich nochmal heute auf ungefähr die Hälfte reduziert.
WP_20220628_19_35_16_Teich.jpg 
Kann ich die Luftausströmer immer anlassen ? oder besser nur in der Nacht ?

Und die abendlichen Teich- und Lufttemps. Luft: 24,6°C und bedeckt ...
Mitte: 24,5°C
Unten: 23,5°C

WP_20220628_19_34_27_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten