Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Danke Peter ... ja das ist die Pflanze ...

Wasserlinsen habe ich schon öfters probiert, aber sie waren nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Vielleicht waren da die Gene der Dreifurchigen Wasserlinse (Lemna trisulca) enthalten ... Diese Art habe ich aber eben nie gekauft.

Das andere ist mit Sicherheit ein Pfennigkraut.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir ...

Dem Teich geht es sehr gut.

WP_20230720_08_55_12_Rich_LI.jpg 

Die Wassertemperatur beträgt 22,2°C. Habe mir einen neuen "Fernfühler" zugelegt.

Er gedeiht = er ist trüb durch Algen. Den Filter habe ich wegen der noch immer anwesenden Quappen der Erdkröten noch nicht in Betrieb genommen. Der "Gemeine Wasserschlauch" fängt jetzt gerade zu blühen an. Dafür ist das Tausendblatt schon wieder verblüht. Die Moderlieschen werden immer weniger, da sich die vier Ringelnattern jeden Tag ein Moderl holen. Das Wasser ist aber so trüb, daß ich die Moderln nur mehr an der Oberfläche sehe. Sichttiefe vielleicht 40cm ...

Ringelnatter von gestern in einem Konvolut von Tausendblatt und Wasserschlauch.

M1192305_2023-07-19_Ringelnatter_Natrix-natrix.JPG 

Auf diesen Konvoluten, die im ganzen Teich 5 bis 6 Stück, ein bis zwei Quadrat Meter groß sind, legen sich die Ringelnattern zum Sonnen oben auf.

Gestern hat meine Gattin eine Schlange in der Steinschlichtung entdeckt ..

WhatsApp Image 2023-07-19 at 14.34.17_unbekannt_ Schlange.jpg 

Eine Schlingnatter ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Noch einmal Schlingnatter.
2023-08-08_Schlingnatter.jpg 

Das war das letzte Foto. Seit dem war sie nicht mehr gesehen.

Heute ist der Spaltgriffel aufgegangen. Wußte gar nicht mehr das wir einen gepflanzt haben.
M1042336_2023-09-04_Sumpf-Gladiole.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

schön, dass du die kleine "Fressmaschine" auch gefilmt hast!
 
Servus

Habe heute bei 10° Wassertemperatur die Teichsaison 2024 eingeläutet. Hoffe es war nicht zu früh ...
Habe den Filter nach dem trocken stellen, im Heizungskeller (weil immer gut temperiert) gereinigt und an den Skimmer angeschlossen. Jetzt werden 10.000 Liter umgewälzt und damit von den Oberflächenverschmutzungen (Blütenpollen und allerhand schwimmender Flugdreck) gereinigt. Grobes (Palmkatzerlblüten und Äste) nimmt schon der Skimmer. Feineres der Filter.

Die UVC werde ich erst später montieren. Dann geht auch die 20.000er Pumpe in Betrieb.

Die Fische sind wohl auf, soweit ich es beurteilen kann.

Ein Krötenpaar (Bufo Bufo) ist schon am Teich zugange.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Heute habe ich die erste Ringelnatter beim Beutefang beobachten können. Sie schnappte sich ein Moderlieschen und schon war sie wieder in ihrer geschützten "Behausung" am Teichufer an Land.
Dachte nicht sie schon so zeitig zu sehen. Wahrscheinlich den warmen Wassertemperaturen geschuldet. Es hatte heute immerhin schon 14°C. Jetzt wo die Sonne weg ist hat es immer noch 13,3°C WT. Es soll ja die Lufttemperatur bis zum Ostermontag nach ansteigen. Desgleichen wird auch die WT machen.

Frohe Ostern
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten