Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Ja, Du hast ja recht, aber ich unterliege immer noch dem anerzogenen Ordnungswahn. Laub gehört in den Wald, und nicht
in den Teich . Irgendwie muß ich das abstellen :wand
Anne, das mit dem Laub stimme ich nicht ganz zu, etwas Laub im Teich kann nicht schaden, wenn gute Filterung und Tiere vorhanden sind die es brauchen und verwerten. In offenen Seen u. Flüssen ist auch keiner der das Laub raus harkt, muss alles vertilgt werden von Tieren u. Bakterien bei guter Sauerstoffversorgung. Natürlich kann in unseren kleinen Stehgewässern Laub auch zur Last u. Gefahr werden aber auch heilende Wirkungen haben - wir trinken ja auch Tee von Blättern bei Krankheiten nur die Menge macht das Gift. Willi
 
Würde ich ja gerne so lassen, doch mit der Zeit rutscht das alles in die Tiefenzone und macht mir die Modderschicht zu dick :heul
Starke Pumpe mal auf Volllast laufen lassen mit guter Filterung, auch wühlende Karpfen sorgen für Verwirbelungen und nichts bleibt in der Tiefenzone bei guter Filterung. Willi
 
Jo, hat ihre Koi aber abgeschafft, vor ca 2 Jahren.
auch wühlende Karpfen sorgen für Verwirbelungen und nichts bleibt in der Tiefenzone bei guter Filterung. Willi

Bleibt nur noch einen Garten Schlauch mit viel Druck an einer Stange befestigt und dann den Teich "umrühren".
Eventuell mal einen ganzen Tag und nur Stunden Weise, so wird eine Kreisströmung erzeugt und dann wieder abgeflacht.
Bei dieser Hergehensweise wird sich der Filter ganz schön füllen und eine Zwischen durch Reinigung :wunder veranlassen.
Teichbewohner bleiben eigentlich außen vor , weil es im Winter/Frühjahr von der Natur abgeleitet (Schneeschmelze ) des öfteren zum schnelleren Wasserfluss kommen kann.
 
etwas Laub im Teich kann nicht schaden,
Natürlich kann in unseren kleinen Stehgewässern Laub auch zur Last u. Gefahr werden
Garten Schlauch mit viel Druck an einer Stange befestigt und dann den Teich "umrühren".
wird sich der Filter ganz schön füllen und eine Zwischen durch Reinigung :wunder veranlassen.
Sorry Helmut, dass wir Deinen Thread mit meinem Problem belasten. Verschieb uns eventuell irgendwo anders hin. :wunder

Willy,
mein Teich liegt dicht am Wald, da gibt es extrem viel Laub. Er ist 12m lang, und 8 m breit. Nicht wirklich " klein "

Ron,
Mit umrühren klappt das nicht wirklich, es gibt zum absaugen nur noch einen Skimmer.
Außerdem sind da jede Menge Unterwasserpflanzen drin ( Krebsscheren )
Letzten Sommer
Urwald.jpg 
 
Starke Pumpe mal auf Volllast laufen lassen mit guter Filterung, auch wühlende Karpfen sorgen für Verwirbelungen und nichts bleibt in der Tiefenzone bei guter Filterung. Willi
Ja, da bleiben dann auch keine Molche, Quappen oder anderes Getier. :aua

Ein schwimmender LH mit VLCVF könnte den meisten Tieren die Möglichkeit geben zu fliehen. Der Rest muss dann mühselig aus dem Sack gesammelt werden.
Das hat aber auch den Nachteil dass viele Nährstoffe aufgewirbelt werden und sich die Algen wieder drüber freuen.
Über die jedoch freuen sich wieder die Tiere.

Ach so ein Kreislaufsystem ist schon was interessantes....
:kaffee
 
Hallo Wirbelfreunde!
Was so eine Kreisströmung doch anrichten kann, mal trübes, mal klares, mal Algenblühte, mal schäumendes, mal schredderndes, mal Sauerstoff bringendes Wasser, ja bis in die Flucht treibende Tiere. Menschen die sich darüber streiten gibst auch - da sieht man doch, hat alles seine Vorteile u. Nachteile. Sei noch gesagt, Forellen u. Lachse mögen keine Kreisströmung, sie mögen's lieber von Vorne. :rofl :zwinker. Willi
 
Servus Anne

Mich macht das Wetter wahnsinnig ... das auf und ab der Temperaturen schlagen sich aufs Gemüt, das ich den Teich im Moment links liegen lasse.
Da bastel ich lieber an der Modellbahn als das ich am Teich herum mache.
2023-01-12 17-20-02 (A,Radius8,Smoothing1)_BBOe-Pers.jpg 
Epoche II Personenzug

2023-03-29 18-15-36 (A,Radius8,Smoothing4)_Proto87_Raeder.jpg 
Neue Räder für den Om19

WP_20230105_11_02_22_Finewerk_U-Grube.jpg 
Untersuchungsgruben muß ich noch in die Platte einlassen

WP_20230330_16_57_32_4.Vitrine.jpg 
Meine neue 4. Vitrine, auch schon wieder voll

Apropo herum machen. Letztens habe ich beim Algen keschern mir das Kreuz verrissen.

Schönen Ostermontag
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten