Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Hallo, ich sag´s ja, wenn Winter dann richtig - man sieht`s, Dein Hund fühlt sich richtig wohl. Aber dafür ist's bei uns wärmer und dürfen wieder füttern - Sakrament. Willi
 
Servus

Ein sonniger Tag heute, ohne Sturm, bei 11,9°C (14:40).

WP_20230106_14_40_51_Wetter_Sued.jpg  WP_20230106_14_39_38_Wetter_Nord.jpg 

Die Teichtemperatur ist wieder 7,2°C am Grund.

WP_20230106_14_40_09_Teichtemp.jpg 

Mußte heute wieder Leitungswasser nachfüllen und habe gleichzeitig auch die Luftpumpe eingeschaltet, allerdings wie der Wasserstand auf Sollpegel war, habe ich sie wieder abgeschaltet. Bin gespannt ob das einen Einfluß morgen bei der Temp-Messung nimmt. Das Leitungswasser ist ca. 1 Std. gelaufen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Bin gespannt ob das einen Einfluß morgen bei der Temp-Messung nimmt. Das Leitungswasser ist ca. 1 Std. gelaufen.
Kommt drauf an, mit welcher Temperatur dein Leitungswasser kommt. Vermutlich so rund um 10 Grad.
Bei 4 Bar Druck und einem ½ Zoll Schlauch laufen in einer Stunde etwa 800l zu.
Damit sollte dein Teich trotz frischer Wasserzufuhr sehr stabil geblieben sein. :like:
 
Bei 4 Bar Druck und einem ½ Zoll Schlauch laufen in einer Stunde etwa 800l zu.
Die Leitung ist die "Pipeline" von Gardena = 25mm, am Ende offen; der Druck ist herunter geregelt auf 1 Bar . Die Moderlieschen stehen immer schön im Strahl.

Im Teich haben ca. 5cm gefehlt. bei einer Fläche von ca. 75m². Das sind 3,75m³ ... Der Teich ist übergelaufen ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderlieschen stehen immer schön im Strahl.
Also ich Stelle mir immer vor "der Teich ist eine riesige Toilette und diese muss auch mal gelüftet werden .
Also sind TWW im Winter besonders nötig .
Was ist der Umstand dazu.
Herbst, Winter und zum Teil Frühling sind mit sehr vielen Niederschlägen verbunden, der Regen ist aber kondensiertes Wasser aus den Wolken, kondensiertes Wasser bringt aber keine Verbesserung der KH oder PH Werte und es kann zum PH -Sturz kommen wenn der KH - Wert durch Algen dezimiert wird .

Mineralien können zu einem Gleichgewicht beitragen,das heißt aber nicht das die Algen nicht kommen.

Man liest oft bei Usern mit Algen Problemen,das nach einem TWW im Frühjahr nochmal das Algen Problem verschärft, aber warum?
Pflanzen haben kein "saures Milieu" bzw PH -Neutral zum Teich, das kommt bei Ufermatten im ersten Jahr oft vor , verhindern kann man es nicht.
Ideal sind Pflanzenballen in saurer Erde wie Wiesenerde.
 
Servus

Ein schöner sonniger Tag heute, bei 14,6°C (11:01).

WP_20230107_11_02_29_Wetter_Sued.jpg  WP_20230107_11_01_16_Wetter_Nord.jpg 

Die Teichtemperatur ist aufgrund des Sprudlers auf 7,0°C gesunken, denke ich. Hat die Schichtung doch verwirbelt.

WP_20230107_11_01_53_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Gestern hat der Tag gut angefangen ...

WP_20230108_07_14_30_Morgennebel.jpg  WP_20230108_08_01_00_Nebelschwaden.jpg 

... ein schöner Sonnenaufgang, später mit Nebelschwaden die sich dann als hartnäckig haltender Nebel den ganzen Tag über gehalten hat. Dadurch ist die Temperatur nicht über 4°C hinaus gekommen.

Heute von Anfang an Regen ... bei 7,0°C (11:24)

WP_20230109_11_25_21_Wetter_Sued.jpg  WP_20230109_11_24_26_Wetter_Nord.jpg 

Die Teichtemperatur ist am Grund auf 6,8°C gefallen.

WP_20230109_11_24_50_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Sturm und Regen dominiert den heutigen Tag, bei 3,8°C (14:03). Im Regenmesser befanden sich 15 Liter/m².

WP_20230110_14_03_34_Wetter_Sued.jpg  WP_20230110_14_02_35_Wetter_Nord.jpg  WP_20230110_14_02_14_Rich_15-Liter.jpg 

Die Teichtemperatur ist mit 6,8°C am Grund geich geblieben.

WP_20230110_14_03_09_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Ein kühler morgen mit immer wieder leichten Regen, bei 7,1°C (14:35). Der Sturm hat sich gelegt. Am Teich ist eine hauchdünne Eisschicht.

WP_20230110_14_03_34_Wetter_Sued.jpg  WP_20230111_14_35_19_Wetter_Nord.jpg 

Die Teichtemperatur am Grund ist 6,8°C.

WP_20230111_14_35_42_Teichtemp.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten