Zwergschilf (gelöst: Wasserschwaden)

AW: Zwergschilf

Hey thomas,

Wie sehen denn die blütenstände aus?
Ich denke die brauch man für eine genaue bestimmung ;)

Mandy
 
AW: Zwergschilf

mal abwarten noch keine zu sehen vermehren tun die sich über ableger

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Meine ufer-segge sieht ähnlich aus :kopfkratz . . .aber die hat schon geblüht.
Bin echt gespannt was das ist.
 
AW: Zwergschilf

Das ist ziemlich sicher Glyzeria maxima, der Wasserschwaden. Den gibts übrigens auch in bunt, mit dreifarbigen Blättern.
 
AW: Zwergschilf

Glyzeria maxima kann es nicht sein es wird nur 80 cm Hoch . Ich habe keine kleinwüchsige Form gefunden.

habe mal zwei Makros gemacht

zwmakro1.jpg 

zwmakro2.jpg 

Die Blattansätze sehen schon Ähnlich

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Hi

@ Moonlight: Seggen, als Sauergräser (Cyperaceae) haben niemals Halme mit Knoten, dies ist auf jeden Fall ein echtes Gras (Poaceae)

@ Thomas: Man kann höchstens sagen: es ist z.Zt. nicht größer als 80 cm. Aber es gibt auch halmverkürzende Mittel. 2 Meter Pflanzen wird man wohl kaum transportieren oder verkaufen können, ohne sie aufwändig gegen Abknicken zu stabilisieren. Beim Papyrus wird das auch oft so gemacht. Nach einiger Zeit lässt das Mittel nach und dann werden die Stängel immer länger.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Zwergschilf

nach wieviel jahren werden die halme dann wieder länger ?

bei mir steht es das vierte Jahr und ist bis jetzt nie höher geworden

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Hallo, es ist mit großer Sicherheit Glyzeria maxima. Pflanzen dieser Art wachsen auch bei uns in der Umgebung und die werden max. 100cm hoch. 2 Meter habe bei dieser Art so direkt noch nicht gesehen, außer in sehr nähstoffreichen Fischteichen oder ähnlich belasteten Gewässern.

Grüße
Markus
 
AW: Zwergschilf

Wasserschwaden habe wir seit letztem Jahr auch, der ist bei uns aber auch nicht hoch
 
AW: Zwergschilf

nach wieviel jahren werden die halme dann wieder länger ?

bei mir steht es das vierte Jahr und ist bis jetzt nie höher geworden

Gruß Thomas

Hi Thomas,

bei Pflanzen hängt die erreichbare Größe auch immer mit dem jeweiligen Standort, dem Bodengrund und natürlich auch mit den am Standort verfügbaren Nährstoffen zusammen.

Z.B werden Pflanzen die in Pflanzkörbe mit Kiesboden gesetzt werden nie so mächtig werden wie frei in Bodengrund ausgesetzte

In einem nährstoffarmen Boden werden z.B die heimische Wasserschertlilie kaum 60cm hoch, während sie auf einem guten Lehmboden oder in einem Abzugsgraben an nem Ackerrand, wo gedüngte Erde eingespült wird, auch schon mal die 1,5m erreichen können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten