Zwergschilf (gelöst: Wasserschwaden)

AW: Zwergschilf

Naben

Ich habe vorhin beim Schwimmen Blütenansätze gesehen.

zwmakro3.jpg 

zwmakro4.jpg 

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Jetzt weis ich immer noch nicht, was für ein Gras mein sogenanntes Zwergschilf ist.

Die Ähren sind jetzt voll Ausgebildet

zw1.jpg 

zw2.jpg 

zw3.jpg 

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Hi Thomas,

ich tippe auf Wasserschwaden (Glyceria maxima).

LG
Ina
 
AW: Zwergschilf

Danke

Das ist es wohl der Wasserschwaden und genug davon.

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Ich kann es mir nicht denken aber genaues sollten Folienteichbesitzer und die Botanikspezialisten Wissen.

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Kalmus (also Acorus calamus) beschädigt mit seinen Wurzeln und Rhizomen die Teichfolie nicht, die Rhizome wachsen ja waagrecht und nicht in die Tiefe.

LG
Markus
 
AW: Zwergschilf

Guten abend
also ich habe auch die Erfahrung bei uns gemacht, dass eher Schilf und ähnliche Pflanzen vom Grund(ehemals Naturteich ohne Folie mit natürlichem Schilfbewuchs) nach oben, durch die beim ersten Teichversuch, darüber gelegte Folie wuchsen...
als beim 2. Teich von innen , nach unten durch die Folie...
(((Bissel schwer zu verstehen vielleicht:aua)))
Wir hatten 20 Jahre lang ein Wasserloch, mit natürlichem Schilfbewuchs.
Als wir uns entschlossen , einen Folienteich daraus zu bauen,
wuchsen die Schilfpflanzenreste im dunkeln, meterweise an der Unterseite der Folie entlang, um sich dann irgendwo, durch die neue Folie Löcher zu bohren und an das Licht zu dringen.
Die umgekehrte Version, habe ich noch nicht erlebt.
Was im neuen Teich an Schilf gepflanzt ist,hat kein Interesse, durch die Folie tiefer zu dringen,
sondern nur nach oben , an das Licht zu wachsen.:kopfkratz(die wurzeln, rutschen auf der Folie entlang,um im Substrat, weiter zu wurzeln:staun
Meine Aussage ist bitte ohne Gewähr zu betrachten, das ist eine rein persönliche Betrachtung:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten