8 Jahre Schwimmteich zu Hause

AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Danke für die Blumen.

Habe mal kurz versucht ein Video einzustellen. Hat nicht geklappt, also dann bei YouTube .
Jedes mal wenn der Eisvogel kommt, meldet er sich mit ein, zwei unverkennbaren PIEP PIEP Tönen an. Und wie das so ist, hat man dann keine Kamera parat. Im September 2009 ist es mir aber doch gelungen diesen tollen Vogel per Video festzuhalten.
Es ist sehr gut zu erkennen, wie der Eisvogel in den Teich abtaucht, Nahrung im Schnabel hat und auf der Badeleiter alles reinputzt!


…aber schaut selbst!! Hier ist der LINK:
http://www.youtube.com/user/EisvogelJan#p/a/u/0/-b6DD49kHxA

@muschtang

Fische haben wir nicht eingesetzt (eigentlich nur Pflanzen), jedoch kommen die wilden Enten jedes Frühjahr und sorgen sicherlich für Laich, den sie an den Beinen tragen und ungewollt mit „einschleppen“. Konnte aber bisher nur jede Menge von Molchen und Co beobachten.
Wir werden allerdings demnächst durch die Hilfe diese Forums ein paar Moderlieschen (Danke vorab an TRT Heiko) einsetzen.
Der Teichgrund besteht aus Folie. Nur in den Pflanzzonen ist damals Kies eingebracht worden, wobei davon jetzt nichts mehr zu sehen ist.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo an alle.

Da es mit dem einstellen eines Videos nicht so richtig geklappt hat, habe ich jetzt ein paar Fotos vom damaligen Video Teichbau 2002 auf den Computer gezogen und ins Album gesteckt. War ganz schön Aufwendig! Mußte alle Bilder umwandeln-verkleinern, damit ich sie hier einfügen kann.Leider ist die Bildqualität nicht so berauschend.
UVS100817-121.jpg uvs100817-126.jpg uvs100817-137.jpg 

Wem es interessiert, hier also mal ins Album schauen. Dort sind noch mehr Fotos.

Allen einen schönen Tag.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo gunnar,

habe dein Album durchforstet.


Das muss ich jetzt erst einmal verdauen, das dauert.


Soviel Platz den du hast, wunderbar. Ich denke hier einmal an das Forengrundwissen welches predigt: "Plane so groß wie möglich!"

Recht so.

Bei dir sieht man eindrucksvoll was daraus entstehen kann.

:oki:oki:oki


P.S. bin erst letzte Woche bei dir vorbeigefahren, ärgerlich das ich das nicht wusste :heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

JA hallo !
das finde ich super!:like:, ich freu mich, dass Helmut auf dich aufmerksam gemacht hat.
Ich bin gerade dabei eine teich über 400 m2 zu planen,,das ermutigt mich, das zu machen.
Allerdings denke ich brauch ich schon eine filtermethode. freu mich schon auf weitere bilder

Was ist mit schlamm? oder ist er sehr tief?

LG Ursula
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

P.S. bin erst letzte Woche bei dir vorbeigefahren, ärgerlich das ich das nicht wusste :heul

@Peter
Ist ja schon ein paar Tage her. Trotzdem schade, daß wir uns nicht treffen konnten. Evtl. klappts beim nächsten mal - sag einfach dann bescheid.


@Ursula
Der Teich war, wie bereits geschrieben, bis zum Sommer 2010 techniklos. Im Juli haben wir dann einen Skimmer eingebaut (schön unter dem Steg versteckt) der auch nicht mehr wegzudenken ist - halt ne wichtige Sache für den Oberflächenkram.
Würde ich auf jeden Fall bei dir auch planen.
Tiefste Stelle ist 2,50m. Es wird selten beim schwimmen Dreck aufgewirbelt und wenn doch, legt er sich schnell wieder. Bodenablauf ist nicht vorhanden, dazu habe ich mir einen Teichsauger auf Vakuumbasis gebaut. Der kommt im Herbst oder Frühjahr zu Einsatz. Der saugt den Dreck mit allem drum und dran raus. Geht ganz prima.
Werde beim nächsten mal ein Foto von dem Teil machen und hier einstellen.

Teich 2010 050.jpg Teich 2010 044-1.jpg Teich 2010 053.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Leute.
Habe nach langer Zeit mal wieder in das Forum geschaut.
Der Winter ist glücklicherweise vorbei und die liebe Sonne tut gut. Die MOBA hat nun Pause.
Wir freuen uns wieder auf die nächste Badesaison. Alles wird bald blühen.
Wem`s interessiert - es sind ein paar neue Bilder in der Galerie.
Auf dem Bild ist unser Sohn Jan zu sehen, jetzt 6 Jahre.
Ostern 026.jpg 

Die im letzten Jahr eingesetzten Moderlieschen haben wir auch entdeckt, jedenfalls einen Teil davon. Einige der Fische halten sich im Bereich der Badeleiter unter den Stufen auf. Ob die dann dort auch laichen werden? Mal abwarten!
Ostern 034.jpg 
Hier noch ein aktuelles Bild mit der jetzt wieder sehr oft angesteckten Feuerschale. Die abende werden immer länger!
Ostern 042.jpg 
...und noch ein paar Blüten aus dem Beet.Teich 009.jpg 
Teich 006.jpg .
...unsere liebe Katze findet die Sonne auch wieder superOstern 032.jpg 
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Ich kann euch nur beglückwünschen zu so einem schönen Teich/See. Ihr habt euch ein wahres Paradies geschaffen, indem euer Sohn naturnah aufwachsen kann. Was ein Traum. nun fehlt nur noch das Baumhaus , der kleine Onkel und Herr Nielson.
 
AW: 8 Jahre Schwimmteich zu Hause

Hallo Leute.

Oh jäh... lange nichts mehr geschrieben!

Das möchte ich heute mit ein paar Bildern nachholen.
Hier ein toller Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang 15.04.2012 002web.JPG 

Besuch vom Storch Ende April. Mitlerweile kommt der Storch nicht mehr so gut ans Wasser, da die Pflanzen so um die 80 bis 90 cm haben.

Storch 004 web.JPG Storch 010web.JPG 

Die Weiden vor dem Schnitt und danach. Diese sollten alle paar Jahre radikal zurück geschnitten werden. War im März dran.

Holz 2012 001web.JPG Holz 2012 003web.JPG 

Dieses Jahr können wir im September auf 10 Jahre Schwimmteich zu Hause zurück blicken. Es wird sicherlich ein kleines Teichfest geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten