Anfängerteich 2016

EDIT: Vom Teich über den Filter bis zur Bachquelle müsste das Wasser locker 8m plus die Höhe überwinden, ist das überhaupt machbar ?
Erst auf die höhe und dann die Stecke wird warscheinlich besser gehn als anders herum (wobeis jetzt auch nicht so viel ausmachen sollte)

Was ist denn der Höhenunterschied?

. Was haltet ihr vom Oase Biosmart 16000/UVC Start ? .
schwer zu sagen, nie selbst benutzt.
die uvc is schon mal nicht so schlecht, die 11 Watt langen damit das Wasser klar wird aka die Schwebealgen "verklumpen".
Wie's jetzt so mit der Reinigung ausschaut, keine Ahnung.
Zumindest bei den Amazonbewertungen scheinen nur die unzufrieden zu sein, die alles falsch gemacht haben: z.B.:
"Habe einen Teich ca 7 - 10 m³ mit Goldfischen und Kois besetzt......"

der rest is recht happy,
aber wie gesagt, nie selbst das Ding in meinen Händen gehalten
 
Höhenunterschied ist ca. 1m. Muss ich nochmal nachmessen sobald ich am Wochenende wieder Zuhause bin.
Letzten Sommer hatte ich die Pumpe auf einer Teichtiefe von 50cm (im neuen Teich wird sie wohl bei 30cm platziert werden) platziert, und es kam immer genügend Wasser oben an. Ich finde es jetzt nur schwer einzuschätzen, wie sich das verhält wenn ich das Wasser noch durch den Filter jage und es ca. eine doppelt solange Strecke zurücklegen muss.

Denke ich werde mir auf jeden Fall den BioSmart UVC 16000 holen. Sollte für meinen Teich ausreichen und die Bewertungen sind bis auf einige Ausnahmen wirklich positiv. Falls jemand noch was zu den Reinigungsintervallen sagen könnte wäre das super :p .

Wo habt ihr eure Teichfolie/Teichvlies gekauft ?
Habe die Preise gerade mal bei verschiedenen Anbietern verglichen und z.B. NG ist bei 10.67 EUR pro m2 (Teichfolie, 1.4) und 5,35 EUR pro m2 (Teichvlies) schon recht teuer. Sind diese Produkte bei denen wirklich qualitativ soviel besser ?
Braucht man überhaupt eine Dicke von 1.4mm oder reicht 1mm auch locker aus ?
 
Höhenunterschied ist ca. 1m. Muss ich nochmal nachmessen sobald ich am Wochenende wieder Zuhause bin.
Letzten Sommer hatte ich die Pumpe auf einer Teichtiefe von 50cm (im neuen Teich wird sie wohl bei 30cm platziert werden) platziert, und es kam immer genügend Wasser oben an. Ich finde es jetzt nur schwer einzuschätzen, wie sich das verhält wenn ich das Wasser noch durch den Filter jage und es ca. eine doppelt solange Strecke zurücklegen muss.

Denke ich werde mir auf jeden Fall den BioSmart UVC 16000 holen. Sollte für meinen Teich ausreichen und die Bewertungen sind bis auf einige Ausnahmen wirklich positiv. Falls jemand noch was zu den Reinigungsintervallen sagen könnte wäre das super :p .

Wo habt ihr eure Teichfolie/Teichvlies gekauft ?
Habe die Preise gerade mal bei verschiedenen Anbietern verglichen und z.B. NG ist bei 10.67 EUR pro m2 (Teichfolie, 1.4) und 5,35 EUR pro m2 (Teichvlies) schon recht teuer. Sind diese Produkte bei denen wirklich qualitativ soviel besser ?
Braucht man überhaupt eine Dicke von 1.4mm oder reicht 1mm auch locker aus ?

Die Höhe in die man pumpen muss beginnt erst mit der Wasserstandsspiegel. Es machst also rein vom pumpen her nichts aus, ob jetzt die Pumpe auf 30, 50 oder 200cm liegt.
Und da ich davon ausgeh', dass du keinen Bodenablauf einbaust, solltest du die Pumpe in der tiefsten Stelle des Teiches installieren.
Ansonsten verbleibt der Dreck dort und des Teichwasser wird früher oder später eine grüne Suppe - bzw im schlimmsten Fall fängts am Teichgrund an zu gammeln.

Kurz: Pumpe gehört sich an die tiefste Stelle (v.a. wenns die einzige Pumpe ist/ kein Bodenablauf vorhanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten gestern unsere erste "Bausprechung" und sind uns jetzt im Vorgehen einig. Allerdings sind gleichzeitig wieder ein paar neue Fragen aufgekommen :p .

1)
Macht es einen großen Unterschied bzgl der Wärmeaufnahme, ob man grüne oder schwarze Folie nimmt ? Im 30cm Bereich ist ja eh alles komplett mit Ufermatten/Substrat abgedeckt und in den unteren Schichten wird auf dem Boden ja auch Substrat liegen. Lediglich die 0,7m steilen Wände und die 1,2m steilen Wände kann man schwer kaschieren. Für welche Farbe habt ihr euch entschieden ? :p

2)
Also wegen dem Rand würde ich Beton Schalungssteine nehmen 11,5er .Der Vorteil du hast die passende höhe du kannst die Folie super fest machen mit einer Aluleiste

Seitens eines Kollegen kam die Frage auf, ob es wirklich unbedenklich sei die Teichfolie mit Schrauben zu durchbohren. Falls sich da mal was löst oder reißt hat man direkt ein großes Problem. Habt ihr euch für eine ähnliche Uferbefestigung entschieden und könnt zu dem Risiko was sagen ? Der Kollege war sehr skeptisch ob da eine 1mm PVC-Folie wirklich reicht :p .

3)
Bei uns sind die Temperaturen noch recht winterlich (heute 5 Grad Wassertemperatur), sodass die Fische noch nicht wirklich agil sind. Wielange sollte ich ihnen nach dem "Aufwachen" Zeit geben, um Kräfte zu sammeln bevor ich sie rausfische und mit dem Bau beginne ? Ich hatte so an 4-6 Wochen gedacht, reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens eines Kollegen kam die Frage auf, ob es wirklich unbedenklich sei die Teichfolie mit Schrauben zu durchbohren. Falls sich da mal was löst oder reißt hat man direkt ein großes Problem.
Stimmt. Lässt sich aber ggf mittels eines Flicken flicken :)
Wichtig ist das du erst Wasser einfüllst. dann ggf das ganze erst noch ein paar Wochen sacken lässt, wenn der Untergrund auch aus Erde besteht. Dann erst anschrauben.
Damit die Folie passend anliegt.

Bei meiner Mutter habe ich ein 1,5 x 1,5 m Betonloch letztes Jahr mit Folie und NG Aluleisten und Böschungsmatte geflickt. Bis jetzt ist da nix gerissen. Ich habe aber erst Wasser rein gemacht. Dann im Wasser stehend mit einer Neoprenwatthose an, gebohrt und fest gemacht. Hatte die meiste Zeit eine gute Akkubohrmaschiene. Bei einem 1,5x1,5 m Loch mit geradem Boden kann man auch gut stehen.
(Ist bisschen blöd mit einer Elektrobohrmaschiene im Teich zu stehen. Liebe Kinder nicht nachmachen. Hat was von Föhn und Badewanne)

Ist ja auch eher so, das die Böschungsmatte zwischen Beton und Folie ist. Die Aluleiste die Folie dann an die Böschungsmatte drückt und dann zum Teich hin über geklappt ist. Die Folie wird also nicht durch die Schrauben gehalten, sondern durch den Anpressdruck der Aluleisten, welche sich in die Böschungsmatte drücken.

Kann mir schon vorstellen, dass bei einem größeren Teich eine dunkelgrüne Folie gut kommt. Dadurch wird der Überfang zur Böschungsmatte etwas unsichtbarer.

Kommt wohl auch an wie Breit deine Böschungsmatte ist. Bei keinem großen Preisunterschied nimm es in grün sonst stört mich die schwarze Folie nicht.
 
zu 1.
schwarze ==> wird auch mal mit der zeit leicht grün mit Algen
Wärmeaufnahme - ich glaube nicht das das im messbaren Bereichen liegt

zu 2.
Teichfolie lässt man erstmal ne Zeitlang im Teich sacken - dann kann man die Ränder machen

Der Kollege war sehr skeptisch ob da eine 1mm PVC-Folie wirklich reicht :p
die Teichfolie hängt ja ned als Sack im Teich, die Schrauben müssen nur verhindern das die Folie ned in den Teich zurückklappt,
Wäscheklammern würden auch gehen - schauen aber doof aus :zwinker

zu.3
15°C sollte das Wasser schon haben - dann sind die Viecher nimmer im Winter Modus
 
Jo,
im Endeffekt würde ich mich Mitch anschließen.
die Folie hat im Sommer eh' Algenbewuchs und nach ein paar Jahren auch sonstige Ablagerungen (Kalk etc) so dass es eigentlich kaum einen Unterschied machen sollte.

Ich würde auch noch mindestens die 6 Wochen abwarten. Die 15° sind zwar idR auf Koi bezogen (und Goldies?) und auch meine Goldelritzen sind bei aktuell 8° schon relativ aktiv, aber ich würde auch bis mind. 12° oder so abwarten.
Ende April sollte ganz gut passen. (Wie jetzt mit den Bitterlingen so ist - ka).
 
Und wieder mal ein wichtiger Hinweis mit der Teichfolie und dem sacken lassen !

Diese Klemmleisten von NG habe ich noch gar nicht gesehen. Gefallen mir auch irgendwie nicht so gut. Ich hätte es lieber, wenn die Teichfolie und die Ufermatte direkt steil an der Wand heruntergeführt werden. Diese Wölbung die durch das Umklappen entsteht gefällt mir nicht ^^. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie diese Technik in den Ecken aussehen wird ^^. @Tottoabs hast duzufällig Fotos vom Teich deiner Mutter ?^^

Wäre nicht eine andere Möglichkeit einfach Winkelprofile zu nehmen, die oben an den Schalungssteinen anzuschrauben (falls das möglich ist) und die Folie einfach dadrunter zu klemmen ? Anschließend könnte man einfach die Ufermatte drüberwerfen. So müsste man keine einzige Schraube durch die Folie bohren.

Mich persönlich stört die schwarze Folie auch nicht, vor allem wenn sie auch irgendwann mal mit Algen bewachsen ist. Aber wir haben uns jetzt in der Gruppe für olivgrüne Folie entschieden :p . Aktuell hat das Wasser bei mir noch 5Grad, nachts ist es teilweise noch zugefroren. Ich denke mal ich werde frühestens Ende April mit dem Teichbau anfangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten