Anfängerteich 2016

Okay, also Befestigung mit Substrat usw. reicht, aber Kleber schadet nicht :p .

Bei Beton/Matte/Folie/Alu war der Gedanke dahinter, dass die Folie nicht direkt an den Beton anliegt. Aber das mit dem Druck der Aluleiste klingt auch schlüssig. Ich werde einfach versuchen irgendwie das Vlies zwischen Beton und Folie reinzuarbeiten :p . Werde glaube ich auf NG verzichten und mir eine Aluleiste aus dem Baumarkt holen.


Was haltet ihr davon Ufermatten im ganzen Teich auszulegen (Mario hat mich auf die Idee gebracht) ? Ich stelle mir vor, dass das ein recht guter Folienschutz ist, wenn man mal in den Teich steigen muss oder Mulm/Schlamm vom Grund entfernt.

Was für ein Substrat habt ihr genommen ? Ich persönlich finde Sand am schönsten (wird ja z.b. der Sonnenbarsch auch brauchen). Allerdings denke ich, das Kies pflegeleichter ist.
 
Hi Gandogar,

also zum einen ist die Ufermatte nicht gerade billig, und ich glaube alles was sich da am Teichboden in der Matte verwurzelt, kriegst du kaum wieder raus. Auch Schlamm und Mulm wird sich nicht so leicht aus der Matte saugen lassen.
 
also zum einen ist die Ufermatte nicht gerade billig.....

Tja das stimmt wohl :jaja

Aber mit dem Rest - also auf der Ufermatte ist ja noch der Sand - also das Substrat. Wenn ich irgendwann absaugen muss, ist die Ufermatte wohl eher mein kleineres Problem :augenbraue

Ansonsten habe ich die als UV-Schutz (steile Wände), Trampel und Werkzeugschutz durch den ganzen Teich gezogen. Insbesondere beim Zurückschneiden von Pflanzen erhoffe ich mir da einen gewissen Folienschutz.

Was das verwurzeln angeht.... nu ja, ich glaub da nimmt sich das alles nicht. Bei einem Bekannten haben wir vor 2 Jahren ne Seerose aus dem Teich geholt - da hing leider die ganze Folie mit dran - untrennbar :heul

Aber letztendlich ist es wohl eine Geschmacks- und Kostenfrage.
 
Was das verwurzeln angeht....

das kann dann so aussehen
126797-a7502c5afcedca51c8e92bbb99620247.jpg
oder
124518-e36939a585d2b5bbae34681aa6aa52a2.jpg
oder die Seerose
126411-cf9aace099e59c10aeccee665491a3c2.jpg


das Grünzeugs wächst sowieso wie, und wohin es will :)

PS: manche Leute machen auch Beton/Zement auf die Ufermatte um die Folie zu panzern.
 
Hallo Mitch,

wieso kann ich deine Bilder nicht größer anschauen?
 
Ähm... welche Luftschläuche? Ich glaub ich steh grad echt auf dem Schlauch.... :nolike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten