Anfängerteich 2016

Schraube durch die Folie bohren.
so schlimm ist das nun auch wieder nicht - nur nicht gleich nach dem Verlegen

nur anklemmen wäre mir etwas zu unsicher

noch ne Möglichkeit: PVC streifen(z.B. Fußbodenleiste) anschrauben und die Folie ankleben / mit Heißluft anschweißen
 
Was ist wenn ich einfach eine Aluleiste durch die Folie in die Schalungssteine bohre ? Und dadrüber dann einfach die Ufermatte lege ? Also einfach auf dieses Klemmprofil von NG verzichte ?

Müsste ja dann auch gehen, oder?
 
Was ist wenn ich einfach eine Aluleiste durch die Folie in die Schalungssteine bohre ? Und dadrüber dann einfach die Ufermatte lege ? Also einfach auf dieses Klemmprofil von NG verzichte ?
Also ich verstehe nicht was du willst.
Rein vom lesen ......

Du steckst eine Aluleiste durch die Folie in einen Schalungsstein und hängst ein Stück Uvermatte drüber....kann so nicht gemeint sein.

Bild, von der Kannte habe ich so nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will jetzt keine Werbung machen aber ich mache auch kein Geheimnis draus, das ich den Teich eigentlich komplett mit Naturagart gebaut habe. Als Teich-Abschluss habe ich auch die Alu-Klemmprofile verwendet. Ich war zwar auch etwas unsicher, wie es denn mit Falten und so wird aber das ging eigentlich alles total Stressfrei. Auf den Bildern von mir sieht man den Abschluss noch, heute ist er praktisch unsichtbar.

Einzig meine Ungeduld beim Abschneiden der Folie hat ein kleines Problem verursacht. Leider hat sich dann alles noch etwas Gesenkt und nun fehlen mir in der hinteren Kurve ein paar Zentimeter Folie zum geplanten Wasserstand - da bin ich noch am Überlegen was ich mache aber ich denke das gibt mal ein gesondertes Thema hier im Forum. Tja Geduld ist einfach nichts was man bei mir erwarten darf ;)

Zum Filter von Naturagart - nu ja, da scheiden sich vermutlich auch die Gemüter. Ich hatte am Miniteich immer Oase Filter dran aber die Reinigung von den kleinen Durchlauffiltern war schon eine Sache für sich. Nun habe ich den von Naturagart dran - ok, der Preis ist auch schon heftig und wenn ich besser Basteln könnt, hätt ich mir wohl selbst einen gebaut :) Der Filterteil mit den Schaumstoff-Einlagen ist bei mir schon Geschichte. Da wirst beim Putzen genau so blöd und brauchst Wasser ohne Ende bis das Sauber ist. Funktionieren tut es aber gut. Mein Filter hat jetzt den Grobfilter drauf und darunter 5 Feinfilter-Stufen. Ganz unten ist dann der "Bio-Filter" - so man es so nennen möchte :hehe5

Mit der Konstruktion bin ich so sehr zufrieden und alle 4 Wochen mal matten wechseln oder ausspülen ist auch ein akzeptabler Aufwand. Der Grobfilter wird einmal die Woche mit der Hand etwas gereinigt und gut ist.
 
Aluleiste + Teichwasser kann korrodieren, kommt aufs alu an
Interessiert normal nicht weil wenn sich die Oxydschicht gebildet hat es wieder aufhört. Da die Leisten von der Böschungsmatte verdeckt werden, sieht es auch keiner.
Klemmprofil von NG? Es reicht eine breite Aluleiste mit Löchern. Ich habe die von NG, weil ich nur wenige Meter brauchte. Da Edelstahlschrauben bei waren und es alles schön passt.
Klar kann man sich auch einige Meter von einer eine 5-10 cm breite Aluleiste kaufen. Die alle 20 bis 30 cm bohren, dann noch senken. Dazu passende Edelstahlschrauben suchen und kaufen. Bestimmt geht das so billiger. Ist wohl einfach eine Frage wie viel man benötigt.

Folie bei meiner Mutter an der Beton Wand hoch gelegt. Dann die Böschungsmatte mit der Innenseite zum Teich da drüber nach außen gelegt. Mit der Aluleiste als Schablone die Löcher vor gebohrt. Dann alles wieder zur Seite und die Dübellöcher gebohrt und Dübel rein gesteckt. Alles wieder Hoch und die Böschungsmatte wieder hin und mit der Aluleiste und den Edelstahlschrauben fest geschraubt. Böschungsmatte zum Teich runter geklappt. Folie so weit wie möglich oberhalb an der Klappstelle abgeschnitten mit einem Kattermesser. Wenn man die Böschungsmatte ein bisschen zieht kann man die Folie unsichtbar abschneiden. Die Böschungsmatte zieht sich dann wieder da vor.

Dadurch gibt dann die Breite der Aluleiste den Abstand zwischen Bohrloch und dem Rest der Folie an. Die Leiste klemmt natürlich die Folie mit der Böschungsmatte als Polster ebenso an den Beton.

Die Böschungsmatte in den Teich geklappt und dann habe ich einen Teichsilikon genommen um die Matte an der Folie fest zu kleben, damit Sie nicht wieder aufschwimmt. War nicht so Ideal. Schwimmt an manchen Ecken zwar nicht auf, hat aber Beulen gebildet an stellen wo die Verbindung nicht so gut war. Das nächste mal würde ich wohl das Wasser wieder ablassen und einen Folienkleber nehmen. Da muss man dann aber auch die Zeit zu haben.

Ich habe das ganze gemacht mit Besuch morgens bei Naturagart, Besichtigung des Parks und der Aquaruien, Kaffee und Kuchen mit Mutter und meinen Kindern, da. Folie hatte ich. Böschungsmatte und Aluleisten gekauft und ab zu meiner Mutter.
Dann Teich leer machen. Pflanzen, Wasser und Fische raus. Beton säubern. Folie rein. Wasser rein. Bohren. Böschungsmatte. Pflanzen Fische. Deko. Feierabend.

Wurde auch bei einem 1,5m x 1,5m Betonloch ziemlich eng an einem Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht was du willst.
Rein vom lesen ......

Du steckst eine Aluleiste durch die Folie in einen Schalungsstein und hängst ein Stück Uvermatte drüber....kann so nicht gemeint sein.

Im Prinzip genau das was du in deinem zweiten Beitrag schreibst:

Klar kann man sich auch einige Meter von einer eine 5-10 cm breite Aluleiste kaufen. Die alle 20 bis 30 cm bohren, dann noch senken. Dazu passende Edelstahlschrauben suchen und kaufen.

Also, "meine Idee": Schalungsstein, davor Ufermatte mit der Innenseite Richtung Teich, davor wiederum die Folie, dann Aluleiste (es gibt also kein Problem mit der Korrosion? Auch bzgl. der Wasserqualität?) anschrauben und anschließend Ufermatte umklappen.

Sorry das ich da so drauf rumreite, aber ich will möglichst alles zu 100% für mich im Kopf geklärt haben bevor ich anfange.

Eine neue Frage die nun aufkam: Ufermattenbefestigung
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es ausreicht wenn ich die später einfach mit Substrat und an einigen Stellen mit Pflanzen befestige. Jetzt lese ich aber vermehrt, dass z.b. @Tottoabs die Ufermatte noch mit Kleber an der Folie befestigt haben. Haben andere das auch so gemacht oder reicht es bei euch aus die Matte mit Kies oder Sand oder was auch immer zu beschweren?

Viele Grüße
Benjamin
 
Hi Benjamin,

Wenn die Ufermatte beschwert ist reicht das auch. Ich habe meine angeklebt als ich sie verlegt habe - also punktuell, da ja erstmal noch nichts drauf war und meine Wände recht steil abfallen - also eigentlich senkrecht :wand Sozusagen als Befestigung während des Bauens. Am Uferrand habe ich das dann verklebt, damit es nicht umklappt da es ja etwas über den Rand der Erde / Wasser steht.

LG
Mario
 
Haben andere das auch so gemacht oder reicht es bei euch aus die Matte mit Kies oder Sand oder was auch immer zu beschweren?

Ich habe die Ufermatte nur beschwert. Oben mit Steinen usw. und im Wasser mit einem Stein an einem Draht, da sie sonst immer hochgeschwommen ist. Würde es beim nächsten Mal aber auch punktuell kleben wollen.
 
Also, "meine Idee": Schalungsstein, davor Ufermatte mit der Innenseite Richtung Teich, davor wiederum die Folie, dann Aluleiste (es gibt also kein Problem mit der Korrosion? Auch bzgl. der Wasserqualität?) anschrauben und anschließend Ufermatte umklappen.
Hm, Ich habe Beton/Folie/Matte/Alu gemacht. Du schreibst jetzt Beton/Matte/Folie/Alu...erscheint mir praktisch, weil durch die Ufermatte dann zwischen Folie und Beton ist. Dann presst sich die Aluleiste aber auf die Folie. Was eine Abrisskante geben könnte. Besonders wenn da noch ein Grad an der Aluleiste ist.

http://www.naturagart.de/shop/Teich...fuer-Teichraender/NaturaGart-Klemmprofil.html

Naturgard macht es so wie ich es gemacht habe. Dann ist natürlich das abschneiden der Folie etwas diffiziler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten