Anfängerteich 2016

Also den Teich zementieren werde ich glaube ich nicht, habe ich schon bei NG gesehen, aber bei einem 3000l Teich erscheint mir das zu umständlich und nicht nötig.

Ich plane als Substrat Sand einzusetzen, finde ich optisch schöner, ist gut für den Sonnenbarsch (falls er denn eingesetzt wird) und pflegeleichter als Kies wie ich gelesen habe ? Sollte ich wenigstens um die Folie zu schützen nochmal Vlies über die Folie setzen und darauf dann den Sand oder habt ihr euer Substrat direkt auf die Folie gekippt ?

Um einen sicheren Einstieg (für die Folie :p) in den Teich zu gewährleisten, werde ich glaube ich einfach an einer Seite kleine Trittflächen mit Ufermatten auf jeder Tiefenstufe einbauen. Was haltet ihr davon ?

Den Teichfilter (Oase Biosmart 16000) will ich nicht unbedingt einbuddeln, bzw. ein Filterkeller bauen. Habt ihr i-welche Tipps wie ich den unterbringen kann? Dachte bis jetzt an eine einfache Box (Holz?) unter einer Bank. Müsste aber wirklich einigermaßen Regendicht sein, da ich da auch eine Zeitschaltuhr und eine Mehrsteckdose unterbringen will. Hab aber bis jetzt nichts passendes gefunden.
 
Also den Teich zementieren werde ich glaube ich nicht, habe ich schon bei NG gesehen, aber bei einem 3000l Teich erscheint mir das zu umständlich und nicht nötig.

Okay, das revidiere ich :D.Habe nochmal darüber nachgedacht und es hat doch schon Vorteile. Ganz blöd gefragt: Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach z.b. Vlies über die Folie legen und darauf eine dünne Mörtelschicht auftragen?
 
Hallo Gandogar!

Ich habe meinen Schwimmteich 130 m³ komplett vermörtelt. Bei NG gibt es Verbundmatte die mit Klebestreifen auf der Teichfolie aufgebracht wird. Die Verbundmatte wird mit einer dünnen Mörtelschlämme eingeschlämmt und anschließend vermörtelt.

Den Mörtel kann man mit Farbpulver erdfarben einfärben. Die Mörtelschicht würde ich nicht unter 5 cm Stärke machen. Wichtig ist das man Trasszement verwendet sonst kommt es zu Kalkausblühungen und erhöhten PH- Werten.

Du brauchst dazu:
Die Verbundmatte, die Klebepads, gewaschenen Sand 0 - 2mm, Trasszement, Farbpulver.

Mischungsverhältnis, bei Betonmischer: 3 Teile Sand, 1 Teil Trasszement 1 Jogurtbecher Pigmentpulver

Nachdem der Mörtel ausgehärtet ist sollte man ihn mehrmals abspülen bis der Kalk entfernt ist.

Bei deinem 3000l Teich sollte das an eienm Samstag erledigt sein.

Wichtig: der Mörtel sollte beim Abtrocknen vor Sonneneinstrahlung mit einer Folie geschützt weden.
 
Bei NG gibt es Verbundmatte die mit Klebestreifen auf der Teichfolie aufgebracht wird. Die Verbundmatte wird mit einer dünnen Mörtelschlämme eingeschlämmt und anschließend vermörtelt.

Danke für die Tipps! Habe das kurz mal grob überschlagen und selbst für meinen 3000l Teich bräuchte ich 6.5m*6.75m=44m2 . Das ohne Verschnitt usw. eingerechnet. Wären dann schon 438 EUR, das ist soviel wie ich ca. für Teichfolie, Vlies und Ufermatte zusammen zahlen werde.

Wäre auch noch zu realisieren, aber ich frage mich ob das bei einem kleinen Teich wirklich sein muss oder ob es nicht billigere Version dieser "Verbundmatte" nehmen kann, evtl. reichen ja angeklebte Vlieslagen ? :D
 
Auch Vlies kann man vermörteln. So einen Teich gibt es hier im Forum. Da braucht es keine Verbundmatte.
 
Man kann natürlich auch auf Vlies mörteln, der Vorteil der Verbundmatte ist der, das auf einer Trägerschicht lose Fasern aufgenadelt sind. Der Mörtel bekommt eine bessere Verbindung als bei Vlies. Aber bei der relativ kleinen Fläche sollte es auch mit Vlies gehen.
 
Ich werde einfach versuchen auf Vlies zu mörteln, wird schon passen :p.

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche bereits anfangen mit dem Teichbau, die 6 Bitterlinge habe ich gestern einem Bekannten gegeben, der einen Teich hat wo man es mal wagen kann ein oder zwei Muscheln hineinzusetzen. Schön langsam abfallende Ufer und viel Sand/Erde als Substrat. Denke da geht es den Bitterlingen besser :p.

Jetzt hab ich nochmal zwei Fragen:

1) Es macht mehr Sinn, erstmal Vlies und Folie zu verlegen und dann Wasser einzufüllen ohne vorher zu vermörtelt haben, oder? Ich denke mal, wenn der Boden sich noch absetzt wird der Mörtel unter Spannung gesetzt und es gibt vllt Risse ? Ich würde dann nach 3-4 Wochen das Wasser wieder ablassen, die Teichfolie anschrauben und vermörteln ?

2) Kann mir zufällig jemand aus dem Raum Ruhrgebiet/NRW einen Baumarkt empfehlen, wo man auch 11,5er Schalungssteine herbekommt? Habe bis jetzt nur 17,5er gesehen, werde mich nächste Woche aber intensiver auf die Suche machen :p .
 
Ich werde einfach versuchen auf Vlies zu mörteln, wird schon passen :p.

1) Es macht mehr Sinn, erstmal Vlies und Folie zu verlegen und dann Wasser einzufüllen ohne vorher zu vermörtelt haben, oder? Ich denke mal, wenn der Boden sich noch absetzt wird der Mörtel unter Spannung gesetzt und es gibt vllt Risse ? Ich würde dann nach 3-4 Wochen das Wasser wieder ablassen, die Teichfolie anschrauben und vermörteln ?

Du brauchst nicht erst Wasser einzulassen.Versuche die Folie so Faltenfrei wie möglich zu verlegen, das Eigengewicht des Mörtels drückt dann alles runter. Wichtig ist es den Mörtel bis er abgebunden hat mit einer Folie gegen Regen und Austrocknung zu schützen.
 
Alles klar ! :p

Ich werde jetzt bis auf die tiefste Ebene alles mit Ufermatten auslegen (also quasi die Variante von @mariohbs) und den Grund auf 1m Tiefe mit Mörtel panzern, damit man da auch mit Besen/Schaufel o.ä. arbeiten kann. Da ich meine Pflanzen in Körben pflanzen will, denke ich sollte die Ufermatte keine großen Probleme im Teich bereiten. Werde extra viel Kleber kaufen um sie vernünftig anzukleben :p .

Werde gleich anfangen die Fläche freizuräumen und anschließend mal in Baumarkt fahren :p .
Davor aber noch 2 Fragen ^^:

Ich will ja nur eine Reihe Schalungssteine als sauberen Teichabschluss legen. Ich denke vom Gewicht her sind die locker ausreichend, um stabil an ihrem Platz zu bleiben. Ich wollte deshalb kein Zement/Mörtel reinfüllen, sondern die mit Erde füllen um dann dadrin Bodendecker pflanzen zu können, die mir die Steine und den Uferrand kaschieren. Denkt ihr das geht so ? :p

Das Wasser wird von der Pumpe in den Filter gepumpt. Von da aus will ich mir zwei Möglichkeiten lassen das Wasser wieder in den Teich zu leiten:
a) über den Bachlauf
b) über einen kürzeren Weg, wenn es sehr heiß ist

Kennt ihr dazu eine Möglichkeit? Ich habe bis jetzt an ein T-Stück mit Ventil/Regulierung gedacht. Vom Ausgang des Filters weg, werde ich wahrscheinlich alles direkt in DN 75 verlegen, man weiß ja später nie ^^. Gibt es aber überhaupt solch ein T-Stück ? Habe bis jetzt nichts gefunden :( .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten