Endlich ein Teich

AW: Endlich ein Teich

Ja, habe mich schon über Shubunkin und Sarasa informiert und durch das Forum auch über Sonnenbarsche.
Naja das sind ja kriechende Pflanzen die wachsen ja noch in den nächsten Jahren. Aber natürlich will ich auch immer nochmal was nach pflanzen. Im Moment will ich der Natur aber die Chance geben es allein zu lösen und dann an der einen oder anderen Stelle nachhelfen.
Danke für die Tips.

LG
 
AW: Endlich ein Teich

Hm auch wenn es OT ist,
Ron du weißt schon das Koi normalerweise nicht springen? :kopfkratz
Das machen sie nur wenn der Keimdruck im Wasser zu hoch bzw sie einen Parasiten befall haben.
Muß mal mit OT weitermachen, da das nicht stimmt !!

Habe diesen Satz mal rauskopiert, wenn es nicht sein darf, bitte löschen !!!

Seien Sie darauf gefasst, dass Kois gern "springen". Sei es während der Brutzeit, wenn sich Wasserbedingungen plötzlich ändern oder einfach nur zum Vergnügen. Unter Umständen sollten Sie dem bei der Teichplanung Rechnung tragen.


Hier ist der Link dazu :* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Endlich ein Teich

Bei Sonnenbarsche ist das Brutverhalten sehr interessant, das macht der Allte in circa 40 cm Tiefe auf leichten Kiesböden, auch bekommt er eine schöne Färbung.....aber all das wirst Du irgendwan selbst bemerken.

LG Ron!
 
AW: Endlich ein Teich

Ja und darauf freue ich mich bereits.

Ach ja, die OT Diskussion könnt ihr hier gerne führen, denn so lerne ich auch was.

LG
 
AW: Endlich ein Teich

Hallo,

nun habe ich aber doch eine ganze Menge Fragen zum Thema Fisch.
Also ich habe mich ja für Sarasa und Shubunkin entschieden, was wäre da eine geeignete Anzahl?
Soll ich lieber nur einen Sonnenbarsch einsetzen, das die sich nicht vermehren können? Gibt es evtl. noch geeignee Fische für die Teichbiologie?
Ach ja, habt ihr Erfahrungen damit Fische im Internet zu bestellen und gibt es da empfehlenswerte Seiten?
Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr beantwortet sie trotzdem.

LG
 
AW: Endlich ein Teich

Hi Daniel!
Im Internet Fische zu kaufen würde für mich nicht in frage kommen. Ich muß sie sehen beim kauf und in den ich mich sofort "verliebe" der soll es auch sein.
Du solltest schon auf ein paar Dinge beim Kauf achten: Gerader Wuchs, die Beschuppung und Flossen. Gibt es keine Zoohandlung in Deiner Nähe, schau doch mal in ein Branchentelefonbuch nach,und rufe mal da an , ersparrt Dir etwas Benzin.
Zu der Frage wie viele Fische Du einsetzen darfst, hmmm ist so'n Ding, die Vermehrung findet drei, viermal oder noch öfter im Jahr statt.Ich kann jetzt schreiben: fang mit 8 von jeder Sorte an.
Den Sonnenbarsch am besten einsetzen wenn es mit dem "Gepoppe" los geht,eine Woche später hat er dann voll zu tun.Er wird nicht immer alle kriegen, also hast Du auch eine kleine Zuwachsrate.Ein Mänchen ist in der Regel etwas größer und bunter, man erkennt ihn an der gelben Flosse hinter den Kiemen.

LG Ron!
 
AW: Endlich ein Teich

hi Ron,

eigentlich will ich die Fische nicht übers Internet kaufen, leider gibt es bei uns in den Zoohandlungen keine Sonnenbarsche usw.. Aber vielleicht finde ich noch einen anderen Weg.
Gibt es Fische die gut für die Teichbiologie sind, wenn ja welche?

lg
 
AW: Endlich ein Teich

Ganz tolle Frage Daniel!
Alle Fische müssen mal auf die"Toilette" genau wie wir Menschen.Ein kleiner Fisch- kleine Toilette, großer Fisch-große Toilette. Ein Fisch hat selbstverständlich eine Verdauung.Und mit dieser belastet er Deinen Teich.

LG Ron!
 
AW: Endlich ein Teich

So wars nicht gemeint:D das konnte ich mir schon fast denken!
Aber danke für den Tipp.
Ich meinte eigentlich ob es noch andere Fische mit nützlichen Eigenschaften gibt, wie zum Beispiel der Sonnenbarsch der zur Geburtenkontrolle genutzt werden kann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich ein Teich

Hallo Daniel!
Ne Daniel, aber anderes Getier. Zum Beispiel Sumpfdeckelschnecken, die fressen sehr gerne Algen oder totes Pfanzenmaterial. Muscheln filtern das Wasser, bis zu einigen 100 l am Tag. Oder die kleinen unsichtbaren Helfer; Bakterien ( Filterstarter oder Schlammfresser), das sind die gängisten Helfershelfer für Deinen Teich.
Der Barsch ist eigentlich "nur" ein Raubfisch, der sagen wir mal zur "Geburtenkontrolle" eingesetzt wird.
Und Sauerstoff-Eintrag ist ein A und O für den Teich und bei der Filterung.
Schau Dir doch mal das Lexikon im Forum an, stöber mal etwas herum, einige Fragen tauchen immer wieder auf.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten