Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Nun zum Filtersystem - ich dachte mir ja folgendes System aus: 1x BA, 1x Skimmer -> Ultrasieve -> Reihenfilter (4 Kammern). Jetzt bin ich aber an dem Punkt angelangt wo mir das nicht mehr so ganz klar ist. Der US hat zwei 110er Eingänge (oder auch drei), jedoch immer nur Ausgänge für Pumpen. D.h. das passt so nicht zusammen, weil ich die Pumpe ja eigentlich hinter der letzten Kammer des Reihenfilters haben möchte.
Was wäre hier nun die beste Möglichlichkeit (Trommelfilter etc. möchte ich mal ausschließen)? Doch ein Reihenvortex? Oder eine erste Kammer abmauern und mit Sifi ausstatten? :unsure?

Ach ja, der Teich wird mal ca. 25m³ haben, Koibesatz natürlich geplant, aber in Maßen (nicht in Massen).

Danke schon mal an alle die sich durch meine Fragen quälen ...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

- Bodenablauf: 110er ist klar. Aber muss ich da noch was beachten? Taugen da BA für ca. 17 EUR? Passt eigentlich die Muffe der KG-Rohre in den BA, oder muss da geklebt werden :oops
- die Muffe vom KG passt nicht auf den Anschluß vom BA - hier wird zuerst ein Stück KG in den BA bzw. in den Anschluß geklebt und dann setzt du alle weiteren Rohre mit Muffe auf - wichtig dabei die Fließrichtung zu beachten, daher erst KG ohne Muffe, dann weiter mit Muffenanschluß

- Flansche zur Folien/Mauerdurchführung: OK, auch hier nehme ich für den Skimmer 110er. Und dann geht es entsprechend, wie auch beim BA, mit kleinen Winkelstücken in die richtige Richtung
- richtig

- passt auch hier das KG-Rohr gleich drauf oder muss man kleben?
- ja und nein, ja du nimmst das KG, aber auch hier erst wieder ein Stück KG in den Flansch einkleben

- Rückleitungen von der(den) Pumpe(n) kommend: Welcher Durchmesser? 63er dachte ich mal. Und dann mit den passenden Muffen durch die Mauer/Foilie. Rückleitungen dann mit dem grauen PVC-Rohr.
- je nach Anzahl der Rücklaufleitungen 50er oder 63er, PVC-Druckrohr (nicht das graue HT-Rohr aus dem Sanitärbereich
.

das soweit von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Nun zum Filtersystem - ich dachte mir ja folgendes System aus: 1x BA, 1x Skimmer -> Ultrasieve -> Reihenfilter (4 Kammern). Der US hat nur Ausgänge für Pumpen. D.h. das passt so nicht zusammen, weil ich die Pumpe ja eigentlich hinter der letzten Kammer des Reihenfilters haben möchte.
Oder eine erste Kammer abmauern und mit Sifi ausstatten? :unsure?

Ach ja, der Teich wird mal ca. 25m³ haben, Koibesatz natürlich geplant, aber in Maßen (nicht in Massen).
.

Ich habe mal deinen Text gekürzt. Das stimmt, der US III ist für Halbschwerkraft, also geht er so nicht. Dann bleibt nur Vortex oder Siebpatrone. Vortex finde ich nicht effektiv, so dass ich Dir zur Siebpatrone raten würde. Eine gemauerte Kammer für die Vorfilterung durch Siebpatrone ist gut, aber auch aufwändig. Eine Regentonne reicht hierfür durchaus auch. In die Regentonne dann entsprechend 2 x 110er Anschlüsse / Folienflansche und eine vernünftige Sipa. Je nach Durchflussmenge eine Sipa mit 2 x 110er Ausgang.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc,


bevor ich mich auf Tour begebe, zu Deiner Frage, wie man den Bodenablauf an die KG2000er bekommt. (siehe auch Zacky weiter oben, der war etwas schneller)
Dieses Zwischenstück sollte natürlich so kurz wie möglich sein und nur als 'Distanzring' dienen. - Ordentlich verleimen (also den Bodenablauf mit dem 'Distanzring').

Zu den Rohren selber: Ansonsten ist das immer ein kleiner Glaubenskrieg, ob nun 'orange' ( auch rot/braun genannt) oder 'grün'. Persönlich bin ich da (bei den Rohren) eher ein 'Grün'ling.

Zum 17€ BA kann ich nichts sagen, außer: Hhhmmm, erst 'grün' verlegen und dann evtl. eine 'Schwachstelle' einbauen. Schau Dir die Dinger an...
Das Problem beim BA ist eigentlich immer die Dichtigkeit BA - Folie. Dort muss auch ordentlich/sorgfältig geklebt und gearbeitet werden. Kleben mit Innotec adheseal.



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Wäre es unverschämt dich zu bitten mir eine PN zu schicken welchen BA du nehmen würdest (Shop, egal, wie du willst)? Ich denke hier sollte man keine Werbung machen. Denn klar, ein 17 EUR BA scheint mir nicht das Dollste zu sein (darum fragte ich ja auch), jetzt aber einfach einen teureren kaufen ist ja auch so ne Sache, wenn's dumm läuft bekomme ich der 17er für 40€ :(

Hab' in der Zwischenzeit viel über Filter hier im Forum gelesen und musste feststellen dass viele andere sich genau so dumm anstellen bzw. angestellt haben wie ich. Die Informationsflut verwirrt einen da schon ein wenig. Fakt ist für mich: Ultrasieve in Schwerkraft wie ich es mir vorstelle macht keinen Sinn! Die anschließenden Biokammern deutlich über die Wasserlinie stellen möchte ich aber auch nicht!

Also: Trommelfilter! Dahinter dann eine (oder zwei?) Biokammern. Und dann per Pumpe(n) raus in die Kreisströmung und in die Pflanzzonen. Was denkt ihr?

Wegen Trommelfilter: Könnte mich da bitte auch jemand per PN auf die richtige Spur setzen? Möchte nämlich keinen Schrott kaufen ...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc,

ich kann mich leider erst wieder am Donnerstagabend mit Dir in Verbindung setzen, denn ich bin dienstlich unterwegs. Vielleicht hat bis dahin auch noch jemand einen Tipp für Dich.


Gruß Carsten
der schon wieder mal 2 Stunden später als geplant losfährt.... :engel
Naja, da bin ich halt erst gegen 2 im Hotel. :?
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc,
einmal mehr überlegen und sich Ratschläge von denen holen, die schon Fehler gemacht haben ist meist günstiger.:kopfkratz

Bei den BA gibt es schon Unterschiede. Such dir z.B. bei Koi Discount den besseren raus und vergleiche dann die Preise von denen.

Bei deiner Teichgröße ginge auch noch ein VF oder eine SIPA wie sie Zacky im Einsatz hat.. Der VF hat zwar einen permanenten Verbrauch aber gute Ergebnisse.
Ganz auf Schwerkraft zu bleiben ist schon mal ein guter Entschluss. :oki

Das mit den TF können wir auch hier ganz gut diskutieren. Such mal Anbieter und was du an Budget hast. :kopfkratz
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo zusammen,

BA's:
Bei Koi Discount gibt es auch nur 3 Typen. Und von denen kann es nur einer sein, der sieht jedoch auch nicht so viel anders aus ... :?

Trommelfilter:
Ich habe da mal ein wenig gegoogelt; nach oben scheinen ja keine Grenzen zu sein. Wobei der Teich aktuell halt mal nur 25m³ haben wird, eventuell werden's auch 30, aber dann ist Schluss. D.h. ich befinde mich da wohl eher im Einstiegsbereich für diese Technik. Nun konkret: habe da den Inazuma ITF-30 sowie den Ammerland ATF 300 entdeckt. Wobei bei Letzterem wohl noch keine Pumpe und Steuerung dabei ist, das muss ich noch klären. D.h. der wäre mir fast schon wieder zu teuer ... Der Inazuma sieht vom Preis-/Leistungsverhältnis ja schon mal ganz gut aus, aber wie gesagt, Erfahrungswerte und Tipps wären mir hier sehr willkommen ... :)
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc.

Zum Thema Bodenablauf kannst du den hier durchaus nehmen. Der ist gängige Praxis beim Teichbau. Das Wichtigste und Entscheidende ist die Abdichtung an der Folie und dass das KG-Rohr ordentlich eingeklebt ist. Das KG-Rohr mit Tangit einkleben und zusätzlich (nach Trocknungsphase) die Klebestelle mit Innotec abziehen. Das Prinzip der doppelten Sicherheit, wobei Tangit eigentlich schon bombenfest klebt.

Ich habe zwar (noch) keinen Trommelfilter, aber bei den Inazuma kommt da nicht auch noch die Pumpe dazu!? Mein Händler des Vertrauens aus der Region hier, verbaut auch Inazuma-TF und erklärte letztens, dass dort die Blue-eco-Pumpen eingebaut werden. Die kosten ja auch nochmal richtig Geld. :engel

Aber sicher ist ein Trommler der Mercedes unter den Vorfilterungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten