Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Zacky, schau mal hier. Scheint mit Pumpe zu sein ... fragen werde ich natürlich trotzdem mal. Warte nun aber noch auf eventuelle Hinweise anderer "Trommel-User".
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc.

Das Wichtigste und Entscheidende ist die Abdichtung an der Folie und dass das KG-Rohr ordentlich eingeklebt ist. Das KG-Rohr mit Tangit einkleben und zusätzlich (nach Trocknungsphase) die Klebestelle mit Innotec abziehen. Das Prinzip der doppelten Sicherheit, wobei Tangit eigentlich schon bombenfest klebt.
.

für das kurze Stück Kg Rohr, nicht die grünen verwenden sondern die Orangen (grün=PP klebt nicht).
Vor dem Einkleben, mit Tangit PVC-U/C/ABS-Reiniger KG Rohr und BA reinigen/anlösen.


Grüße,Andi
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc,
die günstigen fangen bei KD ab 1500€ an(hab nur den großen gefunden) und haben dann meist keine Spülpumpe und Steuerung.
Es gibt einige, die den Hauswasseranschluss zum spülen nehmen. Der reicht normalerweise.
Bei der Steuerung kann man relativ viel ausgeben, wenn man was zum spielen haben will. :lala

An deiner Stelle würde ich mal zu Jürgen bei dir um die Ecke fahren.
Der ist sehr nett, muss dir nicht unbedingt was verkaufen hat aber den Überblick was am Markt los ist.
Er berät dich sicher auch neutral, wenn du ihn aufsuchst.
Sein Teich gibt dir sicher einige weitere Anregungen.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc.

Habe mir mal den Link angeschaut und es sieht so aus, als wäre eine Pumpe bei. Aber wenn du magst, kann ich mal meinen Händler (der auch Teichbauer ist) zu den TF und dem drum herum befragen. Mal sehen, was er mir dazu sagt. Nun gut, er ist natürlich Händler, aber fragen könnt ich ihn ja mal!? :kopfkratz
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Zacky,
ja, bitte höre dich doch mal um. Da ich neu in der Materie bin habe ich natürlich auch noch keine Kontakte um halbwegs neutrale Meinungen einzuholen ... und 3000€ für ein "Forschungsprojekt" auszugeben ist mir nicht so ganz recht.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hey hey,

also wegen dem Trommelfilter würd ich dir noch volkstrommler.de mal empfehlen. Hab zwar selbst keinen von denen hab aber schon gutes über die gehört.
Oder dann eben noch der Selbstbau, ist aber technisch schon recht anspruchsvoll. Gibts hier im Forum auch einige Themen dazu.

Grüße
Sebastian
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Marc.

Habe heute kurz mit dem Händler hier gesprochen. Also der Verkäufer, der aus dem Link von Dir, ist so wohl der Einzige hier in Deutschland der die Inazuma-Trommler vertreibt. Er verbaut diese Technik jetzt schon seit einger Zeit und kann sie empfehlen. Allerdings ist er der Überzeugung, dass der Trommler mit einer Blue-Eco Pumpe betrieben werden sollte. Alles Andere sei wohl Murks. :ka Die Frage die aufgekommen ist, ob nun mit oder ohne Biostufe. Laut deinem Link war der TF ja ohne Biostufe. Das geht sicherlich, aber welche Biostufe du noch wie machen willst, sollte dann seiner Meinung nach mit Kaldness bestückt werden. Es gibt wohl auch was Neues am Markt, was der TF-Händler wohl auch vertreibt. Allerdings sind wir soweit nicht gekommen, da noch echte Kunden ins Haus kamen. :?

Das Teurerste an den Teilen sind wohl meistens die Spülpumpen und die Steuerungsmodule, da die häufig nicht dabei sind.

Er sagte mir, dass Du ihn auch gerne anrufen kannst, wenn du noch Fragen hast. Auch kannst Du über ihn das Teil bestellen und es wird trotz allem direkt an deine Anschrift geliefert. Inwieweit da Preis-technisch was machbar ist, wollte er mir so genau nicht sagen, aber es ginge evtl. noch was. Mehr kann ich dazu jetzt erst einmal nicht sagen, da die Zeit leider nicht ausreichte, aber ich halte meine Ohren offen und werde bei Zeiten mich auch noch weiter erkundigen.

Die Volkstrommler "KC-Serie" ist aber teils noch billiger, aber von Trommlern habe ich nun gar keine Ahnung. :kopfkratz

Wenn du die Nummer oder Web-Adresse haben magst, dann melde Dich einfach per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

So, hier mal in diesem Jahr die ersten Bilder ... jetzt geht es richtig los :)

Filterkammer/Technik:
Teich1-1.jpg 

Fast fertig ...
Teich3-1.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Aber Hallo! Das ist mal ein Loch... :oki

Da hast Du Dir gegenüber mir schon einen gewichtigen Vorsprung erarbeitet. Bin gespannt wie es weitergeht! Berichte ausführlich, sicher kann ich mir bei Dir noch den ein oder anderen Kniff abschauen. Von der Größe sind unsere Projekte ja fast identisch. Allerdings passt bei mir kein Bagger in den Garten... :aua

Na dann, weiter erfolgreiche Erd- und Bauarbeiten!

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

So, Aushub ist fertig. Nächste Woche kommt eine Fuhre Hohlblocksteine, Stahl, Kies und Zement. Dann wird die Tiefenzone geformt und mit der Filterkammer angefangen ... Leider habe ich keinen Aushub hier behalten können, zu viel Gestein, weil sich damit nicht sauber verfüllen lässt. Muss nun auf Schotter bzw. anderes Verfüllmaterial umsteigen :( Und das muss auch erst mal wieder bestellt werden.

Teich3-1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten