Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Leidensgenosse!

Auch ich bin seit Donnerstag wieder am Teich. Drei "geschenkte" Tage, die mich richtig voran gebracht haben.

Weiter viel Spaß beim Bau!

Grüße,
Holger
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

So, heute ist leider Feiertag (und das auch noch bei schönem Wetter!). Auch Material habe ich keines mehr, kommt morgen ...

Filterraum ist fast fertig:
IMG_0525.jpg 

Bin noch am Überlegen wie ich die Rundungen einschale für den Ringanker ... denke mit diesem biegbaren dünnen Holz das man für Schrankrückwände etc. verwendet. Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur her damit.

Wenn es heute Abend nicht regnet und etwas dunkler ist werde ich auch gleich das Teil mal ausnivilieren. Habe da so ein schickes grünes Laser-Ding das sich selbst niviliert und eine rote Laserlinie wirft (leider halt nur wenn es nicht zu hell ist, ist eher für Inhouse) ...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hi Marc.

Die Rückwände von Schrankwänden sind ja meist nur aus Presspappe. Die weicht auf und wird nicht gut halten. Eine Idee wären noch die dünnen Sperrholzplatten als Schalung oder aber du stellst eine Schalsteinreihe hoch und schneidest auf der "Rückseite" die Nut und Feder großzügig ab und schalst nach vorne hin noch mit Brettern ein, so dass sie in die Ecke bekommst. Dann wieder mit Beton aufgefüllt. Die Diagonal-Ecke muss ja nicht bist nach oben gehen, sondern kann ja vielleicht 1 oder 2 Reihen unterhalb der Wasserlinie aufhören, so kannst du später da noch den einen oder anderen Pflanztopf draufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hi,

wenn die Rückwände einseitig glatt (beschichtet) sind, geht das schon. Und wenn du den Beton ordentlich ab rüttelst wird der glatt wie ein Kinderpo. ;)

Solche Hartfaserplatten haben wir früher auf dem Bau auch immer für Sichtbeton genommen! Das hat immer sehr gut geklappt! :oki

Der Beton sollte nur nicht zu flüssig sein. ;)
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

OK, danke euch.

Ich werde morgen mal schauen beim Baustoffhändler oder Baumarkt (es soll ja mal wieder regnen) was es gibt. Wird sowieso nicht "am Stück" gemacht, sondern immer ein paar Meter, auch mangels großer Schraubzwingen. Auch glatt muss es nicht so sein, sieht später eh keiner mehr.

Eventuell gehen auch dünnere MDF-Platten ... mal sehen.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Auch hier geht es langsam weiter. "Langsam" weil bedingt durch das Fehlen großer Schraubzwingen nicht so viel auf einmal gemacht werden kann wie das Wetter es zulassen würde ...

Stand Anfang der Woche:
IMG_0580.JPG 

Der Ringanker vom Filterraum wird nach und nach fertig:
IMG_0582.jpg  IMG_0591.jpg 

Stand von soeben:
IMG_0599.jpg 

Heute kommen nun die Rundungen, so weit Schraubzwingen und "Einschalhilfe" reichen ...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Gestern und heute wurde bei dem (zu) schönen Wetter wieder etwas gemacht:

Eingeschalt und betoniert:
IMG_0607.jpg 

Ausgeschalt und Kernlöcher gebohrt:
IMG_0609.JPG 

Vollständig isoliert und Drainagefolie verlegt, Arbeitsraum leicht verfüllt,
dann wieder eingeschalt und betoniert:
IMG_0618.jpg  ... ab sofort nutze ich übrigens die Isolierung als äußere Schalung ;)
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Sieht ja schon richtig gut aus. Hast ja schon eine Menge Arbeit investiert.

Zwei Fragen hätte ich da mal:
1. Was hast du zum "verputzen" der Innenwände genommen?
2. Was hast du für Beton und Pumpe bezahlt?

Ansonsten tolle Arbeit! :oki
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Zu den Fragen:
1. Das ist Knauf "UP 210"
2. Wir hatten ja die Bodenplatte des Filterraums (ca. 1,6 m³) sowie 3-4 Reihen Steine zu füllen. Etwas mehr als 500 EUR (das war ein Mischwagen mit integrierter Pumpe). Und das für 3,5m³ oder so.

Aber: Bei dir lohnt sich das bestimmt nicht, mehr als 3 Reihen sollte man sowieso nicht auf einmal verfüllen. Der Druck, auch wenn ganz wenig gefördert wird, ist enorm groß und der Beton kommt "schlagartig" runtergefallen durch das lange Rohr. Da muss man aufpassen dass es einen nicht von der Leiter haut. Und wenn ein Stein reißt oder sich was verschiebt hast du ein riesen Problem. Ich hätte, wenn die Bodenplatte nicht gewesen wäre, definitiv keine Pumpe bestellt.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Die letzten 2 Tage habe ich es ruhiger angehen lassen, weil noch zusätzlich Handwerker im Haus sind ... war "Bedingung" für den Teichbau seitens meiner Frau :lala

Dennoch ein bisschen was getan:
IMG_0627.jpg  Ringanker fertig eingeschalt und betoniert ...

Der innere Ringanker zum Pflanzenfilter hin kommt ca. 2-3 cm tiefer weil die Folie darüber komplett verschweißt wird, so kann ich ihn mit Ufermatte versehen und "bepflanzen". Möchte da später keine Steine oder sonst was drauf haben.

Am Teichboden kann man auch erkennen dass ich versuche etwas tiefer mit den beiden BA zu kommen um nicht so viel Mineralbeton reinfüllen zu müssen. Ist beinahe alles Fels, d.h. Hilti lässt grüßen :(

IMG_0628.jpg  Filterraum verputzt und ausgewaschen

IMG_0625.jpg  Ein Blick hinter die Kulissen, leider muss ich beinahe alles in Big-Bags kommen lassen, möchte die Wiese des Nachbars (und ihn) nicht überstrapazieren ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten