filtern mit Torf, Torffasern oder Torfnuggets

Maike 09

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Deutschland 26810
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3500
Besatz
in arbeit
Möchte gern einen Filter selber bauen. Hat jemand Erfahrung mit Torffasern und Torfnuggets als Filtermaterial ?
 
Hi

Das mag zwar im Kleinen für Aquarien etwas bringen, aber für mehrere bis viele Kubikmeter Wasser würde es sehr schnell ausgelaugt sein. Außerdem leistet man der Vernichtung von Moorgebieten Vorschub. Je nach Härte des Wassers werden die Huminsäuren sehr schnell ausgefällt, am pH Wert wird sich so gut wie nichts ändern. Torf verfault auch, wenn er nicht mehr im niedrigen pH Bereich ist.

MfG.
Wolfgang
 
Naja eine Vernichtung von intakten Moorgebieten gibt es hier ja nicht. Die dürfen ja nicht abgebaut werden. Habe einen bekannten der in seinen Teich auch mit torffasern filtert. Und der sagt das sei sehr gut... Hmm... Also mein Teich ist lediglich 3.500 ltr groß.
 
Hi Maike

der Begriff "mit Torf filtern" ist eigentlich falsch. Man will mit Torf ja nicht filtern (was aus dem Wasser rausholen) sondern was einbringen, nämlich Huminsäuren und Farbstoffe. Aber wie Wolfgang schon schrieb, den pH-Wert kann man mit ein "bischen" Torf in ner Filteranlage so nicht unbedingt nach unten drücken da das von den Ausgangswerten abhängt. Je höher der pH-Wert ins alkalischen steigt umso mehr Torf wird benötigt um ihn zu senken da die pH-Werte ja nicht linear sondern in einer Parabel steigen.

MfG Frank
 
Auch bei uns wird immer noch Torf abgebaut. Dass dies legal ist, heißt nicht, dass es ökologisch sinnvoll ist. Und die Moore in Weißrussland und dem Baltikum müssen für unseren Torfbedarf dran glauben.
Worin bestehen denn die positiven Effekte, die der Bekannte konstatiert? Da mein Teich ohne jegliches Hilfsmittel gut läuft, habe ich meine Zweifel, dass es die Mittel sind, die dies bewirken. Als Naturwissenschaftler, würde ich das nur anerkennen, wenn es durch Vergleich mit Blindversuchen belegt wäre. Wenn es wegen der Huminsäuren ist, sollte man ruhig mehr Blätter in den Teich fallen lassen. Die haben eine ähnliche Wirkung wie Torf.

MfG.
Wolfgang
 
Also mein Bekannter hat auch einen kleinen Teich mit Fischbesatz und hat sich seine Filtertonne ebenfalls selbst gebaut. Er hat Kieselsteine und Torffasern (also nicht der Torf den man aus der Blumenerde kennt sondern so richtige grobe Fasern) geschichtet und dazwischen immer eine Lage Flies. Er sagt er hat immer sauberes Wasser und kaum Algen. Da mein Teich 3.500 ltr. hat und Goldfische drin sind denke ich schon das ich auf jeden fall filtern muss.. oder was meint ihr? Was kann ich sonst an Filtermaterialien nehmen? Eignen sich große Schaumstoffstücke die hin und wieder bei als Verpackungsmaterialien dienen oder sind dort Schadstoffe enthalten die sich im Wasser lösen?

Um noch mal auf das Thema Torf zu kommen. Also hier in der Gegend wird auch abgebaut und ich weiß das die Torfindustrie nur Flächen wie z. B. Kuhweiden abbaut. Also keine schönen intakten Moorflächen. Im Gegenzug muss aber die Torfindustrie auch 1:1 Flächen renaturieren, heißt wieder richtige Moore herstellen. Also ich sehe da eigentlich eher was positives. Mit dem Abbau entstehen ja neue intakte Moore die es sonst nicht gäbe. Habe dazu auch eine interessante Seite gefunden: http://www.warum-torf.info/
 
Im Prinzip würde ich sagen, ruhig mal die Natur arbeiten lassen und erst einmal Pflanzen rein und warten.
Leider hast du die dafür die falsche Fischart ausgesucht.
Wenn du mal ein wenig im Forum querliest wirst du immer wieder auf Bemerkungen wie Überpopulation, Vermehrungskünstler oder ähnliches zu Goldfischen lesen.
Ich nenne sie gern meine "Teichkaninchen", die Biester vermehren wie vorgenannte.
Suche dir eine andere Fischart oder besorge dir einen Mehrkammerfilter.
MfG
Ralf
 
Also ich würde die gern gegen Kois tauschen. Aber dann werde ich hier sicher gesteinigt... :bibber
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten