filtern mit Torf, Torffasern oder Torfnuggets

Eine UV-Lampe kann bei deiner Teichgröße aber auch das Gegenteil bewirken, denn nicht nur Algen sondern auch sehr viel der nützlichen Biologie (Bakterien) wird hier abgetötet.
Daher nur einsetzen oder einschalten wenn sich Algen bemerkbar machen.
Mit den Pflanzen würde ich an deiner Stelle bis nach dem Winter warten, dann gibt es hier gesunde und gut ausgebildete Pflanzen im Forum zum Nulltarif (oder Portokosten), besser als die teuren und dazu noch mickrigen aus dem Baumarkt oder Gartencenter.
Mit der Filtertechnik an sich ist das so eine Sache jeder hat da seine Vorstellungen und Erwartungen und nicht zuletzt auch Geldbeutel.
Ich habe eine 3teilige Filtertechnik mit anschließendem Pflanzfilterbecken.
Wichtig ist vor allem das du zum reinigen keine Stunden brauchst um an die Filtermedien zu kommen und nachher den ganzen Dreck wieder im Teich hast.
 
Ah ok. Gut zu wissen (UV-Lampe, Pflanzen) :like: ja den Filter wollte ich mit der bereits eingebuddelten Tonne (im nachhinein an der flaschen stelle :wand ) (s. Bild) machen. Nun suche ich Filtermaterial welches zwar sinnvoll ist und das Wasser gut filtert aber den rahmen (geldlich) nicht sprengt.. diese filterwürfel müssen sicher speziell für teichfilter sein oder? hab sowas auch schon als verpackungsmaterial gesehen.. aber das ist sicher nicht gut oder? hmm.. hatte gedacht immer nur die oberste schicht gut auszuspülen unten sind ja sicher dann (hoffentlich) die guten bakterien.
 
Filtermatten, Japanmatten oder sonstiges bekommst du recht günstig hier im Internet bei allerlei Anbietern.
Würde immer auf Materialien aus dem Teichbereich greifen, da hast du auch gleich die passenden Porengrößen für eine ordentliche Funktion.
Filterwürfel sind durch ihre Stärke später schwer zu reinigen da du Ablagerungen im Kern nicht mehr heraus gespült bekommst.
Lieber mehrschichtig arbeiten auch um gegebenenfalls mit verschiedenen Materialien zu experimentieren.
Einfach ein wenig ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen, bei den Preisen für die verschiedenen Filtermatten kein Thema.
MfG
Ralf
 
Ok. Ich hab gerade mal ein bisschen im Netz gestöbert.. hab ich das wohl richtig verstanden? 3500 ltr. + Fischbesatz = Pumpenleistung von ca 7000 ltr. / Std. ???:kopfkratz
 
Hi,
kommt hauptsachlich auf den Fischbesatz an, was du brauchst; 7.000 finde ich persönlich etwas viel, da du auch kaum Steigung überwinden musst. Würde sagen 3.-4.000 langt leicht. Viel wichtiger ist was der Filter am Ende bringt.

Wenn du z.b."nur" Moderlieschen oder Goldelritzen einsetzt, denke ich würde sogar eine Solarpumpe mit 1500l/h Leistung langen,
 
Seh grad dass du schin 6 Goldies drinnen hast.

Persönlich würde ich die zu deiner Mutter in den Teich tun (welche soweit ich verstanden haben einen großen Teich mit Goldies bereits hat)

Was ein Teich noch braucht, sofern du Fische länger halten willst - denke du hattes bisher einfach Glück, ist Schatten! Dem Bild nach drüfte der recht lange in der prallen Sonne liegen, und zu tief sind die Schalen bekanntlich nicht.

Dann div. Pflanzen rein, die in ordentlich Lavakies Pflanzen, der dient später auch als Besiedelungsfläche für die Bakterien. In der Tonne nur die Matten rein, Damit du Dreck aus dem Teich beförderst. Das ganze mit ner 1500 Pumpe (Steckdose oder Solarpanel - was hier gut gehen würde.
In den Teich würde ich dann einen Schwarm Goldelritzen (~10) reintun, und nicht füttern;
So denke ich wirds mit dem Teich + Fischbesatz am ehesten länger Spaß haben.
Die finden immernoch genug Futter, auch um sich zu vermehren, nur nicht so stark wie die Goldies. Filter reicht, kaum Arbeit - ab und zu Matten Säubern, keine Mücken.
Goldfische wirst in 2 Jahren warscheinlich bereuen. Nächstes Jahr sind sie geschlechtsreif -> 50+ Junge, Frühjahr 2016 großes Fischsterben.
 
Hi LotP, ja haben gestern abend schon 2 Goldis ausquartiert. Wasser wird trübe.. wird zeit das der Filter fertig wird und die Pumpe angeschafft wird. Haben zur zeit nur son Luftsprudeler mit zwei Ausgängen und einen kleinen Filter worüber ein Wasserspiel betrieben wird. Haben das immer im wechsele laufen. Damit Bewegung und Sauerstoff reinkommt. Hmm.. hab mir da soo schöne Goldis ausgesucht von denen ich mich nun schwer trennen kann... :heul5. Ja der Rasen soll noch einmal gefräst werden bevor wir da was anpflanzen. Vielleicht Bambus? Ein schöner Baum wär auch toll.. nur die Blätter.. hmm.. Merke aber das sich das Wasser schon deutlich getrübt hat.. nur gut das es nicht mehr ganz so warm ist. Die zwei Seerosen sind da sicher eher weniger hilfreich oder? Die müssen ja auch noch ein wenig wachsen. Und eine 1500 er Pumpe reicht?????
 
Gegen die Trübheit des Wassers kannst im Moment ehrlich gesagt relativ wenig tun. Die Ausscheidungen kurbeln das Algwachstum an, und eine üppige Pflanzengemeinschaft die das alles aufnehmen könnte ist auch noch nicht da. Allenfalls Wasserwechsel werden kurzfristig helfen. Muss sich erst mal alles richtig einwachsen, und evtl ein kleiner UVC angeschaff werden (wobei ich da noch warten würde). Mittel gegen Algen würde ich nicht reinschütten, machen es längerfristig meist nicht besser.

Gegen die Seerosen spricht gar nichts, Meine Koi fühlen sich offensichtlich wohler seit die Teich und Seerosen sowie der Froschbiss gedeiht. Letzteren kann ich v.a. empfehlen. Ist quasi ne Miniseerose. Wächst gut. Kann ich mir gut vorstellen das der bei dir gut klappt. gibts auch oft im Baumarkt.

Bambus keine eigenen Erfahrungen. Jedoch schon öfter gehört, dass der frei eingepflanzt (ohne recht tiefe Rizomsperren) ausser Kontrolle geraten kann und alles hoffnungslos zuwuchert.

Denke 1500er reicht. Aber das sind so meine Einschätzungen, da macht jeder etwa andere Erfahrungen. Wär schön wenn da noch wer ne Meinung hätte
 
Ich überlege ob ich nun doch ein komplettes Set kaufen sollte. Was meint ihr? Weiter am Tonnenfilter basteln oder ein Set wie z. B. filtra clear 8000 PlusSet von Ubbink ?
Kostet 160,- €. Wenn ich die ganzen Filtermatten und Pumpe kaufe kommt ja auch einiges zusammen. Und so hätte man ein System was auch aufeinander abgestimmt ist..:wunder Wie ist eure Meinung?
 
Hallo,
also ich persönlich halte von den meisten fertigen Filtern nicht viel, da die selten sinnvoll aufgebaut sind (habe mal in dem Bereich gearbeitet). Für eine optimale Filterung haben sich ordentlich selbstgebaute (selbst zusammengestellte) Filter bisher meiner Erfahrung nach besser bewährt:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten