filtern mit Torf, Torffasern oder Torfnuggets

Also ich würde die gern gegen Kois tauschen. Aber dann werde ich hier sicher gesteinigt... :bibber
Hi Maike,

:achwenn Du den Teich dann Volumenmäßig um den Faktor 10 vergrößerst steinigt dich keiner:schweigen

MfG Frank
 
ach ja. und ich brauche sicher noch eine Pumpe.. hmm.. bei 3500 ltr und Fische.. wie groß muss dann die Pumpe sein?
 
Bau mal lieber einen Zaun um dein Grundstück (Verkehrssicherungspflicht) dann mach dir weiter Gedanken um deinen Teich.
 
Guten Morgen. @ krallowa: der Zaun ist längst bestellt und kommt diese Woche. Der Teich ist relativ frisch und da wir einen Minibagger brauchten (Boden wie Stein.. ) war das mit dem Zaun vorher eher schlecht. Schade .. dachte ich bekomm hier einen wissensaustausch bezgl. des Teiches und keine anschludigungen :(
 
Moin Maike, war keine Anschuldigung sondern ein gut gemeinter Hinweis, denn Neubaugebiet=kleine Kinder=Gefahr.
Leider kann dir anscheinend niemand beim Torf behilflich sein.
Die Fische würde ich gegen kleinere eintauschen und dann erst einmal ohne Filter und nur mit ausgewogener Bepflanzung arbeiten.
MfG
Ralf
 
Da geb ich dir auch vollkommen recht! Wird zeit das der Zaun kommt. Neues Haus und drumherum viel arbeit.. Was haltet ihr von Filterwürfeln? Wenn man da zwei Sorten (grob und fein) nimmt? Diese in ein Kartoffelnetz verpacken.. Vielleicht ganz unten ein paar Feldsteine?:nolike Wasser wird von oben mit einem Schlauch nach unten eingeführt und das saubere Wasser soll oben wieder durch das andere Loch in der Tonne raus. Benötigt man dann eigentlich Starterbakterien oder braucht man die nicht? Haben uns zwanzig Ltr. aus einem sehr sauberen See/Kieskuhle geholt inkl ein bisschen gelben Sand. Hab gehört das dort dann schon die richtigen Bakterien drin sind.
Ach ja.. die Fische.. also sind ja Goldfische.. und die sind so klein.. ich glaub kleiner kann man die gar nicht kaufen. Sind insgesamt 6. Welche Pflanzen würdest du mir empfehlen? Hab zwei Seerosen drin (die zweite letztens von der Nachbarin bekommen) und das was man so sieht. Hab ein bisschen beim Teich meiner Mutter gerupft. Muss auf jeden fall noch was am Rand gepflanzt werden. Ich habe keine Teicherde oder ä. genommen. Habs einfach in groben Rheinkies gepflanzt.
 
Ich persönlich halte Starterbakterien für Unsinn.
Ich habe meinen Teich komplett mit Frischwasser gefüllt, Pflanzen eingesetzt und dann ein paar Tage laufen lassen, Fische rein und alles war gut.
Filterwürfel sind für den Anfang ok, submerse Pflanzen sind das Zauberwort, Beschattung hast du ja über die Seerosen demnächst genug.
Goldfische sind am Anfang immer schön klein, aber auch in deinem Teich erlangen sie leicht über 20 cm und immer an die Vermehrung denken.
 
Gibt es eine bessere Lösung als Filterwürfel? Bin für jeden Tip dankbar. Ach ja. Ich habe zusammen mit dem Teich (gebraucht gekauft) auch eine UV-Lampe (UVC-36) gekauft. Die muss sicher vor den Filter?!? Würde den Filter gern s gestalten das ich klares Wasser habe auch wenn die Fische größer sind. Dann lieber gleich richtig. Hmmm.. submerse Pflanzen.. also Unterwasserpflanzen (google sei dank.. :lala5) Wollen demnächst mal zu einem großen Gartenmarkt dort gibt es viele Pflanzen für den Teich. Werde dort mal schauen was es da so gibt in dem Bereich.
Ja zu viele Goldis sollten es nicht werden. Das ist auch nicht unser Ziel.. lieber ein paar Fischis weniger und dafür kann man sie auch sehen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten