filtern mit Torf, Torffasern oder Torfnuggets

ubbink-teichfilter-filtraclear-8000-plus-32976-0.jpg
so sieht der aus.
 
Also, "theoretisch" ist das genau was du brauchst...
Pumpe - langt leicht - .... 8W UVC - genau die richtige Größe ....dann die Matten die Filtern und ein bisschen Bakterienbesiedlungsfläche durch die Kugeln.

Problem ist hier halt dann, dass du die Matten warscheinlich recht oft sauber machen musst, und das recht aufwendig ist. Les' ich zumindest oft über die Dinger. Ist halt leider kein Siebfilter dabei, Selbst einer aus "nur" Platik würde meiner Meinung nach schon helfen. Habe aber hier im Forum schon ähnliche Filter wie den gesehen die noch zusätzlich ein klenes Sieb hatten. Das wäre deutlich besser.

Im Endeffekt wirst - wie die meisten - den vorgestellten Filter früher oder später warscheinlich selbst modifizieren. Möglicherweise lässt sich in dem hier sogar recht einfach eine Damenstrumhose nach dem UVC anbringen, welche die Algen auffängt. Dann wär er meiner Meinung nach schon praktikabel. Müsste man auch 1-2 mal die Woche auslehren, aber die Schwammreinigung sollte nicht mehr so oft nötig sein.
Wiederum, meine eigenen Erfahrungen betrachtet, und was man hier so liest, baut jeder eigentlich mal seinen FIlter um, modifiziert Anlagen und kauft mal Bullshit der dann bald ausgetauscht wird. Beim einem klappts hervorragend mit ner Technik, die beim anderne zur Katastrophe führt. Is immer schwer zu pauschalisieren.

Kurz: Ja, geht, aber modifizieren wäre nötig (Stumpfhose) - Einer mit integriertem Siebfilter wäre besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambus keine eigenen Erfahrungen. Jedoch schon öfter gehört, dass der frei eingepflanzt (ohne recht tiefe Rizomsperren) ausser Kontrolle geraten kann und alles hoffnungslos zuwuchert.
Kommt auf die Sorte an. Muss man sich schlaulesen. Horstbildender Bambus geht.
 
@Tottoabs : ich glaub das wolltest du wo anders reinschreiben... :flüstern Wir waren gestern nun doch hin und haben uns den Filter mit allem Zubehör zugelegt. Denke für 159,- € für das kompl. Set ist es einen Versuch wert. :rotwerd5 @LotP : vielen Dank für den Hinweis mit der Strupfhose! :oki Das werde ich auf jeden fall machen!!! :zwinker Bin gespannt wie schnell was passiert wenn wir den Filter am Woe. anschließen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten