Früchte und Ernte 2015

Hier gehts nun auch mit der Ernte los - und das bedeutet wieder jede Menge Arbeit, morgens und abends aufsammeln...brühen, pellen, entsteinen, eintuppern und wegfrieren..
20150824_165145.jpg  20150824_165231.jpg  20150824_165241.jpg  20150824_165306.jpg 
aber dafür gibts dann wieder lecker Marmelade und immer ein Mitbringsel zur Hand!
lg ina
 
Hallo Ina, das sieht ja läcker aus :)
unsere brauchen leider noch ein bissel, es ist bzw war einfach zu trocken ;(

LG René
 
Sie sollen auch schon ganz gut schmecken, so zumindest Besucher von mir. Hab selbst noch nicht gekostet. Sicher sagste jetzt wieder, dass der ganze Regen von Euch im Havelland verschwunden ist, weil wir ihn Euch abgegraben haben.....:lala5
Lg ina
 
Hallo!
Habt ihr die Erdbeeren und die Blaubeeren schon vergessen, die sind schon lange durch.
Jetzt ist auch Bohnen und Kartoffelzeit.
Der Ertrag im Gewächshaus ist dieses Jahr auch nicht ohne, fand Gurken und Tomaten waren /sind laaaaang da!
Meine Äpfel haben noch Zeit (Golden Delacius und Elstar),die Birnen knabbern kräftig die Wespen an, da kann ich gar nicht sagen was wird.

Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, einige sind schon durch. Die Erdbeeren hab ich dieses Jahr abgeschafft, der Bereich war einfach zu schattig. Die wirklich reiche Johannisbeeren-und Kirschenernte reiche ich hier mal kurz nach, leider zuwenig Fotos gemacht. .na okay, Kirschen sind nicht wirklich viele zu sehen, die hängen eher nur zufällig im Bild...der Baum hing aber echt voll.
20150616_185154_20150825064311527.jpg  20150616_185721_20150825064356801.jpg  20150704_114626-1_20150825064745655.jpg 
lg ina
 
Oh Ina, auf die Pfirsiche bin ich neidisch :aengstlich Jeglicher Versuch, bei uns einen Pfirsichbaum zu pflanzen scheiterte recht früh an der Kräuselkrankheit :heul
 
Hallo Christine!
Ich sehe auch häufiger mal so gekräuselte Blätter, der steht jetzt so ca 14 Jahre. Das gekräuselte hab ich aus Unwissenheit immer ignoriert, dafür aber auf Grund der besseren Handlichkeit jeden Winter ordentlich zurückgeschnitten ( das ist nämlich auch der Ostereierbaum, kommt ja sonst keiner mehr zum Schmücken ran!),und das quittiert er mit mehr und mehr Früchten von Jahr zu Jahr. Jedes mal nach einer Pfirsichschwemme hab ich auf ein Jahr Pause gehofft, da der Froster noch mit Obst vom Vorjahr voll ist, aber Pustekuchen! Und die Kräuselblätter werden von Jahr zu Jahr weniger, die letzten Jahre kaum noch welche gesehen..und das ist auch ne alte Sorte von Omi ausm Werderaner Obstanbaugebiet, keine aus dem Baumarkt. Und der ist halt an den märkischen Boden gewöhnt.
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten