Früchte und Ernte 2015

Hi,

bei mir war heute Weinlese angesagt. Waren zwar noch recht sauer die Beeren, aber hätte ich bis nach dem Urlaub nächste Woche gewartet hätten Vögel, Waldmäuse und Wespen wohl keine mehr übrig gelassen;). Nun stehen 5l Weingelee auf dem Herd

MfG Frank
 
Hi Andre,

Marmelade kann man net aus Pfirsichen machen:nolike.
Als Marmelade dürfen sich nur aus Zitrusfrüchten hergestelle "Konfitüren" bezeichnen da diese Lebensmittelbezeichnung gesetzlich geschützt ist:bored (ist so ähnlich wie mit Fetakäse, der darf auch nur als Feta bezeichnet werden wenn er aus Schafsmilch ist:like:)

MfG Frank
 
Aaaaargh.... wir kochen meistens Marmelade und das auch völlig ungeachtet von Markennamen oder Urheberrechten. Und zwar aus allen möglichen Früchten, meist aus Beeren. Und da wir sie nicht gewerblich anbieten, schreiben wir auch ganz frech Marmelade drauf. Und manchmal auch Gelee. In meiner Heimat unterscheiden wir anders: Gelee wird nur vom Saft gekocht, Marmelade ist püriert oder durch ein Sieb wegen der Kernchen (bei zb Johannisbeeren oder Erdbeeren) gerührt, und Konfitüre hat Fruchtstücke. Aber nunja. Kann ja nicht schaden das mal zu thematisieren....
die Frage von Andre war ja nach dem Rückschnitt. Genau wie Omi, die uns seinerzeit das Pfirsichbäumchen aus ihrer Plantage vermachte, schneiden wir den Pfirsich im Januar oder Februar. Dort wird alles rausgenommen, was nach innen gerichtet ist und den anderen Ästen Licht und Belüftung nimmt. Außerdem werden die sogenannten Mützenhalter weggeschnitten, das sind so Stummelchen, die beim letzten Mal nicht ordentlich am Ansatz weggeschnitten worden sind. Wenn nach alledem der Bauer seine Mütze ohne Hindernisse durchs Geäst werfen kann, dann ist es richtig.dann wird in der Höhe noch eingekürzt. Ich nehme von den einjährigen Trieben die Hälfte weg und manchmal auch zwei Drittel. Das kann man ggf noch im Frühjahr machen, wenn zu sehen ist, ob Blütenknospen oder Blätter kommen. Die fruchttragenden Zweige kürzt man nicht so stark ein wie die Zweige mit nur Blättern. Die Sorte, die Du da hast, sieht aus wie meine. Sicher gabs bei uns auch nicht so viele verschiedene! Die ersten paar Jahre war die Ernte auch noch überschaubar. Aber als der Baum dann so einige Jahre auf dem Buckel hatte, fing er wie verrückt an zu tragen. Die Qualität der Früchte hängt meiner Beobachtung nach stark von dem jeweiligen Sommer ab, wie warm, wieviele Sonnenstunden und wieviel Niederschlag.

lg ina
 
Ok !
Danke , dann halt Rückschritt wie bei Omi ! :)
oder eher Opi , da er bei uns immer den Hut auf hatte ! :lala5
Ach ja , die Erklärung von Ina , kenn ich auch so ! Marmelade !!
 
Das erste Obst aus dem eigenen Garten :)

Unser kleines Pfirsich Bäumchen, das wir im April gesetzt haben hat tatsächlich heuer schon vier Pfirsiche reif bekommen. Zwei an einem so dünnen Zweig, dass der schon zeitig abgebrochen ist und nur noch an einem kleinen Stück gehalten hat. Aber er hat bis zuletzt gehalten und schöne reife Früchte produziert.

P1020267.JPG  P1020268.JPG 

Es sind weiße Weingarten Pfirsiche und sie schmecken super. :like:
 
Hallo,

ich habe gestern auch aus unseren 27 geernteten Pfirsichen Kompott gekocht. Nun sind nur noch Brombeeren und Trauben im Garten. Sonst all das was direkt gegessen wird - Gurken, Tomaten und so.

Frohes Schaffen - Jule
 
Na Jule, wo bleiben denn die Bilder dazu? :lala5

Ich hab heut vor dem Essen zum Glück noch an die Fotos gedacht. hier kommt nun also die erste Ernte meiner Ananastomate. Die eine war so riesig und am platzen, dass ich sie abnehmen musste, obwohl sie noch nicht so rot war wie eine der kleineren. Ich dachte, sie wird wahrscheinlich mehlig und matschig sein und noch nach nix schmecken. War aber nicht so. Sie ist sehr lecker, leicht süsslich und mit nicht so viel Säure, also etwas milder. Würde ich nächstes Jahr wieder kaufen die Pflanze!

20150916_172623-1.jpg  20150916_172550.jpg  20150916_183120-1.jpg  20150916_183041.jpg 

sorry für unscharfe Bilder, hab ich beim Knipsen ohne Brille leider nicht bemerkt...
lg ina
 
Gelee wird nur vom Saft gekocht, Marmelade ist püriert oder durch ein Sieb wegen der Kernchen (bei zb Johannisbeeren oder Erdbeeren) gerührt, und Konfitüre hat Fruchtstücke. Aber nunja. Kann ja nicht schaden das mal zu thematisieren....
Konfitüre....gab es bei uns nicht im Sprachgebrauch das ist doch so ein Neumodischer Kram. Marmelade ist alles mit Frucht drin und Gelle ist aus Saft. Apfelgelee und Erdbeermarmelade.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten