Fressen Frösche Fische?

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo,

meine Kardinälchen sind plötzlich so schreckhaft und trauen sich in bestimmte Ecken des Teiches nicht mehr. Das sind speziell die Flachwasserzonen, wo sich hin und wieder 2 Frösche blicken lassen. Wenn Sie wirklich mal in diese Ecken schwimmen, dann nur im rasenden Zickzack-Kurs, so als hätten sie vor irgendetwas Angst.

Kann es sein, dass die Frösche meine Kardinälchen fressen und die deswegen so schreckhaft sind und die Froschecken meiden?

Das würde mir nicht so richtig gefallen.

Axel
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Axel,

also von Wasserfröschen weiß ich, dass sie es mal versuchen. Es gibt irgendwo im Internet ein Foto. Es scheint aber doch so selten zu sein, dass man es sehr schwer findet.

Mein Wasserfrosch hat sich letztes Jahr mal in die fressenden Moderlieschen gestürzt. Aber ohne Erfolg. Und die Lieschen zeigen keine Angst, wenn ein Frosch oder eine Kröte durchs Wasser paddeln.
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo

Also wenn du die kleinen Kardinäle aus nem Aquarium im Teich hast gehe ich jede Wette ein das sie von Fröschen gejagt werden. Die kleinen sind ja nicht so flink,und haben wohl vorher nie mit Tieren (Frösche) dieser Art zu tun gehabt. Aber davon ab sind Kardinäle eigentlich für den Teich garnicht geeignet.Es sind warnwasser Fische.Und auch etwas empfindlich. Besser im Aquarium aufgehoben.
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo,

sorry, aber Kardinälchen sind keineswegs Warmwasser Fische. Inzwischen sind sich die meisten Fachleute einig, das die in Aquarien viel zu warm gehalten werden und dadurch viel zu kurzlebig sind. Aus diesem Grunde gibt es auch völlig unterschiedliche Angaben über das mögliche Alter der Fische. Im Warmwasser gehalten, verausgaben sich die Fische durch unsachgemäße Haltung innerhalb von 2 Jahren. Im Kaltwasser hingegen sind dokumentierte 6 Jahre keine Seltenheit. Die Fische brauchen zwingend eine Winterruhepause mit niedrigen Temperaturen. Wie tief die sein sollen, darüber herrscht (leider) noch keine Klarheit. Es gibt Berichte über winterfeste Kardinälchen im Gartenteich. Durch die jahrelange, falsche Haltung und Zucht im Warmwasser, sind die Fische vermutlich nicht mehr so kälteresistent, wie sie eigentlich von Natur aus wären.

Also verlass Dich drauf; Kardinälchen gehören ins Kaltwasser und nicht ins geheizte Aquarium!!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo,
alle heimischen Grünfrösche fressen auch mal Fische. Das sie jemanden den Teich leergefressen haben, habe ich aber noch nicht gehört.
Seit Teicherweitung letztes jahr habe ich auch Kardinäle. Ein Teichfrosch ist von zeit zu zeit zu Besuch. Trotzdem sind immer welche da, wenn man lange genug sucht. Warscheinlnch holen sich auch die größeren Weisfische und Makropoden mal einen Jungfisch.
Ps. bei den Kardinälen scheint sich sonderbarerweise die Schleierform durchzusetzen.
mfg Jürgen
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Jürgen,

wie sehen denn Deine Kardinälchen Jungfische von oben aus?
Komplett schwarz??

Axel
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Axel,
eigentlich mehr dunkelgrau. Das kann aber auch am Licht liegen. Aberschon irgenwie anders wie die übliche Weisfischbrut. Wirklich anders als andere Brut sieht bei eigentlich nur die Stichlingsbrut aus. (gestreift)
mfg Jürgen
 
AW: Fressen Frösche Fische?

blumenelse schrieb:
Hallo Axel,

also von Wasserfröschen weiß ich, dass sie es mal versuchen. Es gibt irgendwo im Internet ein Foto. Es scheint aber doch so selten zu sein, dass man es sehr schwer findet.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren mal Bilder eines fischfressenden Froschs in einem anderen Forum eingestellt. Evtl. meinst Du das ja.

Gruß Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten