Fressen Frösche Fische?

AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Annett,

das sind leider nicht die Fotos, die ich gesehen habe. Diese beiden sehen für mich ehrlich gesagt nach Montagen aus. Die Fotos, die ich gesehen habe, waren eine Serie, in der man sehen konnte wieder Fisch nach und nach verschwindet :(
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Leute,
ich habe es gestern live erlebt.
Ich bin gerade dabei meine Frösche zu zähmen. Handzahm sind sie schon. Hatte mal einen, der war auf eine Fliegenklatsche dressiert. Wenn man sie in den Teich gehalten hat, kam er angeschwommen und hat sich drauf gesetzt. Weil er wußte es gibt Futter.
Aufjedenfall war ich nun nach meiner Froschnummer dabei meine ca 700 kleinen 2-4 cm großen Goldfische aus dem Vorjahr mit Weißbrot zu füttern, schmeiße ein kleines Stück in den Teich. Von hinten kommt ein kleiner Goldfisch, von vorne ein Frosch. Ich dachte der Frosch stürzt sich auf das Brot, welches er mit den zuvor gefütterten Wespen und Fliegen verwechselt. Ich dacht ich seh nicht richtig, da hat er den Fisch im Maul. Dann hab ich den Frosch mit der Hand aus dem Teich gehoben und wollte ihn vom Fisch befreien, (oder den Fisch vom Frosch, je nach Betrachtungswinkel)aber der wollte nicht mehr loslassen. Habe ihn dann noch ca 15 Minuten beobachtet. Er hat den Fisch komplett verschluckt.
;)
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Jürgen,
wie die Sorte nun genau heißt weiß ich auch nicht.
Ein typischer grüner Teichfrosch. Er sah ganau so aus, wie die Links mit den Bildern am Anfang von diesem Thema.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7651/display/9322235
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9036336
(Mir sind zur Sekunde die Regeln für Bildverlinkungen nicht geläufig. Ich hoffe das geht i.O. Wenn ich das Bild kopiere und hier einfüge, verletze ich ja das Copyright.)
LG Niels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallöle,

wenn Frösche Fische fressen und gesagt wird, dass die Frösche alles fressen, was ins Maul passt, so frage ich mich, ob Frösche demnach auch Krötenquappen vertilgen.
Ich hatte vor einigen Wochen hunderte von Krötenquappen im Teich. So zu dem Zeitpunkt, als die Quappen ihre Hinterbeine entwickelt hatten, verschwanden die Quppen innerhalb von einer Woche aus dem Teich. Man konnte richtig zugucken, wie es Tag für Tag weniger wurden. Dass die Krötenquappen zu Kröten geworden sind und den Teich verlassen haben, kann auf Grund der noch nicht abgeschlossen Entwicklung ausgeschlossen werden.
Wenn es Vögel gewesen wären, hätte ich ja mal irgendwann im Laufe der Woche mal einen beobachten müssen und so blieb zumächst offen, wie die Quappen den nun verschwunden sind. Ich habe auch mal gelesen, dass Krötenquappen irgendwie schlecht schmecken, so dass diese recht gute Überlebenschancen haben.
Wenn ich diesen Thread nun so lese, so frage ich mich, ob schon mal jemand beobachtet hat, dass ein Grünfrosch auch (Kröten)Quappen gefressen hat?
Wenn dem so sein sollte, dann gibt es für meine bisher so geliebten Grünfrösche aber Schimpfe :mad:

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo,

die Tage sprang eines meiner Moderlieschen auf ein Seerosenblatt.

Der Frosch in der Nähe hat sich das Moderlieschen gepackt und
verschlungen.:oops

Auch wenn ihr es mir nicht glauben werdet schildere ich euch mal was
ich letztes Jahr an unserem Teich gesehen habe.

Eine Spitzmaus kam abends zum Trinken. Einer meiner grossen Frösche
hat sie sich geschnappt und verschwand damit. Einen Tag später fand ich
die Spitzmaus tot im Wasser treibend. :shock

Gruß

Michael
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Für alle Interessierten. Ich habe nun einen Frosch mit Fisch im Maul auf der Fliegenklappe sitzend fotografiert. (Siehe hier Gallerie - Tiere im und am Teich)
Mittlerweile habe ich 5 Killerfrösche. Sobald ich füttere, kommen sie aus allen Ecken angepirscht.
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo zusammen

Im letzten August hat sich einer unserer Frösche ein Notropismädchen geschnappt.
Wir hatten in unserem kleineren Teich gerade Wasser abgelassen um die Sonnenbarsche besser fangen zu können,
da hörte ich ein Schnappen. Da hatte doch gerade der dreiste Kerl (oder war es ein Weibchen?) ein Notropismädchen im Maul,
welches wir im Mai erst eingesetzt hatten.
Ich hab mir den Frosch sofort gegriffen und ihm den Fisch wieder abgenommen. Wie weiß ich nicht, ich wollte nur unsere Notropisdame retten.
Schnell schwamm das Fischlein davon.
In irgendeiner Vorahnung bin ich dann ins Haus um meinen Fotoapparat zu holen. Was musste ich sehen als ich wieder da war?
Er hatte sich das nächste Opfer gesucht - seinesgleichen, aber noch als Quappe.

P1070862.jpg  P1070864.jpg  P1070867.jpg 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor 5 Tagen schaue ich mich am Teich um und sehe einen Frosch wie er gerade dabei ist einen anderen - kleineren- in sich reinzustopfen.
Wieder losgedüst, Kamera geholt und Fotos gemacht.

DSC06630.jpg 
Man sieht wie der grosse Frosch seine rechte "Hand" hebt, um den kleinen Frosch in sein Maul zu stopfen.

DSC06632 (2).jpg 
Der kleine Frosch sieht aus als würde er sich extra breit machen, damit er nicht hineinpaßt und jetzt erst habe ich gesehen, daß der kleine Frosch noch am Leben ist.

Kamera weglegen und nach dem Frosch greifen war fast eins. Der Frosch ist mir jedoch wieder aus der Hand gehüpft und hat dabei den kleinen Frosch fallen lassen.
Der Kleine war wohl so froh wieder frei zu sein, dass er sich erst mal versteckt hat.

Kurze Zeit später habe ich den Kleinen gesehen wie er davon geschwommen ist. Scheinbar ist er bei dem "Fast gefressen werden" nicht verletzt worden!

Es heißt zwar fressen und gefressen werden, aber wenn ich es verhindern kann dann tu ich es!
Im letzten Jahr konnte ich es leider nicht mehr verhindern, dieses mal ist es mir gelungen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten